Frage: Angetautes Eis

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Speiseaus aus dem Supermarkt. Mein Mann hat heute bei Rewe Sandwich-Eis Karamel gekauft (das ohne Eier hergestellt ist, vielleicht kennen Sie das Eis ja auch :) ) Etwa 25 Minuten war er nach dem Einkauf bis nach Hause unterwegs, sodass das Eis natürlich angeschmolzen bzw ziemlich weich geworden ist. Zu Hause hat er die einzelnen Sandwiches in die Tiefkühltruhe gelegt. Ca. 3 Stunden später habe ich mir eine Einzelpackung genommen und sah schon beim aufmachen, dass auf der Waffel kleine Eiskristalle waren und sich auf dem Eis an der Seite der Waffel richtige kleine Eisbrocken gebildet haben. Als ich dann oben den Schokoladenüberzug abbiß war selbst der "Karamelstrudel" im Eis so komisch kristallartig und war nicht "Eins" mit dem übrigen Vanilleeis. Ich habe das Halbe eis gegessen, worauf mir dann einfiel, dass meine Freundin mal erzählt hatte, dass man auf keinen Fall einmal angetautes und dann wieder eingefrorenes Eis essen sollte, da sich dann Listerien bilden. Ich frage mich natürlich, was wenn das Eis bereits im Supermarkt schon mit diesen Kristallen war und schon dort irgendwie die Kühlkette unterbrochen war?.. Kurz gesagt: Können sich Listerien in einer verschlossenen industriell hergestellten Eis-Einzelpackung bilden, wenn das Eis einmal angetaut / geschmolzen / sehr weich geworden ist und dann wieder eingefroren wurde, sodass sich dicke Eiskristalle gebildet haben? Oder geht es da viel mehr um Salmollen, was dann ja aber eher bei ei-haltigem Eis eine Rolle spielt, was hier ja nicht der Fall war? Ich hoffe Sie können mir helfen und sagen ob ich durch den Verzehr ein Risiko eingegangen bin. Vielen Dank und freundliche Grüße

von snickers am 01.04.2016, 11:15



Antwort auf: Angetautes Eis

Erreger wie Listerien oder Salmonellen gelangen ja nicht durch das Auftauen in die geschlossene Packung sondern müssten als Verunreinigung primär in der Tiefkühlkost vorhanden sein, um sich dann bei höheren Temperaturen zu vermehren. Üblicherweise wird bei der Herstellung des Speiseeises darauf geachtet, dass sich derartige Keime gar nicht im Produkt aufhalten. Eine besondere Gefahr für die Schwangerschaft sehe ich durch den Genuss des beschriebenen Sandwich-Eises nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.04.2016