Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 11.11.2016, 11:44 Uhr

Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos in Bezug auf einen Zwischenfall bei uns:
das kleine Kind (wird nächste Woche ein Jahr alt) hat gerade den dritten Virus in Folge. Leichte Erkältung mit leichter Schnupfennase, zwei Tage war Pause, dann Impfung, danach direkt Erkältung/spastische Bronchitis, nach dem Absetzen des Salbutamol gleich wieder Schnupfen, sehr schleimiger Husten und heute hört man auch wieder etwas auf der Lunge.
Worum es eigentlich geht: gestern abend würde der Kleine sehr unruhig und hat sich ich Dauergeschrei reingesteigert. Beim Weinen hat man schon gemerkt, dass er Probleme mit dem Schleim hatte. Ich bin mit ihm ins Bad, Fieber messen (38,2'c) und habe mich mit ihm an das geöffnete Fenster gestellt. Dort wurde der kleine ganz schlaff, Augen geschlossenen hat auch kurzzeitig nicht mehr geatmet. Ich habe ihn dann durch Klopfen mehrmals dran erinnert, dass er weiteratmet. Eigentlich hatte ich das Telefon schon in der Hand und wollte den Notruf wählen, aber mein Mann meinte es reichte wenn wir zum Notdienst fahren.... Die Atmung war dann wieder gleichmäßiger, Gesichtsfarbe,Lippen etc. war o.k.( Kind war aber total schlapp) wir sind dann gemeinsam zum Notdienst gefahren.
Dort konnte die Ärztin auch nicht viel sagen, Kind hat sich dort wieder soweit bekrabbelt, dass er die Augen aufgemacht hat und sich die Ohren nicht angucken lassen wollte. Wir sind dann mit einem Schleimlöser und Nasentropfen wieder nach Hause gefahren.
Heute hat er etwas Fieber (39,2) und ist dementsprechend anhänglich und quengelig. Was war das bloß? Ein Fieberkrampf, ein Affektkrampf, oder war da zu viel Schleim im Spiel? Unser Kinderarzt hat mir auf die Frage hin, ob ich falsch reagiert habe, bzw. wie ich hätte reagieren können auch nur gesagt, das wäre schwer zu sagen. Ich bin gerade ratlos und habe das Gefühl falsch gehandelt zu haben- das Gefühl hatte ich bisher nur einmal, als mein Großer einer Asthmaanfall hatte und es viel zu lange dauerte bis die Medikamente wirkten (da wäre der Notarzt auch angebracht gewesen, obwohl ich die Lage noch in den Griff bekam).
Wie hättet ihr gehandelt? Ich weiß normalerweise wie wir Notfallsituationen händeln müssen, aber diesmal war es irgendwie grenzwertig und ich habe ein schlechtes Gewissen weil mir der Papa reingequatscht hat, obwohl er gar nicht mitbekommen hat, was mit dem Kind war.
Lg und mit Bauchweh Winterkind
P.S. Zu allem Überfluss hatten wir einen Tag vorher eine neurologische Untersuchung, wo die Ärztin gefragt hat, ob irgendein Verdachtsmoment auf Anfälle besteht, da Mäuschen eventuell eine leichte Hirnschädigung hat. Da läuft dann überflüssigerweise noch ein extra Gedankenkarussell an.

 
6 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von kanja am 11.11.2016, 16:50 Uhr

Gottseidank hatten wir nie so dramatische Situationen.

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, ihr wart doch dann beim Notdienst.

Ich nehme an, beim Neurologen wird es noch weitere Untersuchungen geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von Nalli am 11.11.2016, 22:16 Uhr

Hab kein schlechtes Gewissen, es war eine schwierige Situation und du hast dein Kind ja zum Arzt gebracht. Sag es der Neurologin und sie kann ja dann entscheiden, ob in die Richtung weitergetestet werden sollte. Und es war nicht Pseudo-Krupp? Vielleicht hat das übermäßige Weinen und dazu der Schleim auch einfach zum Schlappsein geführt, ist ja anstrengend für das Kind. Geöffnetes Fenster und ans Atmen erinnern klingt doch absolut okay :-) Ich drück die Daumen, dass es nicht neurologisch bedingt ist, bestimmt ist die starke Erkältung schuld am Anfall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von EarlyBird am 11.11.2016, 22:39 Uhr

Hi Winter, ich bin da ganz bei meinen Vorschreiberinnen. Ich finde, du hast sogar sehr gut reagiert.
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von Winterkind09 am 12.11.2016, 11:18 Uhr

Danke euch,
inzwischen habe ich den Vorfall auch verdaut. Hoffentlich kommt sodass nicht nochmal vor. Wir haben eh einen Termin zur Untersuchung im Kkh, da werde ich das Thema nochmals ansprechen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von Sjadra am 12.11.2016, 13:23 Uhr

Hallo,
ich finde auch, dass ihr alles richtig gemacht habt, denn ihr seid ja schließlich zum Arzt gefahren----
woran es lag, wird man wohl eh nicht mehr sagen können, außer es käme nochmals vor....aber dann würde er wohl eh untersucht werden-- und zwar gründlich!
Bis dahin bleib doch locker....soweit möglich!

Wenn du mit "Anfällen" einen Epilepsie -Anfall meinst, so kenne ich die nicht mit geschlossenen Augen, sondern mit aufgerissenen Augen (wobei ich nur die großen Anfälle kenne.....ob es auch andere gibt, die so sein könnten weiß ich ehrlicherweise nicht). Sprich das doch einfach beim nächsten Arzttermin an, dann wird da sicher nochmals nachgesehen/ untersucht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert? ( lang)

Antwort von clarence am 23.11.2016, 11:10 Uhr

Wenn er schon länger krank ist, dann ist er ev. nur schlapp geworden, weil er schon so müde war und ist kurz eingenickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.