Frage: Advantan, Fucicort und UV-A

Lieber Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine letzte Frage, Sie haben mich sehr beruhigt. Wegen meiner Neurodermitis, die sich ausbreitet, bekomme ich die oben angegebene Therapie. Meine Fragen dazu sind: 1. Kommt die Fusidinsäure aus dem Fucicort in relevanten Mengen beim Baby an, wenn ich sie kleinflächig (beide Brustwarzen und Umgebung), auf aufgekratzten Stellen 1x täglich anwende? Falls ja, ist sie schädlich für das Kleine? 2. Da mein Problem sich stets verschlimmert, bekomme ich seit letzter Woche 2x wöchentlich eine UV-A-Bestrahlung, ich habe jetzt 4 hinter mir und soll einen Monat probieren, ob es sich bessert. Ist das ohne Bedenken in der Schwangerschaft erlaubt? Leider fühle ich mich dabei nicht sehr wohl, neben der Wärme habe ich das Gefühl, dass die Schutzbrille nicht ganz sitzt und auch sehr gerötete, brennende Augenwinkel seit dem, jeweils einen Tag nach der Bestrahlung tränen die Augen leicht, obwohl ich die Augen unter der Brille geschlossen halte. Ist das normal oder sollte ich einen Augenarzt aufsuchen? Kann es zu dauerhaften Schäden für mein Baby oder mich kommen? Bei den ganzen Arztbesuchen in letzter Zeit möchte ich möglichst wenig unnötigen Arztkontakt, da sie immer mit weiteren Medikamenten einhergehen und mich einfach schlecht zur Ruhe kommen lassen, was der Neurodermitis sicher nicht gut tut. Aber was bleibende Schäden betrifft, gehe ich natürlich. 3. Kann ich die Hautsalben und meine Pflegelotion trotz der Bestrahlung normal weiter nehmen oder kommen irgendwelche Stoffe danach verstärkt durch die Haut? 4. Die Schutzbrille bei der Bestrahlung liegt an den meisten Stellen eng um die Augen. Gibt es Krankheiten, die für Schwangere gefährlich sind, die man sich so über die Tränen holen kann oder offene Stellen im Gesicht der anderen Patienten? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld

von Hettie am 04.09.2015, 11:19



Antwort auf: Advantan, Fucicort und UV-A

Die radiobiologisch bestimmte Penetration von Fusidinsäure durch die Haut liegt bei 2 %. Bei begrenzter lokaler Anwendung von Fucidine Salbe werden keine bedeutsamen Wirkstoffmengen resorbiert. Eine lokale Anwendung von Fucicort Salbe ist daher in der Schwangerschaft vertretbar, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Eine Bestrahlung mit UV-A-Licht wirkt nur an der Oberfläche (Haut). Das Ungeborene wird dadurch sicher nicht betroffen. Auch die von Ihnen beschriebenen Nebenwirkungen der Bestrahlung stellen keine Gefahr für das Kind dar. Sie können die äußerlich angewandten Präparate wie bisher einsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2015



Antwort auf: Advantan, Fucicort und UV-A

Vielen, vielen Dank! Sie haben mir sehr beruhigt. Das tut bestimmt auch meiner Haut gut. Dankeschön.

von Hettie am 08.09.2015, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Fucicort creme

hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Rötung am Kinn und habe mich beim Arzt vorgestelle, der diagnostizierte eine Flechte ( wird das so geschrieben?) und gab mir Fucicort creme. Ich finde die Packungsbeilage leider nicht mehr, meine aber gelesen zu haben, dass die Creme in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Es ist möglich, dass ich schwang...


Fucicort /Bactroban

Guten Morgen Dr. Paulus Ich habe meinem Sohn in einer Einnahmezeit von ca. 3 Wochen täglich 2 mal Fucicort Creme und davor auch Bactroban Creme auf die befallene Hautstelle gestrichen. Ich selber habe keine Handschuhe getragen und mir die Hände nachher jedoch mit Feuchttücher abgewischt. ich war also nur an den Händen in Kontakt mit diesen 2 Crème...


fucicort Stillzeit

mein sohn ist 10 Monate alt und ich stille ihn noch. nun habe ich eine starke Entzündung im inneren der nase. habe nun vom Arzt Fucicort creme bekommen. Laut Hausarzt ist das ja eine sehr kleine zu behandelnde stelle und somit kann ich bedenkenlos weiterstillen. ist das richtig? soll 2 mal täglich das betroffene Nasenloch behandeln