Frage: Antibiotikareste im Fleisch und Geflügel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe folgende Frage. Ich bin in der 5. SSW und esse regelmässig Fleisch und Huhn (alles vollständig gegart, aber kein Bio). Es ist ja bekannt, dass Fleisch und Geflügel Antibiotikareste enthalten, von den Antibiotika, die die Tiere erhalten. Wie gefährlich sind diese Antibiotika- und eventuell andere Medikamentereste für das Ungeborene? Ich esse jeden Tag entweder eine Portion Fleisch oder eine Portion Huhn. Vielen Dank und viele Grüße, Jasmin

von Jasmin-2017 am 05.05.2017, 19:49



Antwort auf: Antibiotikareste im Fleisch und Geflügel

Wir nehmen über die tägliche Nahrung viele Substanzen auf, die nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind. Da spielen die Reste von Antibiotika im Fleisch nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Ratsam wäre eine abwechslungsreiche Kost mit reichlich Gemüse, Salat, Obst und auch Ballaststoffen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.05.2017