Frage: Acyclovir in der Schwangerschaft bedenkenlos

Guten Abend Dr. Paulus Ich habe heute einen Herpes genitalis festgestellt. Das erste mal hatte ich diesen vor 2 oder 3 Jahren. Jetzt ist er in der 24 SSW erneut ausgebrochen. Meine Frauenärztin hatte mir damals eine Lippenherpessalbe (Acyclovir /Ratiopharm) empfohlen. Kann ich die Salbe oder sogar auch die Tabletten auch während der Schwangerschaft bedenkenlos einnehmen? Ich habe Angst, dass ich dem Baby damit schaden könnte. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von S.V. am 25.12.2015, 20:18



Antwort auf: Acyclovir in der Schwangerschaft bedenkenlos

Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. 2 von 196 Neugeborenen wiesen nach intrauteriner Exposition im II.Trimenon, 7 von 289 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition im III.Trimenon angeborene Anomalien auf, was dem allgemeinen Basisrisiko entspricht. Zur Verhinderung einer Übertragung bei Herpes genitalis wird die Gabe von Aciclovir vor der Geburt empfohlen. In zwei klinischen Studien fielen nach einer derartigen Behandlung bei 46 bzw. 21 Schwangeren keine kindlichen Störungen auf (Stray-Pedersen et al 1990; Scott et al 1996). Ein systemischer Einsatz (i.v., oral) von Aciclovir erscheint daher bei schwerwiegenden Infektionen in allen Phasen der Schwangerschaft gerechtfertigt. Eine lokale Anwendung ist jederzeit möglich. Eine besondere Ansteckungsgefahr für das Kind bestünde bei mütterlichem Herpes im Genitalbereich und vaginaler Entbindung. Daher sollte der Herpes genitalis bis zur Geburt möglichst abgeklungen sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zinkoxid bedenkenlos?

Guten Morgen! Darf ich Penatenwundschutzcreme mit Zinkoxid auf meine Pickel auftragen? Ich bin ab heute in der 14.SSW und bekomme leider immer mehr Pickel im Gesicht. Habe das Gefühl, dass mir Zinkoxid gut hilft. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Bepanthen antiseptische Wundcreme in der Schwangerschaft bedenkenlos anwendbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor Jahren hatte ich ein Bauchnabelpiercing, dessen Stichkanal nie ganz zugeheilt ist. Nun, in der 34. SSW entzündet sich die alte Piercingnarbe und eitert auch etwas. In der Apotheke wurde mir "Bepanthen antiseptische Wundcreme" dafür empfohlen. Erst jetzt sehe ich im Beipackzettel den Hinweis, dass dafür "keine k...


Bepanthen in der Schwangerschaft bedenkenlos anzuwenden?

Hallo Herr Dr. Paulus, Zum Einen ist meine Nasenschleimhaut ziemlich wund. Zum Anderen bekomme ich seit ca. einer Woche beim Stuhlgang Risse am Anus die auch bluten. Auch meine Hände sind im Moment sehr trocken. Kann ich diese Bereiche bedenkenlos mit Bepanthen Wund - und Heilsalbe eincremen? Bin im Moment in der 25.ssw. Vielen Da...


Verwendung von Peclavus AntiMYX Spray bedenkenlos?

Guten Tag Ich habe zwischen den Zehen eine Vorstufe von Nagelpilz und es wurde mir von der Fusspflegerin ein Spray empfohlen mit folgenden Inhaltsstoffen: CYCLOPENTASILOXANE PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL LEPTOSPERMUM SCOPARIUM BRANCH/LEAF OIL PIROCTONE OLAMINE EUGENIA CARYOPHYLLUS LEAF OIL MELALEUCA ALTERNI...


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...


Cariban Einnahme - bedenkenlos?

Nach Diagnose Hyperemesis Gravidarum hat mich die FA gestern zur Infusion überwiesen. Dies mache ich nun 4x im Laufe einer Woche. Zusätzlich hat mir der Infusionsarzt dort einen hochkalorischen Drink (von Fresubin) sowie Cariban mitgegeben. Der Drink funktioniert gut als Essensersatz, ich bin mir jedoch unsicher wegen des Cariban. Ist es wirklich s...


sind Propofol und Picoprepp bedenkenlos anwendbar?

Guten Tag Hr Dr Paulus! Es steht die Frage im Raum, ob ich eine Magen- und Darmspiegelung durchführen lassen soll. Da ich noch stille möchte ich mich an Sie wenden, da die Internistin wegen der Gabe der Sedierung unsicher ist. Als Sedierung ist Propofol angedacht und als vorbereitendes Abführmittel Picoprep (Natriumpicosulfat). Wäre hier Macr...