Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 26.03.2014, 9:20 Uhr

Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Hallo ,
ich würde gerne wissen, wie unser Anspruch auf Krankentage für unsere Kinder aussehehn.
Ich bin Beamtin und privat versichert, mein Mann ist Angestellter im GaLaBau und gesetzlich versichert. Unsere beiden Kinder sind über mich privat krankenversichert. Daher wurde uns nun gesagt, dass mein Mann nicht das Anrecht auf die 10 Tage pro Kind hat , dieser Anspruc besteht nur wenn die Kinder auch gesetzlich versichert sind.
Stimmt das?
Wo genau kann ich mich da informeieren?
Viele Grüße und Danke,
Fay

 
17 Antworten:

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von Marianna81 am 26.03.2014, 9:50 Uhr

Meines Wissens nach ist es leider so da es entscheidend ist bei wem Kinder mitversichert sind. Falls privat, fallen Krankentage aus. Frage am besten noch deine KK und den Arbeitgeber.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von icari30 am 26.03.2014, 16:25 Uhr

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankengeld

Vielleicht hilft dir das weiter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von fabiansmama am 26.03.2014, 17:15 Uhr

Hallo,

Kinderkranktage gibt es nur für gesetzlich krankenversicherte Kinder, denn es zahlt ja auch deren Kasse. Wenn Mutter und Vater unterschiedlich gesetzlich versichert sind, zahlt immer die KK desjenigen, wo die Kinder mitversichert sind.
Meine Kollegin hat dieses Problem auch. Ihr Mann und auch ihr Kind sind privat versichert (der Mann ist selbstständig) und sie muss Kinderkrankentage immer mit Überstunden oder Urlaub ausgleichen.

Mag sein, das es private KK gibt, die sowas zahlen, da kenn ich mich nicht aus. Aber alle die ich kenne, müssen diese Tage anders überbrücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederspruch....

Antwort von pivi am 26.03.2014, 17:37 Uhr

Mein Mann ist auch selbständig und beide Kinder sowie mein Mann sind Privatversichert.
Ich bin gesetzlich versichert. Ich habe schon 2 mal eine Krankmeldung vom Kinderarzt für mich bekommen.
Bis zum 10 Lebensjahr stehen 10 Tage zu.
Es gab absolut keine Probleme mit meiner KK, es wurde mein Lohnausfall bezahlt.
Auf der Krankmeldung stand, dass es notwendig ist, dass mein Sohn betreut wird.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte als Beamtin 4+4 Tage

Antwort von Ellert am 26.03.2014, 20:21 Uhr

4 Tage grds und 4 weil ich unterhalb der Sozialversicherungsentgeltverordnung verdiene
auch hier, Kinder wie ich Beihilfe und PKV

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat das dann bezahlt ?

Antwort von Ellert am 26.03.2014, 20:23 Uhr

Die debeka bei uns zahlt das nicht
auch keine Mutterkind-Kuren oder Haushaltshilfen

bei beamten läuft ds über Sonderurlaub ( hängt aber mit der Beihilfe zusammen de 70 bzw 80% der Krankheitskosten zahlt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht das die kk zahlt wo die kids vers. sind!

Antwort von CKEL0410 am 26.03.2014, 21:35 Uhr

Hallo meine Beiden sind über Papa versicher. Beide in einer ander kk als ich. Ich bekomme das kinderkrankengeld immer von meiner kk.
ich gehe davon aus das es dem Papa auch zusteht. Wir haben bei uns in der Praxis auch Kinder die in der pkv sind und wo ein Elternteil in der gkv ist, bis jetzt hab ich nie gehört das es nicht geklappt hat mit der Zahlung des Geldes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von Ev71 am 26.03.2014, 22:22 Uhr

Hallo,
meiner Freundin, auch Beamtin, Kind auch über den Vater privat versichert, wurde auch gesagt, dass sie keinen Anspruch auf bezahlte "Kind-krank-Tage" hat.
Ihr Abeitgeber gesteht ihr 4 "Kulanztage" für Krankheit des Kindes zu.
Sonst muss einer von beiden Urlaub nehmen, im Zweifelsfall unbezahlt.
Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von MVgirl1986 am 27.03.2014, 10:32 Uhr

Hallo.

Ich bin Beamtin und privat versichert. Ich bekomme 7,5 Tage Sonderurlaub. Mein Mann und unser Sohn sind gesetzlich versichert. Er bekommt 10 Krankentage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von Jaybe am 27.03.2014, 11:31 Uhr

Mein Mann ist privat versichert und unser Sohn ebenfalls. Ich bekomme daher keine Kind-Krank-Tage. Mein Arbeitgeber stellt mich unbezahlt frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von niklas2006 am 27.03.2014, 17:40 Uhr

Bei mir ist es genauso wie bei Jaybe. Entweder ich bummel Überstunden ab oder ich nehme Urlaub oder ich werde unbezahlt frei gestellt.
Also sammle ich das ganze Jahr fleißig Überstunden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Krankentage? Wer kann uns helfen...

Antwort von Sonne682 am 27.03.2014, 20:29 Uhr

Huhu,

ich bin beamtin in ba-wü und habe pro kind 4 Tage.
Das gehalt läuft normal weiter. Muss nix bei der Versicherung einreichen.
Kinder sind bei mir versichert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

--- das liegt am System Beihilfe...

Antwort von Ellert am 28.03.2014, 7:16 Uhr

beamte bekommen ( allerdings keine 10 Tage) Sonderurlaub
ich konkret habe 5 pro Kind klein,
das macht der Dienstherr nicht weil er uns so liebhat sondern weil er das wie eine Sacheleistung gewährt, er führt ja keine Krankenkassenbeiträge für uns ab ( spart Geld, statt dessen gibt er Geld zu den Rechnungen = Beihilfe)

Wenn jemand aber voll privatversichert ist weil er über der Grenze verdient, der hat die Kulanz des Arbeitgebers nicht.

Ich sammel auch Überstunden ( hab schon fast 2 Wochen wieder zusammen)
die aber nie reichen, da man ja niemals soviel urlaub hat wie Schulferien sind, das ist schlimemr als Kranktage

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: --- das liegt am System Beihilfe...

Antwort von Vanessa1704 am 28.03.2014, 20:26 Uhr

Problem kenne ich. Ich bin gesetzl., meine Kinder über meinen Mann privat versichert. Ich kann keine Kinderkrankentage bekommen, weil sie anders versichert sind. Mein Mann ist Selbständer, Krankentage für Kinder zu nehmen ist nicht möglich.Ich lasse mich selber krankschreiben, wenn meine Kinder krank sind. Zum Glück selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vanessa1704 - Na, lass das mal nicht deinen Chef hören.

Antwort von 77shy am 28.03.2014, 21:21 Uhr



MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanessa1704 - Na, lass das mal nicht deinen Chef hören.

Antwort von MVgirl1986 am 29.03.2014, 8:14 Uhr

Eben. Kann nämlich schnell ein Kündigungsgrund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nichtmal einen Arzt der das machen würde

Antwort von Ellert am 29.03.2014, 21:33 Uhr

ich hatte das auch als Ellert in die Klinik musste und die ihn nicht ohne mich aufnehmen, nichtmal auf Psyche kann ich mich da krankschreiben lassen
da müsste ich den Kopf unter dem Arm tragen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.