Frage: Aciclovir

Lieber Herr Dr. Paulus, bestehen Bedenken in Bezug auf Wechselwirkungen zwischen Aciclovir, Ferro Sanol duodenal 100mg, Femibion 2 und Hebammentee (besteht aus Zimt, Nelke, Ingwer, Eisenkraut? Kann ich die Päparate mehr oder weniger gleichzietig nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Alice 40 SSW

von Augustmama am 13.11.2015, 11:05



Antwort auf: Aciclovir

Ausgeprägte Wechselwirkungen bei der Aufnahme der Inhaltsstoffe sind nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aciclovir Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, kann man Aciclovir während der Stillzeit für Lippenherpes nehmen? z.B. als Salbe Welche alternativen Medikamente wären sonst möglich? Sollte ich zusätzlich noch ein Herpespflaster verwenden zum Schutz meiner Tochter? Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch regelmäßig alle 4 Stunden gestillt. Herzlichen Dank!


Aciclovir/Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Paulus, In der 22. ssw habe ich eine Gürtelrose bekommen. Musste daraufhin 7 Tage 5 x 1 Tablette Aciclovir 800 mg einnehmen. Meine Frage ist nun, könnte ich damit meinem Baby geschadet haben? Da zu dieser Zeit ja auch die Gehirnentwicklung große Fortschritte gemacht hat. Oder hätte es auch zu einem gendefekt kommen könnte, da ...


Grippostard und Aciclovir

Hallo, ich weiß nicht mehr ob 1. oder 2. Trimester habe ich vermutlich eine oder zwei Grippostard genommen. Ich habe bereits Ihren Beitrag dazu gelesen und ältere Studien belegen dass keine Auffälligkeiten dokumentiert wurden. Jedoch habe ich jetzt gelesen dass in der gelben Liste steht, dass kraniale Anomalien entstehen können, Hirnmissbildungen u...


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre davor ist er aber gar nicht mehr aufgetreten) nun vorbeugend ab der 36. SSW 4x täglich Aciclovir 200g Tabletten einnehmen. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist es wirklich sinnvoll schon so früh damit z...


Herpes genitalis - Aciclovir

Lieber Hr Dr Paulus, Ich habe seit vielen Jahren einen genitalen Herpes, der mal an den Schamlippen, mal auf dem Mons pubis und mal anal ausbricht. Jetzt in der Schwangerschaft einmal in der 8. Woche (nur mit Creme behandelt) und seit der 21. Woche habe ich nun schon zum dritten Mal Prodromi (typische Schmerzen in den Lymphbahnen im Bein) und ei...


Aciclovir 400mg bei rezidiv. Gesichtsherpes- trotz Nebenwirkungen weiterTherapie

Guten Morgen Hr. Doktor, habe leider seit einigen Tagen (27. SSW) nachdem mein Immunsystem geschwächt ist (vor kurzem Covid Infektion, stärker Eisenmangel) einen kleinen Ausbruch von Herpes im Kinnbereich bekommen. Da ich allerdings auch schon in der 20./21. SSW einen Ausbruch an der Stirn hatte, wurde mir eine orale Therapie vom Gyn mit Aciclovir...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...


Aciclovir

Hallo Dr. Paulus, ich habe Herpesbläschen in der Nase. Darf ich Aciclovir auf der Schleimhaut anwenden oder schadet das meinem Bsby? In der Apotheke wurde mir Aciclostada verkauft, in der Packungsbeilage steht nicht für Schleimhäute geeignet. Einmalig habe ich es schon in die Nase geschmiert. Sollte ich es besser lassen? Mit freundlichen Grü...


Gürtelrose: Aciclovir (5x 400g oral) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir 5x täglich 400mg Aciclovir in Tablettenform (Präparat Aciclo Basics 400mg) sowie Ibuprofen 600 (halbe morgens, halbe abends) verordnet, die ich seit gestern nehme. Meine Hausärztin riet mir aufgrund des Aciclovirs explizit vom Stillen...


Aciclovir ab der 36. ssw bei Rezidive

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...