Frage: Antikoagulantien (Antikoagulantien)

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hoffe Sie können mir folgende Fragen beantworten. Im Internet habe ich keine fachkompetente Meinung gefunden. Wir wohnen hochparterre in einem Mehrfamilienhaus. Der Eigentümer hat Rattenköderboxen mit Antikoagulantien aufstellen lassen. Eine Box steht quasi unter unserem Balkon. Ich habe jetzt Angst, dass irgendwelche Partikel vom Gift auf unserem Balkon gelangen und somit auch an die Wäsche die dort steht. Ich male mir aus, wie ihn nachts vielleicht eine Ratte betritt oder wie Regen in die Box eindringt und sich mit dem Antikoagulantien vermischt und beim Verdunsten Dämpfe bildet. Ich habe gelesen, dass Antikoagulantien auf verschiedene Wege in den Körper gelangen kann. Nicht nur oral. Welche Mengen müssen denn von einem Baby aufgenommen werden, damit es zu Problemen mit der Blutgerinnung kommt? Besteht denn überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Gemische durch Regen entsteht oder sonst wie was an die Wäsche kommen kann? Es geht mir hier vor allem um die Wäsche für das Baby, die mich besorgt macht

von Rauja am 17.06.2016, 18:01



Antwort auf: Antikoagulantien (Antikoagulantien)

Um einen Effekt auf die Blutgerinnung zu erreichen, müssten Sie die Rattenköder mit den Antikoagulantien selbst verspeisen. Partikel im Regenwasser oder der Atemluft genügen für eine Beeinflussung der Blutgerinnung nicht. Insofern sehe ich bei der von Ihnen beschriebenen Situation keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016