Frage: Absetzen AD?

Wir haben uns entschlossen schwanger zu werden und ich möchte möglichst alle Risiken ausschliessen bzw wenigstens minimieren. Kann ich Elontril einfach absetzen, oder sind dann Absetzerscheinungen zu erwarten? Vor Einnahme von Elontril war ich oft traurig und antriebslos. Jetzt ist das zwar soviel besser, dass ich merke, dass was anders ist, aber traurige und antriebslose Phasen sind schon manchmal noch da. Sind sehr schlimme depressive Phasen zu erwarten, wenn durch eine Schwangerschaft die Hormone "verrückt" spielen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Grüße Stephanie

Mitglied inaktiv - 08.08.2014, 09:59



Antwort auf: Absetzen AD?

Obwohl in klinischen Studien mit Elontril Absetzsymptome nicht beobachtet wurden, kann eine ausschleichende Therapie in Betracht gezogen werden. Sie können ja zunächst die Behandlung über zwei Wochen mit 150 mg fortsetzen. Wenn es Ihnen darunter gut geht, könnten Sie das Präparat ganz absetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen ASS

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme zur Reduzierung des Fehlgeburtsrisikos und wegen meines Alters seit der 8. SSW ASS 100. Zum Zeitpunkt des Absetzens finde ich nun im Netz und im Forum verschiedene Infos und habe auch vom Gyn keine klare Aussage erhalten. Wann ist nach Ihrer Meinung und nach aktueller Studienlage der beste Zeitpunkt? Sollte ich n...


L thyroxin 50 absetzen

Guten Tag Dr Paulus, Am Anfang der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich L Thyroxin 50. Davor musste ich keine nehmen. Die Schilddrüse wurde kurz vor der Schwangerschaft auch untersucht. Meine Tochter ist vor 5 Wochen geboren worden und vor einer Woche fingen meine Symptome an. Übermäßiges Schwitzen...


Absetzen von Fluconazol bei Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich leide unter einem wiederkehrenden Nagelpilz an einem Zeh und habe daher bereits schon einmal eine Fluconazol-Therapie durchgemacht. Leider ist der Pilz im letzten Jahr zurück gekommen, sodass ich erneut eine solche Therapie begonnen habe. Im November 2021 habe ich eine Woche lang täglich 50 mg Fluconazol eing...


L thyrox absetzen

Hallo, Ich bin jetzt in 17 +2 und soll l thyrox absetzen weil es mir nicht gut geht dabei . In meiner 1. Schwangerschaft musste ich die nehmen und hatte immer Herzrasen und hatte dafür Metropolol auf 3 erhöht , und jetzt in meiner 2. Schwangerschaft habe ich wieder herzrasen und innere unruhe und der endikronologe sagt ab heute absetzen. Meine Wert...


ASS150 absetzen

Guten Tag. Ich bin momentan in der 36+6 SSW. Meine Gyn meinte ich sollte vor 2 Wochen das Medikament absetzen. Seitdem leide ich an starken Kopfschmerzen. Ich bin jetzt seit Mittwoch im Städtischen in Gütersloh und werde überwacht, aber jeder sagt hier etwas Anderes und die Verwunderung kam auf warum überhaupt ASS150 verabreicht wurde. Sin...


Langzeiteinnahme von Melatonin (1,8mg) - jetzt einfach absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß, dass Ihnen die Frage zu Melatonin schon häufiger gestellt wurde. Sie haben diese in den meisten Fällen gleich beantwortet, nur in einem Fall schrieben Sie zum Schluss, dass Sie trotzdem nicht von schädlichen Effekten ausgehen. Ich würde mich jedoch über eine Einzelfallbetrachtung sehr freuen: Das, was m...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...