Frage: Allergiemedikamente bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir wünschen uns ein 2. Kind. Da ich in diesem Jahr leider starke Allergien habe nehme ich zur Zeit 2 mal täglich Cetirizin Tabletten (10mg pro Tablette). Momentan sieht es leider so aus, als ob ich zusätzlich täglich noch 1-2 Inhalationsdosen Budes Easyhaler 0,2 mg/Dosis (Wirkstoff Budesonid) und 2 Inhalationen Symbicort Turbohaler 160/4,5 Mikrogramm (Wirkstoffe Budesonid und Formoterolhemifumarat 1 H2O) nehmen müsste. So war die Dosierung dieser Medikamente zumindest immer in den Jahren in denen mir die Allergie auch auf die Atemwege geschlagen ist. Hierzu habe ich jetzt folgende Fragen: 1) Wie lange sollte man nach der Einnahme von Cetirizin mit der Schwangerschaft warten bzw. wie lange bleibt der Wirkstoff im Körper? 2) Könnte ich als Alternative zu Cetirizin bedenkenlos auf das Heuschnupfmittel DHU umsteigen? 3) Kann ich die Medikamente Budes Easyhaler und Symbicort Turbolader bei Kinderwunsch inhalieren? Wie lange bleiben die Wirkstoffe dieser beiden Medikamente im Körper? 4) Gibt es zu diesen 2 Atemwegsmedikamenten bessere Alternativen, die bei Kinderwunsch und dann auch in der Schwangerschaft ohne Risiken eingenommen werden können? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von suf1412 am 19.02.2016, 11:42



Antwort auf: Allergiemedikamente bei Kinderwunsch

Eine Auswertung des Swedish Medical Birth Registry ergab keinen Anstieg von Fehlbildungen unter 903 Kindern, deren Mütter Cetirizin im ersten Trimenon eingenommen hatten (Kallen 2002). Die Fehlbildungsrate lag mit 2,99% nicht signifikant über den Werten der Allgemeinbevölkerung (2,02%). Drei Studien von teratologischen Beratungsstellen konnten unter 177, 123 bzw. 33 Kindern keine Häufung von Fehlbildungen erkennen, nachdem die Mütter im ersten Trimenon Cetirizin bzw. Levocetirizin eingenommen hatten (Einarson et al 1997, Paulus et al 2004, Weber-Schoendorfer & Schaefer 2008). Bei einer Halbwertszeit von maximal 10 Stunden ist der Wirkstoff Cetirizin zwei Tage nach letzter Einnahme weitgehend aus dem Organismus eliminiert. Natürlich können Sie jederzeit auch auf ein homöopathisches Präparat (z. B. Heuschnupfenmittel DHU) umstellen, da aufgrund der Verdünnung beim Ungeborenen ohnehin nichts ankommt. Ob Ihnen ein solches Präparat ausreichen wird, ist jedoch fraglich. Bei einer Halbwertszeit von weniger als 3 Stunden ist Budesonid bereits weniger als 1 Tag nach letzter Anwendung aus dem Organismus eliminiert, bei Formoterol dauert es drei bis vier Tage. Wirkstoffe, die speziell die ß2-Rezeptoren stimulieren, führen zu einer Erweiterung der Bronchien, aber auch zu einer Erschlaffung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Am besten verträglich sind Substanzen mit einer nur geringen Restwirkung auf die ß1-Rezeptoren, die sich in einer Steigerung der Herzaktivität manifestiert. Aus der Klasse der Betasympathomimetika haben sich in der Schwangerschaft die Substanzen Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin bewährt. Während ihre Wirkung auf 4 bis 6 Stunden begrenzt ist, zeichnen sich die neueren Vertreter Formoterol und Salmeterol durch eine deutlich längere Wirkdauer (über 12 Stunden) aus. Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme angeborener Anomalien. Eine retrospektive Studie zur Medikation mit Triamcinolon, Beclometason bzw. Theophyllin bei Asthma in der Schwangerschaft ergab für keinen Wirkstoff einen Zusammenhang mit Fehlbildungen (Blais et al 1998). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der Inzidenz angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Sie könnten die Anwendung der inhalativen Präparate (Budes Easyhaler, Symbicort Turbohaler) auch in der Schwangerschaft in den allgemein empfohlenen Dosen fortsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente kinderwunsch

Guten tag. Wie stehen sie zu einer schwangerschaft bei meiner medikation. Ausserdem hab ich öfters extrasystolen.Kann das für mich in der schwangerschaft gefährlich werden?? danke


(Doxy-M-ratiopharm 200mg Und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr Paulus, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben. Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und soll sie...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit Kontrastmittel durchgeführt werden muss. Sollte ich unter diesen Bedingungen den Kinderwunsch diesen Monat pausieren bzw. wäre eine Anwendung von Kontrastmittel bei einer eventuell eingetretenen Schw...


Ozempic, Steglatro und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin Typ-2-Diabetikerin und nehme Ozempic und Steglatro ein. Ich hatte beides Anfang des Jahres wg Kinderwunsch abgesetzt, das Ozempic wie empfohlen auch 2 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich habe dann Insulin gespritzt. Schwanger bin ich nicht geworden und nach dem Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes (OAT Grad 3;...


Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Ich habe gestern in meinem Stuhl einen kleinen weißen Wurm entdeckt. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegengen. Er hat mir das Medikament Pantelmin (Wirkstoff Mebendazol) verschrieben.  Wir sind aktuell in der Kinderwunsch Phase. Aktuell bin ich ES+2. Ich habe meinen Arzt auch die Situation erklärt und dass ...


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...