Frage: 19911-Prothrombin-Mutation

Hallo, bei mir wurde bereits vor 3 Jahren eine 19911-Prothrombin-Mutation und eine beginnende endotheliale Dysfunktion festgestellt. Insofern wurde in Aussicht gestellt, dass ich während der kompletten SS Heparin spritzen muss/soll, sowie die Einnahme von ASS 100 angezeigt ist. Leider finde ich über diese Form der Mutation wenig (Hilfreiches) im Internet. Von daher die Frage: ist Heparin bei dieser Form von Gerinnungsstörung sinnvoll? und die zweite Frage (aber die ist noch nicht abschl. geklärt) muss das wirklich 2x am Tag sein? Lt. Arzt wäre das für einen gleichbleibenden "Spiegel" besser... Vorab vielen Dank

von sanella76 am 13.11.2015, 10:44



Antwort auf: 19911-Prothrombin-Mutation

Die Prothrombin-Mutation am Genort 19911 ist zwar nicht so gut untersucht wie am Genort 20210, doch scheint auch hier ein erhöhtes Thromboserisiko zu bestehen. Daher wäre eine Prophylaxe mit Heparin durchaus sinnvoll, wobei eine tägliche Einmalgabe von niedermolekularem Heparin genügen sollte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MTHFR Mutation heterozygot Folsäure 5 mg

Hallo, ich bin inzwischen in der 36 SSW und ich habe mal wieder eine Frage: Bei mir wurde eine MTHFR Mutationheterozygot festgestellt, mit ausgeglichenem Homocyteinspiegel , seit ich davon weiss sowie auch die komplette Schwangerschaft hindurch nehme bereits 5 mg Folsäure täglich. Damals wurde mir gesagt, dass ich auch nach der Schwangersc...


Noch mal Frage zu : MTHFR Mutation heterozygot Folsäure 5 mg

Hallo guten Morgen, ich bin in der 37 SSW (heute 36+4). Ich habe noch mal eine Frage zu MTHFR Mutation heterozygot Folsäure 5 mg vom 21.09. / Ihre Antwort dazu am 23.09. 1.) Ist es generell erforderlich/sinnvoll in der Stillzeit ein Zusatzpräparat mit Folsäuare + Jod einzunehmne? 2.) Ist es ein Problem, dass ich die ganze Schwangerschaft ...


Folsäure bei MTHFR-Mutation

Hallo Dr. Paulus, Bei mir liegt eine MTHFR-Mutation in homozygoter Form vor. Daher hatte mir meine Gynäkologin Folsäure 5mg verschrieben. Inzwischen bin ich in der 30. Woche schwanger. Soll ich es weiterhin nehmen oder nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Clexane bei Pai-1 Mutation

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, Kurz vor der künstlichen Befruchtung wurde bei mir die MTHFR POLYMORPHISMUS HETEROZYGOT UND PAI-1-Mutation homozygot festgestellt. Für die mthfr mutation habe ich medyn-forte bekommen und dabei wurde mir erklärt dass das für die schwangerschaft bei diesen mutationen völlig ausreichen würde. Da ich aber eine starke ...


Clexane 40 bei pai 1 mutation homozygot

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bedanke mich nochmals für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Ärztin will mich nicht zu einer Gerinnungsspezialist überweisen und will nun jetzt in der 21. SSWoche mit mir nochmals abstimmen ob ich Clexane 40 weiter spritzen soll oder nicht. Sie hat gemeint allein in der schwangerschaft das Thrombiseris...


MTHFR-Mutation homozygot - Empfehlung Nahrungsergänzung

sehr geehrter herr dr. paulus, bei mir wurde nach 2 frühaborten eine mthfr-mutation homozygot festgestellt. der homocysteinspiegel war nicht erhöht. ich habe ab kinderwunsch täglich 1x 5mg folsäure und 1 tbl. medyn genommen und zwar bis zur 12.ssw.dann bin ich auf gynvital gravida (heisst nun elevit) umgestiegen. die gerinnungswerte wurden währe...