Frage: Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 3 Wochen kämpfe ich mit Erkältungen herum. Nun ist seit 5 Tagen sehr schlimm geworden. Heute hat mein Arzt, nach Zustimmung der Gynäkologin, nun o.g. verschrieben. Bin in der 18. SSW und habe Angst wegen dem Antibiotikum. Habe aber auch Angst davor, dass es sich festsetzt, zumal ich die Erfahrung habe, dass so ein Infekt bei mir nie von alleine weggeht. Was meinen Sie? CRP- Wert: gut 80 Beste Grüße!

von murkel2014 am 14.02.2014, 16:34



Antwort auf: Antibiotikum

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der Einsatz von Amoxicillin bei einer bakteriellen Infektion unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Antibiotikum ist die bessere Wahl?

Guten Tag, derzeit bin ich in der 33. Woche schwanger. Seit einer Woche macht ein Zahn Probleme. Meine Wange - ab dem Bereich neben der Nase - ist geschwollen. Ich war nun (aus diversen Gründen) bei zwei Zahnärzten die mir ein Antibiotikum verschrieben. Beiden Ärzten sagte ich, dass ich in der Vergangenheit bereits zwei Mal für Entzündunge...


Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Paulus, da ich leider meine Kupferspirale auf eine Hormonspirale Wechseln lassen muss. Bin ich zum Frauenarzt auch bzgl brennen in Scheidenbereich eher Richtung Harnausgang. Urinkultur war in Ordnung. Abstrich vaginal zeigte Streptokokken G Nun muss ich Antibiotikum nehmen wie auch schon zu Geburt und wegen einer Bruste...


Antibiotikum gegen Chlamydien in der Schwangerschaft

Hallo! Ich bin 29, erwarte mein erstes Kind und bin in der 10 SSW. Vor zwei Wochen war ich zur 1 Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin. Ersten Herzschlag konnte festgestellt werden und alles sah super aus. Durchgeführt wurde Blutentnahme, Urinprobe und Anamnese. Bei der Urinprobe konnten sie feststellen, dass ich Chlamydien habe und die Ärztin...


Antibiotikum während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ich stille sie noch 2x am Tag und 2-3x nachts. Ich leide an einer chronischen Hautkrankheit die in Schüben auftritt. In der Schwangerschaft wurde ich mit Skinoren Gel 20% behandelt, leider mit wenig Erfolg. Auch Erythromycin Salbe hat wenig bis gar nichts gebracht. Mein Hauta...


Nach Antibiotikum Pilzbehandlung

Hallo, ich musste bis Amoxi 1000 nehmen 3x1 für 7 Tage. Nun musste ich im Anschluss Kadefungin 3 Tage nehmen wegen einer Pilzinfektion durch das Antibiotikum. Ich habe das Gefühl, dass das Pilzmittel nicht wirklich gewirkt hat (das hatte ich schon mal und musste dann noch einmal nach behandeln…). Die Fragen: 1. Kann ich hier Fluomizin nehmen? ...


Ph-Wert bei 7 - kein Abstrich - Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. Woche schwanger. Gestern beim 1. Ultraschall lag der ph-Wert bei 7, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Mein Arzt hat mir für die nächsten 3 Wochen erst Vagisan Milchsäure, und dann Vagisan Milchsäure Bakterien verschrieben, dann habe ich den nächsten Termin...


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Antibiotikum „Roxi 300“ 1A Pharma in Stillzeit?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe vor einem Monat eine starke Erkältung gehabt, von der ich heute immer noch Halsschmerzen habe. Beim Arzt habe ich heute das o. g. Antibiotikum verschrieben bekommen. Er meinte, dies könne in der Stillzeit für 7 Tage angewendet werden. Mein Sohn, 12 Monate, wird noch oft gestillt. Im Beipackzettel jedo...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 7 ssw. Laut Hausarzt liegt, wie von mir vermutet, eine "ordentliche" Blasenentzündung vor. Er sagte, dass man in der SSW eine Blasenentzündung behandeln müsse. Daraufhin verschrieb er mir das Antibiotikum Pivmelam. Die ersten drei Tabletten habe ich bereits genommen, mache mir aber starke Sorgen um...