Frage: Anxiolit retard 30 mg Kapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe in der 4 SSW, es war der 24 Tag nach der letzten Regelblutung, eine Anxiolit retard 30 mg Kapsel genommen. Kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sternschnuppe1979 am 14.03.2014, 20:04



Antwort auf: Anxiolit retard 30 mg Kapseln

Benzodiazepine wie Oxazepam (z. B. Anxiolit) sind bei gelegentlicher Anwendung in moderater Dosis nicht als fruchtschädigend einzustufen, doch kann eine tägliche Daueranwendung zu kindlicher Abhängigkeit mit Entzugsproblemen nach der Geburt führen. Sofern die Anwendung einer Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die einmalige Einnahme von 30 mg Oxazepam am 24.Zyklustag führte bei Ihnen sicher nicht zu einer kindlichen Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin C und Zink Depot Kapseln bzw. Meditonsin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man in der Stillzeit (mein Kind ist 9 Wochen alt und bekommt Muttermilch und Pre-HA-Nahrung) Vitamin C und Zink Depotkapseln (300 mg Vitamin C und 10 mg Zink pro Kapsel) zu sich nehmen, wenn man eine Erkältung bekommt? Wären auch Meditionsin-Tropfen erlaubt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Shatavari Kapseln bei Schwangerschaft?

Darf man „Shatavari“ Kapseln während der Schwangerschaft einnehmen? Sollen ja Fehlgeburten vorbeugen u. unterstützt das fetale Wachstum, wirkt gebärmutterstärkend und gewebeaufbauend. Was ist ihre Meinung, bin schon 36. Jahre, deshalb klingt es zur Vorbeugung sehr gut!


Schafgarbe-Kapseln in der Stillzeit?

Hallo Dr Paulus, Mir wurde empfohlen, Schafgarbe-Kapseln (450mg) bei meinem leichten MS-Schub einzunehmen. Weder die Neurologin noch meine Gyn konnten allerdings etwas zur Einnahme beim stillen sagen. Ich stille meine Kind noch nachts, wir sind grade dabei, in unserem Tempo abzustillen und ich möchte das ungern abrupt aufhören. Kann das Ihrer Mein...


Bio Jod - Norwegischer Kelp Kapseln

Guten Morgen, ich wollte meinem ungeborenen Baby und mir etwas Gutes tun und Jod in Form von Kapseln zu mir nehmen. Die Kapseln, die ich jetzt 2x genommen habe, waren Bio Jod Kapseln. Ich füge die Beschreibung des Herstellers bei: Hochdosiertes, rein natürliches Jod vom Bio-zertifizierten Norwegischen Kelp aus den reinsten Gewässern in Scho...


Luvos Heilerde Kapseln / Zahnarztbehandlung 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der letzten Woche Luvos Heilerde Kapseln eingenommen und nun positiv getestet (ich bin also Ende SSW4). Ist dieses Medikament unbedenklich in der Frühschwangerschaft und könnte ich es weiter einnehmen? Ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben bzgl. der Zahnarztbehandlung, bei der ein Backenzahn...


Schadstoffe DHA kapseln/Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte mich nochmals herzlich für Ihre Antwort letzten Freitag zum Thema Arsen bedanken. Ihr Einschätzung hilft mir sehr, da ich eine sehr sehr ängstliche Schwangere bin (aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit). Ich wollte nur nochmal nachfragen. Gelangt Arsen denn direkt zum Baby oder wird...


Kapseln zur Milchbildung

Lieber Herr Dr. Paulus, unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und ich versuche ihn so gut es geht mit abgepumpter Muttermilch zu ernähren (Stillen klappt leider nicht so gut). Da ich aber nicht genug Milch habe um ihn voll von Muttermilch zu ernähren versuche ich aktuell alles um die Menge zu steigern. Mir wurde nun Bockshornklee empfohlen. Bei der S...


Bockshornklee kapseln + Femibion 3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich möchte in der Stillzeit gerne Femibion 3 einnehmen. Ist dies in Ordnung auch wenn Vitamin A enthalten ist? In der Stillzeit ist Vitamin A eigentlich in Ordnung oder? Und kann man zusätzlich zu Femibion 3 Bockshornklee Kapseln mit pflanzlichem Niacin von Dr. Pandalis GmbH & CoKG Naturprodukte einnehmen? W...


Omega 3 kapseln

Guten Tag, Ich nehme seit beginn vom Kinderwunsch Femi Baby da sind omega 3 kapseln drin dadurch das ich die regelmäßig nehme und unter Schwangerschaftsübelkeit und aufstoßen leide schmeckt es immer wieder beim aufstoßen nach Fisch und dies verschlimmert meine übelkeit was kann ich gegen diese Fisch geschmack tun ?


Omega 3 Kapseln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich nehme öfters Omega 3 von Norsan einzeln. In einem Prparat sind folgende Antioxidationsmittel enthalten: Extrakt aus Rosmarin, gemischte und d-a-Tocopherole. Im anderen Präparat zusätzlich Zitronenöl. Gibt es hieran etwas bedenkliches. Vielen Dank und viele Grüße