Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 23.06.2014, 15:58 Uhr

Zimmer für autistisches Kind

ich frage hier mal nach ev. gibts Eltern die ERfahrung haben.
Wir richten gerade unser Haus neu ein und da stellt sich für mich natürlich die Frage wie ich das Zimmer unseres Sohnes, 6 Jahre, gestalte. Er wünscht sich, weil er Sterne und Weltraumfan ist blau....ich hatte vor bei seinem Hochbett eine dunkelblaue Wand mit Leuchtsternen zu gestalten und den anderen Teil des Zimmers hellblau.

Sollte ich etwas spezielle beachten?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Zimmer für autistisches Kind

Antwort von Tanny_2502 am 23.06.2014, 16:20 Uhr

Wenn dein Sohn diese wünsche äussert, dann freue dich und mache das Zimmer so, wie er es sich wünscht, dann wird er sich auch wohl fühlen.

Mein Sohn hat ein Bett, ein Schrank und Teppich in seinem Zimmer. Das Spielzeug ist in Kästen unter seinem Bett verstaut.
Es sieht sehr spartanisch aus, aber alles andere wäre eine Reizüberflutung für ihn.
Er kann auch nicht sprechen. Von daher kann ich nur raten, ob es ihm gefällt.
Da er ruhig in seinem Zimmer ist und keine Overloads bekommt, denke ich, habe ich alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer für autistisches Kind

Antwort von Pampersmami am 23.06.2014, 17:49 Uhr

Wir haben das auch, 1 Wand Blau und Weltraum-Bordüre , ansonsten haben wir weiße Möbel und nicht soviel Inventar! Das mit den Leuchtsternen haben wir auch gemacht, allerdings haben die "geblendet" und er ist immer erst eingeschlafen wenn die nicht mehr leuchteten , deswegen viell. ausprobieren.
Bei uns mussten die wieder ab:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer für autistisches Kind

Antwort von desire am 23.06.2014, 18:00 Uhr

^^
ok wir werdens einfach ausprobieren....
Bordüre kann ich mir getrost schenken die puhlt er leider ab...weis nicht, ist einfach zu verlockend.....ich hatte vor ihm ev. ein grosses Poster oder Fototapete übers Bett zu hängen...mal sehen.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer für autistisches Kind

Antwort von Nummer9 am 24.06.2014, 10:17 Uhr

Bei uns blenden die Leuchtsterne auch, komischerweise muss aber der Globus die ganze Nacht leuchten. Die Wand am Bett musste hier dunkelrot werden, das Bett steht in einer Nische, also abgetrennt vom übrigen Raum. Spielzeug ist hier gut sichtbar in einem liegenden Regal ( solche Würfelförmigen Regale von IKEA) , sonst wird es ignoriert und Sohn spielt dann nicht damit. Und er hat eine Schaukel im Zimmer und einen Punchingball, zur Stimulation bzw, zum Abreagieren, ein Trampolin war auch eine Zeit lang da, das steht jetzt im Wohnzimmer.
Viel Spaß beim Einrichten!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativ

Antwort von Dreamie0609 am 24.06.2014, 20:27 Uhr

Wenn die Leuchtsterne zu hell sind, könntest du einfach Planetensticker auf die dunkelblaue Wand kleben, das sieht toll aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

autistisches Kind in Grundschule

Unser Kind ist autistisch und in der ersten Klasse .Leider lehnt er lesen und schreiben ab. Er braucht das nicht.Zu Hause geht lesen überhaupt nicht.In der Schule manchmal etwas.Ganz unterschiedlich. Schreiben genauso. Viel geht über das Visuelle(Zeichen für Buchstaben)Rechnen ...

von Umba 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: autistisches Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.