Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 02.03.2016, 8:47 Uhr

Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Hallo,
Mein kleinster (16 Wochen) hat immer noch einige Probleme, die ich so schnell wie möglich in den Griff bekommen möchte.
Der kleine hatte im Bereich der oberen Wirbel sehr viele Blockaden, die inzwischen ein Chiropraktiker gelöst hat.
Da der kleine eine absolute Lieblingsseite hatte und sich kaum bewegen könnte, ist eine Seite des Kopfes schon ganz flachgelegen. Dummerweise war der Kleine in den letzten Wochen auch noch mit obstruktiver Bronchitis und Mittelohrentzündung sehr krank, bzw. ist immer noch ziemlich geschwächt.
Wenn er schreit oder guckt, geht er automatisch wieder in die überstreckte "Bananenhaltung", ausserdem legt er automatisch den Kopf in seine Lieblingsposition. Meistens liegt er irgendwie schief da und bewegt sich kaum. Wenn er auf dem Bauch liegt, kriegt er das Köpfchen kaum hoch.
Einen Termin beim Orthopäden haben wir erst in 5 Wochen und ich frage mich ob wir jetzt schon irgendwie gegensteuern können? Oder muss ich ihm noch Zeit geben, damit er sich erstmal von den Infekten erholen kann?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von vomGlückgefunden am 02.03.2016, 10:23 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Der sieht schließlich dein Kind und kann das am Besten beurteilen.

Klingt allerdings schon so, als könnte Physiotherapie deinem Kind helfen.
Sprich mal deinen KiA an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von Winterkind09 am 02.03.2016, 11:48 Uhr

Unser Kinderarzt meinte erst einmal abwarten. Das sagte er aber auch als ich ihn wegen den Blockaden angesprochen habe und als er endlich mal reagiert hat war schon zuviel Zeit vergangen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von niccolleen am 02.03.2016, 12:23 Uhr

Na dann schau doch mal voruebergehend zu einem anderen Orthopaeden. 5 Wochen ist schon sehr lange, wenn man sich jetzt sorgen macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von Trini am 02.03.2016, 12:39 Uhr

Durch Infekte kann es in Sachen Blockaden Rezidive geben.
Krankengymnastik allein lehrt den Körper nur, die Blockade zu kompensieren.
Ausnahme: der Krankengymnast arbeitet auch chiropraktisch.
Heutzutage braucht man keine Überweisung mehr, um sich einen Facharzt auszuwählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von Rhomboideus am 02.03.2016, 13:30 Uhr

"Krankengymnastik lehrt den Körper die Blockade zu kompensieren"... So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört! Eine richtige Blockade muß zuerst gelöst werden, um dann krankengymnastisch behandelt zu werden, daß stimmt schon. Aber was wären wir für Physios wenn wir dem Körper lernen eine Fehlstellung zu kompensieren...
Und Krankengymnasten dürfen in Deutschland nicht chiropraktisch arbeiten!
Zum Ausgangspost: Für mich klingt das sehr nach Behandlungsbedarf, entweder du bittest deinen Kinderarzt um ein KG Rezept oder du stellst das Kind erstmal einem Osteopathen vor. Der behandelt das Kind ganzheitlich und wesentlich sanfter als ein Chiropraktiker. Die KG soll auch nicht die Blockaden lösen (wobei ein guter Manualtherapeut das auch kann) sondern primär die falschen Muster, z.B. Übersteckung, korrigieren und gemeinsam mit dem Kind die richtigen Entwicklungsschritte erarbeiten. Schau das du einen guten Kindertherapeuten, am Besten mit Bobath findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist meine eigene Erfahrung

Antwort von Trini am 02.03.2016, 19:10 Uhr

Meine Jungs hatten beide KISS.
Das wussten wir aber damals nicht.
Wegen der C-Haltung haben sie KG nach Bobath gemacht.
So sind sie auch mit Blockade hübsch gerade geworden.
Beim KISS-Spezialisten waren wir erst, als der Große 7 und der Kleine 4 war.
Da musste ich aber auch von allein drauf kommen.

