Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minieule am 23.03.2016, 10:02 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Hallo liebe Eltern,

wir waren gestern mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter beim Hautarzt.
Diagnose Neurodermitis.Wir haben eine Pflegecreme bekommen und wir sollen wieder kommen wenn es mal schlimmer ist.
Nun meine Frage müsste nicht eigentlich auch ein Allergietest gemacht werden?
Oder auf was sollte ich jetz bei Ihr achten? Uns wurde leider nix weiter erklärt zu dem Thema:-(

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

 
12 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von Shorty83 am 23.03.2016, 14:18 Uhr

Hallo,

ich selber hatte als Kind Neurodermitis und meine Mutter hat mich immer mit Lonola eincremen müssen. Außderdem musste ich Farbstoffe in Lebensmitteln meiden und meine Haut wurde durch Milchprodukte schlechter.

Meine Tochter hatte im 1. Lebensjahr ganz stark Neurodermitis. Da half in der Akutphase leider nur eine Cortisoncreme. Es wurde auch Blut abgenommen, um zu schauen, ob sie auf Milch, Nüsse, Fisch etc. reagiert. Aber alles ok gewesen.

Linola Fettsalbe verträgt sie nicht. Zur Zeit cremen wir sie als Basispflege morgens und abends mit Neuroderm Pflegecreme Lipo ein. Wenn sie jetzt wieder kleinere "Neurodermitisstellen" bekommt, haben wir auch gute Erfahrung mit Eucerin Atopicontrol gemacht. Muss man aber alles austesten. Bei jedem KInd reagiert die Haut leider anders...

Alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von minieule am 23.03.2016, 16:03 Uhr

Danke für die Antwort.
Wir haben Cetaphil bekommen zum eincremen.
Das einzige was wir wissen das sie wohl Neurodermitis hat weil ich selbst Heuschnupfen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von blattlaus am 23.03.2016, 18:25 Uhr

Unsere jetzt Fünfjährige hatte im ersten Lebensjahr auch schlimm ND.
Ein Allergietest war nicht "ergiebig"....
Wir waren eine Woche stationär weil sie wegen der ganzen Entzündungen an der Haut 3x tgl. eine antibiose iV bekommen hat.

Als Basispflege haben wir dort die Dermatop Creme und Salbe bekommen, die bei ihr super anschlägt. Für schlimme Stellen natürlich auch Cortison.

Sehr geholfen haben auch "fettfeuchte Wickel": Kind richtig dick eincremen, einen Body auf links ziehen (damit die Nähte nicht stören), warm nass machen, auswringen und anziehen. Dann einen trockenen Body drüber und normal anziehen. Möglichst im Warmen bleiben ;-) Das haben wir 1-2x am Tag gemacht.

Mit ca einem Jahr war die Haut wieder gut. Natürlich immer mal trockene Stellen, aber es ist nie wieder so "ausgeufert".
Mittlerweile reicht 1x tgl. eincremen aus......

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von 123imsauseschritt am 23.03.2016, 18:47 Uhr

Hallo,

ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht.

Allergietest ist nicht immer sofort angezeigt. Wichtig ist, dass ihr einen Arzt findet, der auf Kinderhaut spezialisiert ist. Der wird dann ein sehr langes Gespräch mit Euch führen und alle Lebensumstände erfragen - sprich Ernährung, Kleidung, Pflegemittel, Haushalt, Tiere, Stress usw. Dann wird geschaut, wann die Neurodermitisschübe auftreten. Je nach vermuteter Ursache wird dann ggf. die Testung eingeleitet.

Die Haut braucht eine spezielle Behandlung. Die zu finden, ist nicht so ganz einfach. Leider hilft da nur die Erfahrung des Arztes und ggf. auch ausprobieren.
Bei uns haben im Ergebnis die ganze fertigen Salben nicht geholfen. Erst als wir endlich den Kontakt zu der Spezialklinik hatten, wurde speziell für uns was angemischt. Und das hat wahnsinnig gut geholfen - nach 3 Wochen war alles weg - und ist mit der Basispflege nie wieder gekommen.

