Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 13.04.2015, 23:06 Uhr

Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

kann man sich sowas vom Kinderarzt verschreiben lassen?
Kann ich davon ausgehen, dass diese Fachkraft dann auch wirklich Ahnung hat? Ich meine, wenn ich lese, wer sich alles Fachmann schimpft und grottenschlechte Kochbuecher rausbringt fuer UV's.....
Oder hat jemand hier eine Empfehlung fuer ein Kochbuch/Rezeptsammlung fuer FI/SI?
Ja ich weiss,jeder hat seine persoenliche Liste,aber es muss ja ne gewisse Basis geben...?!

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

Antwort von Pampersmami am 14.04.2015, 7:28 Uhr

Als Diätassistentin nehme ich immer Material der DGE oder vom AID.
Der Kinderarzt kann Dir eine Überweisung ausstellen- wichtig ist nicht an einen "Ernährungsberater" -der Begriff ist nicht geschützt und so kann sich jeder Volltrottel nennen mit einem 4 Wochenkurs-(sind dann die mit den Büchern;-)
sondern wirklich an eine Diätassistentin. Entweder wie bei uns im Krankenhaus (am Besten mit Kinderstation)oder gibt auch manche die Selbstständig sind!
Pech kannst Du nat. je nach Umfeld immer haben, da es ja unter Umständen nicht sooo oft vorkommt , kann es sein , das die Beraterin Dir das gleiche erzählt was Du schon weißt;-) Mütter sind da ja manchmal der reinste Googlewahnsinn .Aber viell. hat sie mehr Material/Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

Antwort von Pampersmami am 14.04.2015, 7:32 Uhr

http://www.fructose-intoleranz.info/die-dge-infobroschuere/
als Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

Antwort von SiJoJoFrAl am 14.04.2015, 8:09 Uhr

Danke dir!! Dann weiss ich worauf ich achten muss. Genau diese Begrifflichkeiten sinds ja...Dnn werd ich dasRezept entsprechend ausstellen lassen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

Antwort von Tobiasmama am 14.04.2015, 12:26 Uhr

Du kannst auch bei deiner Krankenkasse nachfragen. Meine hat mir damals eine Liste zugesendet wo ich mir jemanden aussuchen konnte. Das hatte den Vorteil das ich nicht erst ewig im Internet oder Telefonbuch suchen mußte.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Enaehrungsberatung? Wegen Sorbit/Fructose UV

Antwort von dhana am 16.04.2015, 22:01 Uhr

Hallo,

meine Krankenkasse hat eine Ernährungsberatung - die war da ganz nett und hat mir viele Informationen zugeschickt.

Mein Sohn hat eine Fructosemalabsorbtionsstörung - und ständig Bauchschmerzen und Übelkeit.
Inzwischen habe wir es aber gut im Griff - so tragisch wars dann gar nicht - er kann inzwischen sogar durchaus mal "sündigen" - solange er sonst aufpasst.
Gemüse geht fast alles - nur mit Obst oder Süssigkeiten muss er wirklich aufpassen. Süssigkeiten gibts ganz viel das mit Traubenzucker oder Glucose ist.. also auch da sind nicht so viele Einschränkungen wie ich erst dachte...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fructose Test eindeutig positiv - und nu?

Wie hoch war der Hoechstwert eurer Kinderbeim Atemtest? Und wie geht es nun weiter zum Thema Karenzphase? Haben eure Kinder gut mitgemacht? Gibts verlaessliche Listen ueber erlaubte/nicht erlaubte Lebensmittel? Jetzt geht die Kochereiumstellerei von vorne ...

von SiJoJoFrAl 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructoseunverträglichkeit

Hallo, bei meinem Sohn wurde schon vor einiger Zeit eine FI mithilfe eines Atemtests nachgewiesen. Wir waren allerdings mässig konsequent bei der Ernährung und es ging eigentlich ganz gut soweit. Nun hatte er einen MD-Infekt, musste wegen Scharlach ein AB nehmen und klagt ...

von Muddie2006 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

fructoseintoleranz wer noch?

Hallo! meine Tochter 9 Jahre ist fructoseintolerant, nun hab ich viele Informationen was man essen darf was nicht. aber wo kauft man diese Sachen wie z.B Brotaufstich ein? gibts geeignete Produkte auch bei DM? die Bioprodukte vielleicht? was kocht ihr euren Kindern? Ich ...

von bea72 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Es ist zum verzweifeln! Meine Tochter ist 21 Monate und verträgt von Beikost an kaum Gemüse oder Obst. Sie reagiert mit Durchfall, Blähung, wird unruhig etc. Je nachdem wieviel sie gegessen hat von dem was sie nicht verträgt, scheint sie auch Ausschlag zu bekommen. Sie war ...

von Princess01 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructoseunverträglichkeit und Ausschlag

Meine Tochter ist 20 Monate und verträgt sehr schlecht Zucker, Obst und Gemüse. Als Baby gings garnicht, nur Durchfall, unruhig, Ausschlag etc. Haben dann mehrere Monate komplett auf Zucker, Obst, Gemüse etc verzichtet, dann ging es eine Zeit. Ein Test wurde noch nicht gemacht, ...

von Princess01 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructosemalabsorption

Wer hat ein Kleinkind damit und wie gestaltet ihr die Mahlzeiten? Ich finde derzeit noch wahnsinnig schwierig Dinge zu finden die sie essen kann. Sie verträgt an sich nichts an Gemüse oder Obst, auch Vollkorn bereitet ihr Probleme und ohne Zucker muss alles natürlich auch ...

von Princess01 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Hereditäre Fructoseintoleranz

Wessen Kind ist davon betroffen? Unsere Maus hat schon immer sehr starke Probleme mit Durchfall etc. Der Stuhl ist aber in Ordnung, im KH waren wir auch schon da die Organe geschallt werden sollten. Sie ist jetzt 13 Monate alt und seit wir auf Fructose achten, bzw sie weg ...

von Princess01 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructosemalabsorption .... und keine Ahnung

Hallo! Bei meinem Sohn (20 Mon) wurde gestern o.g. Diagnose gestellt. Nun habe ich keine wirklich Ahnung wie ich ihn ernähren soll. Vor allem in der Krippe. Ich habe im Januar erst einen Termin bei der Ernährungsberatung bekommen. Gibt es irgendwelche Eckdaten die ich ...

von Jana77 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructosin bei Fructoseintoleranz?

Hat hier jemand Erfahrung mit Fructosin? Unser Sohn ist 10 und hat eine Fructoseintoleranz. Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Mittel erst ab 14 Jahren zugelassen ist. Mein Kinderarzt kann mit leider auch nicht ...

von dezemberstern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Fructose- oder Lactoseunverträglichkeit? Brauch mal Betroffene...

Hallo! Ich hab' ja schon vor ca. zwei Wochen gepostet. Mein Sohn (15 Mon) hat durchgehend starke Blähungen und Bauchkrämpfe - besonders nachts ist es sehr belastend für uns. Dann schreit er 2-3 Stunden am Stück und windet sich in alle Richtungen. Erbrechen,Durchfall oder ...

von malin78 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fructose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.