Frage: 100 mich Salbutamol

Hallo Herr Dr. Paulus, außerdem würde mich interessieren ob Aerolin Inhaler 100 mcg Salbutamol in der Schwangerschaft unbedenklich anzuwenden ist. Bin jetzt 13 +2 Vielen Dank

von Mami307 am 19.08.2016, 13:11



Antwort auf: 100 mich Salbutamol

Zur Asthmatherapie empfiehlt sich vor allem die inhalative Applikation, da sich auf diesem Wege die allgemeine Belastung deutlich reduzieren lässt. Wirkstoffe, die speziell die ß2-Rezeptoren stimulieren, führen zu einer Erweiterung der Bronchien, aber auch zu einer Erschlaffung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Am besten verträglich sind Substanzen mit einer nur geringen Restwirkung auf die ß1-Rezeptoren, die sich in einer Steigerung der Herzaktivität manifestiert. Zur Asthmatherapie empfiehlt sich vor allem die inhalative Applikation, da sich auf diesem Wege die systemische Belastung deutlich reduzieren lässt. Aus der Klasse der Betasympathomimetika haben sich in der Schwangerschaft die Substanzen Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin bewährt. Die Anwendung von Aerolin (Salbutamol) wäre daher in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

salbutamol

Hallo! Ich bin Asthmatikerin, und nehme Salbutamol. Ich bin gerade in der 23ssw, und wollte fragen ob mein Asthmaspray(Salbutamol) eine Wirkung auf mein ungeborenes hat. Danke


Salbutamol

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich befinde mich in der 4./5. SSW und bin zur Zeit beschwerdefrei (Asthma). Sollte ich aber mein Medikament benötigen, wollte ich fragen, ob ich das Salbutamol Spray (Salbutamol STADA N) nehmen kann. Vielen herzlichen Dank S. Janssen


Salbutamol Benzalkoniumchlorid

Hallo, da meine Tochter chronische Bronchitis hat, muss sie mit einem Pari Boy 2 Mal täglich inhalieren, darin sind dann 2ml NaCl und 3 Tropfen Salbutamol von Stada, in dem ja auch Benzalkoniumchlorid enthalten ist. Da sie den Kopf öfter dreht, entweicht ja auch was und ich wollte wissen, ob das dem Baby (ich bin in der 19. SSW) Schaden zufüg...


Alkohol und Salbutamol bis zur 8. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin jetzt in der 30 SSW und bisher ist alles problemlos verlaufen. Laut Frauenärztin ist das Baby gesund, sofern man es auf dem normalen Ultraschall erkennen kann. Trotzdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Ich habe erst in der 8. SSW durch Zufall erfahren, dass ich schwanger bin, trotz Verhütung. Das Kind war...


Salbutamol Spray

Hallo Ich habe seit der 23. Woche vorzeitigen Wehen. Deshalb wurde mir in der 25. Woche die Lungenreife gespritzt. Seitdem musste ich auch liegen. Da ich seit der 25. Woche andauernde, regelmäßige Wehen habe (jedoch ohne Auswirkung auf den Muttermund), musste ich das Asthmaspray Salbutamol (3-4 mal /24Std) bis jetzt in der 35 Woche nehmen. W...


budesonid und salbutamol

Da ich mich zur Zeit in der Stillzeit befinde (Tochter 11 Wochen) und mein Asthma mir mit Athemnot zu Schaffen macht hat mir mein (Wald und Wiesen) HAusarzt die oben angegebenen Sprays verordnet und meinte ich könne die ohne Sorge nehmen. Ich möchte aber mein Kind nicht schon mit Cortison belasten und wollte fragen ob die Medikamente in die Mutter...


salbutamol wegen hustenreiz und bronchienverengung

Ich habe Mitte Mai eine akute Bronchitis gehabt, diese wurde antiobiotisch behandelt. Am 25.5. wurde wegen Reizhusten und schwerem Abhusten ein Lungenfunktionstest gemacht. Daraufhin erhielt ich Salbutamol, welches ich zunächst bis zum 21.6. ( nächster Termin) nehmen soll. Sollte ich es lieber absetzen oder ist es unbedenklich? Ich habe Reizhuste...


Salbutamol Spray erlaubt in der schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin jetzt in der 11+6ssw und habe eine gräserallergie wodurch ich bronchiales ahsma bekommen habe. Nehme Salbutamol Spray und würde gerne mal wissen ob das schädlich fürs Kind ist und wie oft darf ich es benutzen? 1-2mal am Tag schon zuviel?? Lg Janine


Inhalation Salbutamol u.a

Sehr gewehrter Herr Dr. Paulus, mein einer Sohn hat zur Zeit Bronchitis und muss 3 mal täglich Salbutamol und Kochsalz inhalieren. Zum inhalieren nehme ich ihn auf den Schoß und atme unabsichtlich ja auch etwas von dem Salbutamol ein. Ist dies für mein Ungeborenes Kind gefährlich? Eine weitere Frage: Mir ist eine Flasche Cefpodoxim 40 mg/ 5 ...


Salbutamol , gibt es ausweichmöglichkeiten

Hallo Dr.Paulus , Ich leide im Moment immer mal wieder unter mehr oder weniger Atemnot.. vor allem jetzt auch durch die Pollen. Das Relvar Ellipta was ich sonst täglich jeden Morgen genommen habe nehme ich schon eine Zeit nicht mehr da ich dazu bisher im Internet nichts finden konnte ob es in der Schwangerschaft erlaubt ist. Natürlich merke ich d...