Frage: Alkohol früh ss

Sehr geehrter Herr Paulus, Meine Tochter ist bereits 8monate alt und gesund. Mir ist allerdings ganz am Anfang der ss was passiert wo ich mur selbst kaum vergeben kann, da ich ein Mensch bin der immer sehr auf alles achtet und versucht alles richtig zu machen. Nach 4negativen ss testen bin ich ganz fest davon ausgegangen nicht ss zu sein. Da wir über ein halbes Jahr probiert haben war meine enttäuschung wieder gross und es ergab sich das ich etwas auf 2ausflügen trank. Dieses war am 29 und am 31 zyklustag. Es wäre am 29 Tag eine Flasche apperol sprizz auf einen Tag auf einem turnier. Der zweite konsum waren eine Flasche wein und ein ouzo zum essen. Verstehen sie mich bitte nicht falsch ich habe in der ganzen probierzeit immer in der 2 zyklushälfte gänzlich auf Alkohol verzichtet. Aber nach diesen 4 negativen testen war ich dermassen sicher nicht ss zu sein das ich die zügel lockerer liess. Wie ist ihre fachliche Einschätzung zu diesem Problem? Muss ich immer Angst haben das das dicke ende noch kommt? Meine Tochter ist gesund und altersgerecht entwickelt. Das was mich immer im Internet stöbern lässt ist die Tatsache dass sie einen 3 perzentile kopf hat. Aber sowohl ich als auch mein Mann haben auch beide kleine schmale Köpfe. Vielen dank schonmal

von Pulli am 16.09.2016, 10:40



Antwort auf: Alkohol früh ss

Ein regelmäßiger Alkoholkonsum in dieser Größenordnung wäre in der Frühschwangerschaft sicher ungünstig. Der zweimalige Konsum am 29. bzw. 31.Zyklustag ist sicher nicht mit gravierenden Konsequenzen für die kindliche Entwicklung verbunden. Sie werden deshalb gewiss keine konkreten Ausfälle beim Kind diesem Alkoholkonsum zuordnen können. Der Kopfumfang kann durchaus anlagebedingt im unteren Bereich liegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovestin und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte zwei Fragen. 1. Ich stille voll. Mein Frauenarzt rät mir zur Verwendung von Ovestin VCR 50g N2 PZNO2021377 bei Bedarf, da ich ein berennen und Unwohlsein im Intimbereich habe. Ein Infekt oder Ähnliches ist es wohl nicht und liegt wohl am stillen und den Hormonen? Brauche ich dieses Mittel wirklich? M...


Inhaltsstoffe und Alkohol in Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und hätte eine Frage, da ich im Forum auch Fragen zum Thema Alkohol vor der Zeugung entdeckt habe. Herr Dr. Karle (https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Alkohol-VOR-der-schwangerschaft_541466.htm )sieht keine Gefahr, Dr. Costa ist da vorsichtiger (habe ich in Bei...


Alkohol in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bitte entschuldigen Sie die Störung zwischen den Feiertagen! Ich habe vorgestern, gestern und heute jeweils einen (leicht) positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten, mache mir aber große Sorgen, weil sowohl ich, als auch mein Partner in den letzten Wochen leider übermäßig viel Alkohol getrunken haben. ...


Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Alkohol in Sojasauce

Schönen guten Abend, in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gab es bei uns etwa dreimal eine Suppe mit Sojasauce und einmal vegetarisches Sushi mit der Soße. Die Suppe haben wir zu zweit gegessen und pro Person waren es etwa 35 Gramm Sojasauce. Auf den Inhaltsstoffen des Produkts wurde kein Alkohol angegeben. Nun habe ich doch mal beim Hers...


Alkohol

Guten Tag, Darf man während der Stillzeit Kuchen (1-2Stück) essen wo z.b ein bisschen Rum drin ist? Sollte man eine Stillpause einlegen oder ist es eh nicht notwendig? Eine andere Frage: wie lange dauert es bis ein Glas Wein komplett aus der Muttermilch draussen ist? Ich bin 174cm und 60kg. Danke!!! Lg


Alkohol

Guten Tag, darf man in der Stillzeit Baklava essen? Ich habe mir jetzt welche von einer türkischen Bäckerei geholt und ich hab im Nachhinein erfahren dass da Rosenwasser, etwas Alkohol auch dabei war. Ich hab 6-7 Stück davon gegessen.   Eine andere Frage: ist generell Honig und Marzipan problematisch während der Stillzeit? danke und liebe Gr...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich schäme mich etwas für die Frage, da ich gesehen habe, dass man Ihnen ähnliche schon gestellt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es rechnerisch auf mich anwende. Ich mache mir nämlich wirklich große Sorgen.  Ich habe leider in meiner Frühschwangerschaft Alkohol getrunken, da der Test negativ...


Versteckter Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 5. SSW. Circa eine Woche nach meinem Eisprung war ich auf einem Geburtstag, auf dem mir nach Nachfrage versichert wurde, dass die Kuchen ohne Alkohol waren. Im Nachgang habe ich dann erfahren, dass im Schokokuchen (den ich gegessen hatte) wohl doch 3 EL Rum waren. (Ich habe mal durc...


Alkohol in Soße

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinand...