Frage: Acrylat

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Holzdecke. Gestern wurde mit "modulan maleracryl weiß" die Fugen ausgemalt, dazu haben wir 4 Tuben verbraucht. Ich habe mich einige Zeit in diesem Raum während der Arbeiten aufgehalten. Als mir der Geruch allerdings zu intensiv wurde, bin ich wieder raus. Da mir im Baumarkt versichert wurde, dass es sich um ein schadstofffreies Produkt handelt, habe ich jetzt Bedenken, weil ich gelesen habe, dass sich in dem Maleracryl "Isothiazolinone"enthalten sind. Meine Frage: 1.) Wie schädlich ist dass jetzt für mein Ungeborenes Kind, bin gerade mal 11 SSW, empfindliches Stadium, welche Auswirkungen können diese Dämpfe haben? 2.) Sollte ich überhaupt noch in diesem Zimmer schlafen oder in ein anderes Zimmer umziehen? Besten Dank im Voraus!

von ladyred1810 am 09.09.2016, 08:11



Antwort auf: Acrylat

Isothiazolinone werden als Konservierungsmittel gegen Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) eingesetzt. Sie schützen beispielsweise Reinigungsmittel, Farben, Lacke und Klebstoffe vor der mikrobiellen Zersetzung. Sie dürfen in niedrigen Konzentrationen selbst in umweltfreundlichen Produkten mit dem Blauen Engel eingesetzt werden. Früher wurden die Isothiazolinone auch sehr häufig für Duschmittel, Shampoos und Kosmetika verwendet; wegen ihrer Wirkung als Kontaktallergene ist der Einsatz dort in Deutschland stark rückläufig. Ein fruchtschädigender Effekt durch bloßen Aufenthalt in dem gestrichenen Raum ist nicht zu befürchten. Bei üblicher Belüftung sehe ich keinerlei Gefahr durch das Produkt für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.09.2016