Frage: Arefam,Duphaston in der schwangerschaft

Hallo, Hatte vor zwei Wochen Kryotransfer,jetzt bin ich schwanger. Mein kiwu Arzt sagte mir ich soll weiter Arefam und Duphaston nehmen bis 10 ssw. Ist das kein Problem da ich ja gehört habe dass ich dann andere Med.nehmen sollte. Lg.

von Toci am 03.07.2015, 15:21



Antwort auf: Arefam,Duphaston in der schwangerschaft

Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Daher wird Progesteron (z. B. Arefam) bzw. Dydrogesteron (z. B. Duphaston) häufig auch nach Kinderwunschbehandlung zum Ausgleich eines Gelbkörperhormonmangels im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2015