Frage: Aluminiumstaub

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann arbeitet jetzt neu in einer Firma, wo er mit Schleifarbeiten von Aluminium beschäftigt ist. Bisher hatte er immer Arbeitsstellen, in denen es Wechselkleidung und Duschen gab, doch nun ist dies nicht mehr so. Er zieht sich zwar zu Hause im Flur aus, schmeißt die Sachen gleich in die Waschmaschine, doch steht er beim Ausziehen in einer Staubwolke, da ich weiß, dass es Alustaub ist, bin ich etwas ängstlich. Leider kann man weder Flur noch Badezimmer bei uns lüften. Reste atmet man sicher davon ein. Sind Konsequenzen jetzt für unser Baby (31.SSW) oder später, wenn es auf der Welt ist und er dort noch arbeitet zu erwarten? Immerhin wird es ja auch die Reste einatmen. Ist Alustaub gefährlich für die Augen? Ich habe oft das Gefühl, dass sie hinteher brennen, aber das kann wohl bei jedem Staub auftreten. Vielen Dank

von Hettie am 23.10.2015, 09:49



Antwort auf: Aluminiumstaub

Sofern man nicht kontinuierlich große Mengen Aluminium über die Nahrung aufnimmt, sind keine Schäden zu befürchten. Die von Ihnen beschriebene Exposition führt sicher nicht zu einer Beeinträchtigung der Schwangerschaft bzw. des Neugeborenen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015