Trini

Meine Blockaden löst mein Krankengymnast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von Winterkind09 am 02.03.2016, 21:10 Uhr

Danke, Ostheopath war der erste Ansatz und zum nächsten Entwicklungsschritt gehen wir nochmal hin. Dann werde ich wohl unseren Kinderarzt beim nächsten Besuch um ein Rezept bitten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von VerenaSch am 02.03.2016, 21:30 Uhr

Hallo,

Kennst du die indische Babymassage?
Die könntest du täglich machen. Die Berührungen werden deinem Sohn gut tun. Besonders wichtig ist das Ausstreichen von Händen und Füßen. Das ist zumindest etwas, bis du einen Termin zur KG hast.

Wenn du Fragen hast meld dich.

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkenne ich, dass Krankengymnastik nötig ist?

Antwort von sarah2109 am 04.03.2016, 12:06 Uhr

Hallo Winterkind09,

Diese Anzeichen sprechen doch sehr für KiSS. Schaue mal auf die Seite Kiss-kidd.de. dort findest du die spezialisten in deinem Umkreis. Bitte die HWS nach Gutmann Behandeln lassen und nicht nach Arlen! Wir waren bei Dr. Koch in Hamburg.
LG Sarah mit ihrem KiSS Baby 8 Monate alt.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Trini am 04.03.2016, 16:01 Uhr

Wir auch. Ist aber schon 12 Jahre her.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KG schadet doch nicht, also warum nicht?

Antwort von Laufente123 am 07.03.2016, 21:28 Uhr

Wir waren beim Osteopathen und haben auch KG nach Bobath gemacht.
Mein Baby war schief wie eine Banane und hatte eine Lieblingsseite und war außerderm muskelschwach.

Warum auch nicht? So lange die Gymnastik nicht stresst, schadet sie doch nicht.
Frag den Doc warum er sie nicht verschreiben will, du würdest den Aufwand gerne investieren.

Überwiegend lernen die Eltern selber mit dem Kind KG zu machen. Mach doch erst einmal 5-10 Einheiten.

LG
Laufente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Krankengymnastik nach Bobath

Hallo, mein Jüngster ist jetzt fast 6 Monate. Wir waren gestern zur U5 und haben Krankengymnastik nach Bobath verordnet bekommen. Da der erste Termin erst am 12.6. ist, wollte ich fragen, ob das jemand kennt? Was genau machen sie da mit den Kleinen? Da wird ja irgendwie auf ...

von Blabsi 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik Hausbesuch

Hallo, wir bekommen seit einiger Zeit Krankengymnasitk zu Hause, aber ständig kommt sie zu spät. Wir sind ansonsten recht zufrieden, und sie therapiert unseren Sohn bereits seit 7 Jahren, aber die Unpünklichkeit nervt mich unwahrscheinlich. Es ist sowieso schon schwer, ...

von *delphin* 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik kostenpflichtig?

Mein Sohn (15) hat vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Er hat so starke Rückenschmerzen. Es handelt sich dabei um ein rotes Rezept, Heilmittel. Weiß jemand, ob ich da Zuzahlungen leisten muss? Danke für eure ...

von norma 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik außerhalb des Regelfalls

Hallo, meine Söhne 1,5 und 4 haben beide ausgeprägte Knick-Senck-Füsse und sind Muskelschwach. Der Kinderarzt weigert sich zur Zeit weiter Krankengym aufzuschreiben da er nicht in 2 Jahren Regress zahlen möchte. Der Facharzt aus der Uni hat dies aber empfohlen, kann es ...

von bepini 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik wechseln ??

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen mein Sohn bekommt wegen seines Rheumas Krankengymnastik verschrieben - jetzt ist es aber so,dass wir mit der Therapeutin nicht so ganz klar kommen...............und daher ...

von kiara1234 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik

Hallo zusammen! Meine Tochter (knapp 21 Monate alt) bekommt seit kurzem KG. Nun ist es so, daß sie keinerlei fremde Personen an sich ran läßt und dann auch sofort schreit und zu mir will. Wir waren jetzt schon ein paar Mal da und daß ganze lief auch eher spielerisch ab, aber ...

von marge 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.