Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 07.05.2014, 8:39 Uhr

Zusammenhang zwischen Kontaktallergie - Allergie

Hallo

Unser Sohn (9,5 Jahre) hat eine Kontaktallergie auf Mandelöl und Kleber (von Pflastern z.B.), ev. auch noch andere Kontaktallergien von denen wir nichts wissen.

Gibt es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass er auch noch normale Allergien entwickeln wird, weil er eben Kontaktallergiker ist oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Gruss,
Doris

 
11 Antworten:

Eine Kontaktallergie ist doch eine "normale" Allergie

Antwort von Trini am 07.05.2014, 9:09 Uhr

Auf Mandelöl würde er wahrscheinlich auch reagieren, wenn er es essen würde.

Die "normalen" Allergene (Pollen, Milbe etc.) werden ja auch im Hautkontakt getestet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang zwischen Kontaktallergie - Allergie

Antwort von Geisterfinger am 07.05.2014, 9:43 Uhr

Ich meine, dass eine Kontaktallergie nicht unbedingt eine "echte" A sein. ich glaube es gibt da bestimmte Kriterien, die eine allergische Reaktion definieren. Dennoch kann man sich zZB bei Mandelöl vorstellen, dass auch die inneren Schleimhäute (magen, Darm) ähnlich reagieren können wie die Außenhaut.
Ich selber bin auch gegen Pflasterklebstoff allergisch und merke aber, dass ich zB auf bestimmte Schuhe reagiere, da ist dann offenbar irgendwas drin. Ich achte zB auch drauf, dass nach dem Händewaschen keine Seifenreste irgendwo kleben usw. Dennich bilde mir ein, dass wenn sich der Körper erstmal einschießt, dieser auch empfindlicher wird.
Mit persönlich hilft v.a. die "Cold Cream" von Avene, eine Creme aus der Apotheke mit Themalwasser. Wenn ich merke es geht los, schmiere ich die ganz früh drauf und dann hilft es. Wenn ich zu lange warte, geht gar nichts mehr, nichtmal Cortison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn eine "normale" Allergie?

Antwort von kanja am 07.05.2014, 16:23 Uhr

Meinst du damit Heuschnupfen? Oder was sonst?

Eine Kontaktallergie ist doch eine normale Allergie, oder gibt es auch unnormale?

Mein Wissensstand ist, dass es die Veranlagung zu allergischen Reaktionen gibt, die Atopie. Was wie stark ausbricht, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Wie die Wahrscheinlichkeit bei deinem Sohn ist, wird dir keiner sagen können.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann alles essen.

Antwort von Dor am 07.05.2014, 19:45 Uhr

Ich habe auch eine Kontaktallergie auf Pflasterklebstoff, kann aber alles essen seit immer udn habe auch nie gerötete Augen z.B.

Der Unterschied zur Kontaktallergie ist ja, dass sie erst 2-3 Tage nach dem Kontakt auftritt. Deshalb ist sie für mich was ANderes als eine Allergie, die sofort auftritt beim Hauttest oder beim Essen.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geisterfinger

Antwort von Dor am 07.05.2014, 19:46 Uhr

Danke für deine Antwort, die finde ich sehr hilfreich. Ich habe das selbst auch bei medizinischen Spezialpflastern, das kam erst 1x vor nach einer OP. ich würde mcih selbst aber nciht als Allergikerin bezeichnen.

Diese Cold Cream werde ich versuchen, danke.

Grüsse, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es dauert doch nur länger, bis das Allergen in die Blutbahn gelangt

Antwort von Trini am 08.05.2014, 9:34 Uhr

Und ... es wird mit häufigerer Exposition auch schneller.

Mein Beispiel:
- Netzschlüppis nach Op im August 2013 DREI Tage nach OP Quaddeln
- Im Januar 2014 schon nach einem Tag

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang zwischen Kontaktallergie - Allergie

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 14:53 Uhr

Ich habe 2 Kontaktallergien und keinerlei andere. Ich kenne Allergiker die wiederum keine Kontaktallergien haben... ich glaube da gibt es keinen Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leewja, was meinst Du dazu????

Antwort von Trini am 09.05.2014, 8:13 Uhr

3 von 4 Mitgliedern unserer Familie haben übrigens beides

Obwohl ich als Laie dann ja schon beinahe drei Formen sehe:
1. Nahrungsmittel
2. inhalative allergene
3. Kontaktallergene

Und dann gibt es (bei fast jeden Auslöser) ja wieder verschiedene Reaktionen
1. Hautreaktionen
2. Atemwegsreaktionen
3. Magen-Darm-Reaktionen
4. Fieber

Insofern ist es für mich doch "alles Eins"!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner allergologieabriss ;)

Antwort von Leewja am 09.05.2014, 11:05 Uhr

es gibt 4 Typen von Allergien, die sich aber sozusagen auf molekularer ebene unterscheiden, typ1 bis typ 4.

was hier für die diskussion zählt, sind die typen 1 (soforttypreaktion, IgE-vermittelete histaminausschüttung) und typ 4 (spättypreaktion, t-Zell-vermittelt).

die Typ 1-Reaktion ist die klassische anaphylaktische reaktion nach z.B. Insektenstich: wespe sticht, körper reagiert innerhalb von wenigen minuten mit eienr massiven histaminausschüttung.
#so auch Heuschnupfen, allergisches asthma etc. und auch Lebensmittelallergien (zu unterscheiden wiederum sind letztere von INTOLERANZEN/UNVERTRÄGLICHKEITEN z.B. durch enzymmangel)

die andere ist die typische kontaktallergie, da ist es so, dass nach stunden bis tagen eine allergie entseht, weil sensibilisierte t-Zellen dann entzündungsmediatoren freisetzen.

die beiden anderen typen sind in unserem strang hier eher nebensache.

beides sind natürlich "richtige", "normale" allergien.

es gibt zusätzlich noch kontaktTOXISCHE reaktionen, wo ein stoff so reizend ist, dass es zur hautentzündung kommt.
oder auch kumulativ-irritativ wirkende faktoren, wie : feuchtes klima in gummihandschuhen plus kontakt mit wasser und seife plus häufige händedesinfektion---auch das macht ein ekzem, aber eben nicht allergisch).

grundsätzlich kann man nicht sagen, dass jeder mit einer kontaktallergie nun auch typ-I-allergien entwickelt, aber natürlich gibt es menschen mit angeborener "Allergieneigung", zum beispiel bei neurodermitis....die entwickeln oft eben auch typ-1-allergien, v.a. heuschnupfen, aber auch oft kontaktekzeme, wobei hier v.a. die gestörte hautbarriere sowie der häufige kontakt mit potentiellen allergenen (salbengrundlagen etc.) eine rolle spielt.

bei mandelöl (oder auch erdnussöl) gilt meines wissens (aber ich bin nicht 100% sicher, ich muss nalesen): wer eine nahrungsmittelallergie darauf hat, sollte auch salben mit diesen inhaltsstoffen meiden, umgekehrt muss man bei eienr kontaktallergie aber NICHT die nahrungsmittel meiden. (das hängt mit der antigenpräsentation an der haut/den schliemhäuten und der aufspaltung im Magendarmtrakt zusammen, wenn ich recht erinnere, wie gesagt, ohne garantie und mit evtl. korrektur in kürze...)

hat das geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankäääääääääääääääääääääääääää!

Antwort von Trini am 09.05.2014, 11:10 Uhr

Da lag ich doch gar nicht soooo falsch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, danke Leewja, super Antwort!

Antwort von Dor am 09.05.2014, 17:57 Uhr

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.