Frage: Advantan Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gelten für die Anwendung von Advantan Milch in der Stillzeit die gleichen Regeln wie in der Schwangerschaft? Oder geht der Wirkstoff vermehrt in die Muttermilch über? Leider sind die Regionen, in der ich sie anwenden soll recht groß, so z.B. Am halben Rücken. Auch in den Handinnenflächen ist es nötig, womit ich aber auch mein Kind anfasse. Kann ihm da etwas passieren? Wie sollte ich das handhaben? Von okklusiven Verbänden wird ja abgeraten. Für ein Mamillenexem bds soll ich Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwenden, auch ohne sie vor dem Stillen zu entfernen. Ist das sicher für mein Baby, wenn es das schluckt? Danke

von Anastasya am 04.03.2016, 22:51



Antwort auf: Advantan Milch

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon ist in der Stillzeit auch auf größeren Flächen vertretbar, ohne dass der Säugling über die Muttermilch erheblich belastet wird. Das Kind sollte das Präparat nur nicht unmittelbar aufsaugen (z. B. über die Mamille). Die Bepanthen Wund- und Heilsalbe wäre auch an der Mamille unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytotec/Milch verwerfen

Lieber Herr Paulus, bei der Nachunteruntersuchung hat meine Frauenärztin festgestellt, dass (8 Wochen nach der Geburt meiner Tochter) wohl noch ein Plazentarest in der Gebärmutter ist (sicher war sie sich nicht). Mein Wochenfluss ist noch nicht vorbei, wenn auch deutlich schwächer und es ist immer wieder frisches Blut dabei. Beschwerden habe ich...


Geschirrspülmittel nicht abgewaschen, Advantan-Milch

Lieber Herr Dr. Paulus, 1. es ist wohl eine beliebte Streitfrage in Haushalten. Mein Mann kann sich einfach nicht daran gewöhnen, nach dem Spülen das Geschirr nochmal mit Wasser abzuspülen, sodass große Schaumflocken und Spülmittelreste am Geschirr verbleiben. Ist das gefährlich für unser Baby? Da wir keine Spülmaschine besitzen, ich jetzt in d...


Advantan Milch 0,1% in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 6 Tagen einen schlimmen juckenden Hautausschlag an Armen, Hals, Rücken und Beinen, der sich langsam ausbreitete. Ich denke, dass es eine Sonnenallergie ist, da ich vor Jahren schon mal dasselbe Problem hatte. Leider stille ich unseren 11 Wochen alten Sohn noch voll und deshalb wollte ich bisher auch n...


INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen...


Gehen diese Stoffe in die Milch?

Lieber Dr.Paulus, nach dem lesen von Ökotest bin ich sehr in Sorge. Ich verwende seit einem halben Jahr öfter das Sprühdeo Fa Luxurious Moments. Bedenklich in Fa sind: Butane Propane Isobutane Butylphenyl Methylpropional Auch Parfum ist in Fa deklariert. Ökotest warnt vor polyzyklischen Moschus Verbindungen, die manchmal hinter dem Namen...


Advantan Milch an der stillenden Brust

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, ich leide an Neurodermitis und habe über die gesamte Schwangerschaft 2x täglich Advantanmilch an den Händen aufgetragen. Ist dies ein Problem für das Kind? Jetzt ist die Entzündung an den Brüsten, an einer extrem, zum Glück bisher nicht an den Mamillen. Ich würde auch hier gern Advantan-Milch nutzen, einmal am Ta...


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...


Novalgin in Kolostrum (Vor Milch)?

Lieber Dr. Paulus, mein Baby ist vor ca. 6 Monaten per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach meinem Kaiserschnitt habe ich im Krankenhaus wiederholt angegeben, dass ich stillen möchte und trotzdem einmal Novalgin intravenös erhalten, wie viel genau gegeben wurde, weiß ich nicht. Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass dies kontraindiziert...