Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 20.07.2016, 20:52 Uhr

Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Mein zweiter Sohn (4) ist Entwicklungsverzögert (stand von einen 2 3/4 Jährigen ) und hat vorläufige Diagnosen ASS und ADHS. Was genau überwiegt weiß man in den alter nicht.

Meine Große (fast 6) merkt es natürlich, richtig verstehen tut sie es nicht. Er hat noch einen Bruder (2) und eine Schwester (0 ) und ich frage mich wie es ich am besten din Geschwister dafür sensibilisiere.

 
3 Antworten:

Re: Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Antwort von mamabianca am 21.07.2016, 9:05 Uhr

Bei uns ist der Große (6 Jahre) betroffen (ASS, allerdings ohne weitere Entwicklungsverzögerung, kognitiv sehr fit), so dass der Kleine (3 Jahre) damit aufwächst. Er hat natürlich recht früh bemerkt, dass sein Bruder sich anders verhält als andere Kinder im Kindergarten, und er hat es nicht immer leicht. Der Große verhält sich seinem Bruder gegenüber sehr aggressiv.

Ich habe versucht, kleinkindgerecht zu erklären, warum er immer wieder von seinem Bruder körperlich angegangen wird, wie es dazu kommt, was zu diesen Ausrastern führt und wie er helfen kann, sie zu vermeiden. Das Wort "Autismus" ist dabei nie gefallen, weil ein Dreijähriger damit nichts anfangen kann. Es wird auch so bald nicht fallen, weil ich das "Anders-Sein" nicht weiter hervorheben will als unbedingt notwendig.

Allerdings ist der Kleine jetzt in einem Alter, in dem er seine Grenzen und auch die des Bruders austestet. Er triezt ihn bewusst mit Geräuschen, die er nicht ertragen kann, zerstört seine "Ordnung" und seine Routinen und kassiert dafür Schläge oder Tritte, wenn ich nicht rechtzeitig eingreife. Da bin ich gerade auch etwas überfordert.

Deine Große ist in einem Alter, in dem man ihr sicherlich schon erklären kann, dass der Bruder seine Umwelt anders wahrnimmt, vielleicht sogar in etwa, wie. Meinem Kleinen habe ich zum Beispiel gesagt, sein Bruder hört manche Geräusche so laut, dass sie ihm weh tun, wenn man seine Sachen anders hinlegt, als er es tut, findet er sich nicht mehr zurecht, das macht ihm Angst, so in der Art. Deine beiden Kleinen sind noch sehr jung, da kannst du noch nicht viel erklären.

Ich wünsche euch alles Gute und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mamabianca - du beschreibst gerade ganz genau unseren Alltag

Antwort von Kruemel_08 am 25.07.2016, 22:56 Uhr

Mein großer fast 8 hat Asperger und der kleine wird im Okt 4 weiß ganz genau welche Schrauben er drehen muss damit der große abrastet ...


puhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Antwort von Andeg75 am 26.07.2016, 19:52 Uhr

Meine 7jährige Tochter hat frühkindlichen Autismus.
Meine fast 10jährige Tochter hat eigentlich Verständnis für ihr Verhalten. Aber eben nicht immer! Oft gibt es Streitereien aber es gibt auch viele sehr schöne Momente. z.B. wenn die Grosse sich die Bilder anschaut, welche die Kleine gemalt hat; oder wenn sie versucht der Kleinen Schreiben bei zu bringen. Sie weiss, dass ihre autistische Schwester ihr versucht nachzueifern. Sie spricht ihr nach, oder hört gerne die gleichen Lieder. Das gefällt der Grossen. Als sie noch jünger waren, war die Grosse sehr frustriert, weil die Kleine nicht mit ihr spielen wollte bzw nie das gemacht hat was sie gerade wollte.
Die Grosse war immer involviert und wusste auch über Untersuchungen und Diagnose bescheid. Das half ihr sich gegen die verbalen Attacken der Kinder im Hort und Kindergarten zu wehren, wenn ihre Schwester blöd oder behindert genannt wird.
Sie ist auch im Bilde darüber, dass Autismus viele verschiedene Facetten hat und nicht jeder Autist gleich ist.
Mein Sohn ist 4. Er sagt immer, sie ist seine Lieblingsschwester. Er versteht es noch nicht so ganz das sie anders ist. Weshalb er ihr leider fast alles nach macht.
Leider kann sie es nicht ertragen wenn er weint oder schreit, weshalb sie ihn dann mindestens einmal am Tag verprügelt oder kratzt.
Ich versuche es ihm zu erklären, aber es scheint ihn nicht zu interessieren. Ich glaube es liegt daran, weil er (im Gegensatz zur Grossen) seine Schwester nur so kennt und keine anderen Erwartungen an sie hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs /ads

Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Mein Sohn wird an August ein i Kind. Er ist 4.5 Jahre alt. Nun drängt sich der Verdacht hochbegabung in Verbindung mit adhs auf. Tests im spz laufen im Juli. Wie lange dauert es bis zur Diagnose? Kennt jemand den Wunsch dass das Kind medis ...

von sternchen1410 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Schwerpunktkur ADHS

Hallo zusammen! Habe auch schon im Forum für Mutter-Kind-Kur nachgefragt - aber vielleicht kennt sich hier jemand mit dieser speziellen Kur besser aus. Ich möchte eine Mutter-Kind-Kur mit Schwerpunktkur ADHS beantragen (Sohn ist betroffen, aber es belastet die ganze ...

von leonessa 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Frage zu ADHS

Hallo, gibt es eigentlich eine Studie oder eine Statistik, wo man nachlesen kann, bei wem ADHS im Kindesalter auftritt. Also ob es gekoppelt ist mit besonderen familiären Umständen, ob es eine Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung ist, ob es an der Schulform oder am ...

von sojamama 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs

Hallo, Ich habe da male eine Frage, Mein Sohn bekommt seit 2012 Equasym Retard 20 mg. Die Dosis liegt bei 80 mg am Tag. Seit dem mein Sohne es nimmt bekommt er immer Krampfanfälle so das sich der ganze Körper verkrampft mache mir ernsthafte sorgen. wer hat noch solche ...

von melosch33 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Medikation ADHS...und das Verhalten ohne

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt seit dem Frühjahr 10mg MethylpheniTAD (1-1-0) und das klappt auch wirklich gut. Aber sobald die Wirkung so gegen 16.30 Uhr ausläuft, ist es katastrophal. Er gilft, schreit, mach seltsame Geräusche (er nennt das singen!!!), beleidigt uns, ...

von tiggerinchen 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS viele Fragen oder auch Kinderpsychologe

Hallo wir haben 2 Kinder . Mathis 3,5 und hanna 2 Jahre alt. Unser Sorgenkind ist der große. Er ist sehr schnell in seinen Handlungen, ok das bin ich auch. ER ist sehr unruhig. Grenzen ud regeln sind fast ein Fremdwort. Seine kleine Schwester kann er einfach nicht in ruhe ...

von sternchen1410 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Buchtip: ADS / ADHS

Hallo, Ich arbeite an einer Grundschule und arbeite dort u.a. mit ADS bzw. ADHS-Kindern bzw. deren Familien. Kann mit jemand einen Buchtipps geben? Kennt Ihr ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte? Über Ursachen, Verhalten, Therapie (auch medikamentös), ...

von luvi 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der ...

von leonessa 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.