Frage: Amoxi 1000

Hallo Dr. Paulus, ich kämpfe nun schon seit 2 Wochen mit Halsschmerzen und starken Schluckbeschwerden. Nachts habe ich auch immer mal Hustenanfälle. Eine zwischenzeitliche Erkältung mit Schnupfen etc. konnte ich mit Hausmitteln weg bekommen. Nur die Halsprobleme halten an, ansonsten geht es mir jedoch gut und keine anderen Beschwerden. Der HNO-Arzt hat mir heute in Absprache mit dem FA ein Antibiotikum verordnet:Amoxi 1000. Er sagt, es liegt eine Entzündung vor. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob das Antibiotikum meinem Baby im Bauch schadet, falls die Entzündung nicht bakterieller Natur ist, sondern ein Virus vorliegt. Besteht hier aus Ihrer Sicht eine Gefahr für das Ungeborene? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von DaSan am 27.11.2015, 20:52



Antwort auf: Amoxi 1000

Bei Amoxicillin handelt es sich um ein Standardantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Eine Gefahr für das Ungeborene besteht nicht. Wenn eine bakterielle Infektion für eine eitrige Infektion im Rachen verantwortlich gemacht wird, ist eine Einnahme von Amoxicillin durchaus sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.12.2015