Frage: Alkoholpads

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Ich habe eine größere Schnittwunde mit den Alkoholpads von B. Braun desinfiziert. Normalerweise verwende ich dieser zur Desinfektion der Haut für die Heparinspritzen. Nachdem es so gebrannt hatte, habe ich gelesen, dass es nur zur äußeren Anwendung und zur Reinigung der Haut verwendet werden darf. Kann es sein, dass so über die Wunde zu viel Alkohol in in die Blutbahn und somit zum Baby gelangt? Später ist mir auch noch das Weleda Schwangerschaftsöl in die Wunde rein. Kann das schaden?

von martha_79 am 16.09.2016, 23:27



Antwort auf: Alkoholpads

Weder das Betupfen der Wunde mit Alkoholpads noch der Kontakt mit Weleda Schwangerschaftsöl kann über Ihre Blutbahn zu einer relevanten Belastung des Ungeborenen führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016