Frage: Arnika Schmerzfluid

Lieber Dr. Paulus, seit 2 Wochen muss ich Heparin spritzen und ASS100 einnehmen. Ich bekomme leider von den Spritzen blaue Flecken (manche klein, manche aber leider richtig groß und hässlich). Nun habe ich den Tipp bekommen, es mit Arnikasalbe zu versuchen. In der Apotheke wurde mir aber stattdessen das Dr. Imhofs Arnika Schmerz-fluid mitgegeben. In der Packungsbeilage steht, man solle es nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden... Inhaltsstoffe: Lavendelöl, Zimtöl, Nelkenöl, Thymianöl, Zitronenöl, Macisöl, Perubalsam (bei diesen Ölen ist Isopropanol das Auszugsmittel), weiterhin enthalten: Seifenspiritus, Kölnisch Wasser, Isopropylalkohol, demineralisiertes Wasser. Kann ich dieses Produkt bedenkenlos anwenden? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe! Freundliche Grüße Grazia

von grazia0811 am 15.05.2015, 15:25



Antwort auf: Arnika Schmerzfluid

Die äußerliche Anwendung der Arnika-Tinktur im letzten Schwangerschaftsdrittel ist sicherlich vertretbar. Ob sich dadurch allerdings die Hämatome nach Heparin-Injektion verhindern lassen, wage ich zu bezweifeln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arnika-Franzbranntwein-Gel

Hallo, ich habe mir eben ein Gel mit "Franzbranntwein" und Arnika aus der Drogerie geholt,da ich solche Ischiasschmerzen habe! Es ist enthalten: Arnikatinktur(1:10) Ethanol 70%, Campher, Macrogol-Glycerolhydroxysterarat, Carbomer,Menthol,Pfefferminzöl, Farbstoff E 131, Wasser. Kann ich mich damit einreiben? Vielen Dank, Anne


Arnika-Salbe statt Voltaren bei großflächiger schwerer Prellung?

Guten Tag Herr Paulus, nach einem schweren Treppesturz (16 Stufen) habe ich schwere Prellungen im kompletten linken Rumpfbereich (von unter der Schulter bis unter das Gesäß) und am linken Ellenbogen. Vor allem die Becken(prellung?) ist sehr schmerzhaft, da alles verhärtet ist. Die Gynäkologen im KKH meinten die Fläche sei zu groß, um sie mit Volta...


Arnika Salbe

Darf ich in der Stillzeit Arnika Salbe verwenden?


Weleda Arnika Gel

Guten Tag Ich bin ganz frisch in der 5Ssw 4+5. Habe wie angeworfen seit Mittags Rückenschmerzen im unteren Rücken (Kreuz) und es zieht richtung Po. Liege jetzt auf dem Sofa mit einer Wärmflasche. Darf ich den Weleda Arnika Gel einreiben in der Schwangerschaft? Darf ich ein warmes Bad nehmen zur Entspnnung? Kann ich was mit in Wasser geben was no...


Arnika

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Darf man zur Nackenmassage in der Fruhschwangerschaft ein Öl mit Arnika, Rosmarin- und Birkenessenz anwenden? Und darf man Honig mit Propolis essen? Herzlichen Dank und schönes Wochenende Anni S.