Frage: Antwort und Frage zu "Zusatzpräparate" vom 13.1.17

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin momentan nicht schwanger, möchte es aber werden, also in der Kinderwunschphase. Ich habe nach Ihrer Antwort nach einen geeigneten Präparat gesucht und habe folgendes gefunden: “ Doppelherz aktiv Frauen Mineralien DEPOT Tabletten“ Inhaltsstoffe: Calcium 300 mg Vitamin D 5 µg Folsäure 400 µg Jod 75 µg Vitamin C 75 mg Magnesium 200 mg Eisen 5 mg Zink 5 mg Was halten Sie davon? Kann ich das einnehmen, um optimal versorgt zu sein bzw. sollte ich, um eine ausreichende Jod- und Folsäurezufuhr zu bekommen, zwei Tabletten täglich einnehmen? Oder würden Sie mir eine anderes Präparat empfehlen? Sehr eingeschränkt wurde die Suche nach einem geeigneten Präparat für mich da ich (schon seit längerer Zeit) einen konstant erhöhten Vitamin B12 Spiegel habe (Wert letzte Blutuntersuchung: 883 pmol/l (Normwert Labor: 145-569 pmol/l) und ich deshalb ein Präparat ohne Vit. B12 suchte. Aber fast alle enthalten Vit. B12. Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße!

von Pui2015 am 03.02.2017, 08:05



Antwort auf: Antwort und Frage zu "Zusatzpräparate" vom 13.1.17

Entscheidend wäre bei Kinderwunsch die Einnahme von Folsäure 400 bis 800 µg pro Tag bereits vor Eintritt der Schwangerschaft und während des ersten Trimenons. Dazu reichen auch reine Folsäurepräparate wie Folsan oder Folverlan aus. Das Präparat von Doppelherz enthält zusätzliche Bestandteile, die in üblicher Dosis bei Eintritt einer Schwangerschaft zumindest nicht schaden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.02.2017