Frage: Artelac complete Edo Augentropfen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich Artelac Complete Edo Augenbefeuchtungsmittel in der Stillzeit anwenden? Wirkstoffe sind Folgende: 0,24 % Hyaluronsäure (als Natriumhyaluronat), Carbomer, Glycerin und eine Lipidkomponente Vielen Dank und herzliche Grüße M

von minka1711 am 05.05.2017, 09:27



Antwort auf: Artelac complete Edo Augentropfen in Stillzeit

Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Eine Anwendung dieser physiologischen Substanz sollte auch in der Stillzeit keine Komplikationen verursachen. Sie können die Augentropfen in der Stillzeit ohne Bedenken anwenden!

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augentropfen in Stillzeit

Guten Tag, in zwei Wochen bekomme ich beim Augenarzt Augentropfen, um die Pupillen zu erweitern. Ich stille noch. Sind diese Augentropfen bedenklich? Danke und freundliche Grüße Sandra


Kanamycin Pos Augentropfen in Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus mein Sohn hat gerade eine Bindehautentzündung und bekommt die oben genannten Augentropfen! Meine Frage wäre falls ich auch eine bekomme könnte ich die Tropfen auch nehmen? Ich Stille meine kleine noch sie ist allerdings schon 2 Jahre! Vielen dank für ihre Antwort!!!


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Tobradex Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Meine Fraunenärztin ist auf Fortbildung, Hausarzt im Urlaub und Augenärztin ordiniert am Freitag nicht, sodass ich mich an Sie wenden muss... Habe am vor 2  Tagen wg Augenentzündung (evtl Gerstenkorn) Tobradex Augentropfen (Tobramycin/Dexamethason) verschrieben bekommen, m...


Optive plus Augentropfen- Borsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nehme seit Jahren wg. trockener Augen 1-2 tgl. 1-2 Tropfen Optive Plus Augentropfen. Habe nunmehr in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass diese uA 0,6% Borsäure enthalten- kann ich sie in Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin verwenden (befinde mich derzeit in der 17. SSW)?    Falls nicht, wäre mit irgendwel...


Hylo Dual Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr Paulus!  Darf man die Hylo Dual Augentropfen (Natriumhyaluronat 0,5 mg/ml und Ectoin 20 mg/ml) in der Schwangerschaft verwenden?  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Errechneter Entbindungstermin: 09-03-2024


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


Augentropfen OmniMed Hya HD extra

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Augentropfen auch in der Schwangerschaft angewendet werden: OmniMed Hya HD extra in der Zusammensetzung Natriumhyaluronat, Allantoin, Polyhexanid PHMB, EDTA, NaCl und Phospharpuffer Ich danke für Ihre Einschätzung.


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...