Also - gute Nerven haben. Einen guten Arzt suchen und dann auch ganz konsequent bei der Pflegeanwendung bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von minieule am 23.03.2016, 19:34 Uhr

Danke für deinen bericht 123 im sauseschritt.
Bei ihr ging es so im November los jetz sieht sie schon besser aus.ich habe sie immer mit einem aloe vera stift mit jojobaöl drin ein gecremt bis gestern.

Mich wundert nur das die Ärztin sagt wir sollen sie beobachten wegen Pollen bzw Heuschnupfen.Nach Haustieren wurde gar nicht gefragt.
Sollten wir da vielleicht doch noch mal ein Hautarzt zurate ziehen der sich mit Kindern aus kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von trauriger-engel am 24.03.2016, 12:42 Uhr

Mein Sohn bekam es mit dem 3. LM. Jetzt ist er 22 Monate alt.
Im Februar 2015 waren wir stationär. Blutbild hat nichts gezeigt. Obwohl er sehr wohl Allergien hat. Er kann keine Erdbeeren, Tomaten in jeglicher Form, Gummibärchen essen. Mehr haben wir noch nicht raus bekommen.
Cremen tun wir 2 mal täglich. Grundpflege haben wir Abitima aus dem KH empfohlen bekommen. Wir haben aber auch noch Ugentum Eine Fettpflege für die Roten Stellen und Advantan (Cortison) müssen wir notfalls auch schmieren.

Dazu beachten wir noch folgendes:
-nur noch 100% Baumwoll Kleidung
-nur Farbechte Kleidung Vorallem helle Farben
-Seine Wäsche wird ohne Zusätze gewaschen, da er absolut gar nichts verträgt
-Duschen statt Baden auch ohne Zusätze
-gegen das jucken bekommt er im Notfall Cetirizin Saft (ärztliche Verordnet)

Ich glaub ich hab alles erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von Jule111 am 24.03.2016, 15:04 Uhr

Hey du,

erstmal: Kopf hoch, ihr kriegt das sicher hin!

Und dann finde ich es schade, dass euch nichts weiter erklärt wurde und ihr euch so alleine gelassen werden. Gerade bei Kindern finde ich das absolut nicht gut. Ist der Hautarzt denn auch auf Kinder spezialisiert? Es geht ja dabei auch darum, dass die Eltern wissen, wie sie jetzt damit umgehen können und was dem Zwerg auch hilft.

Leider hab ich keine eigene Erfahrung, jedoch hab ich gerade diese Seite von einer Hautärztin gefunden - http://www.allergie-hautarzt-muenchen.de/kinderdermatologie/neurodermitis-kinder/ - und da ist schon die Rede von Allergietests und auch von dieser Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter auch wenn ich jetzt so leider keinen Tipp habe

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von minieule am 24.03.2016, 21:09 Uhr

Hallo Jule111,

Nein es war erst mal nur ein normaler Hautarzt wo wir waren.Ob es hier spezialisten für Kinder gibt weis ich gar nicht.Da muss ich mich erst mal schlau machen.
Ich werde mir die Seite auf jeden Fall mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von Tweety2014 am 27.03.2016, 16:17 Uhr

Bei so kleinen Kindern machen sie den Allergietest im Blut meine Tochter hat neurodermitis und pollenallergie und hausstauballergie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von Nannilein am 01.04.2016, 19:19 Uhr

Mein Sohn ist 1 3/4 und seit Herbst hat er Neurodermitis. Ich gehe bald mal mit ihm zur Neurodermitissprechstunde in eine Hautklinik. Dort werden auch Schulungen für Eltern angeboten, da muss man aber erst bei der Sprechstunde gewesen sein.
Wir creme Avène Xeracalm Balsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von vanessa1998 am 14.04.2016, 8:50 Uhr

Hallo. Mein Sohn hat auch Neurodermitis. Versuche es mal mit einer Linola Fett salbe... Diese hat allerdings bei meinem Sohn nicht angeschlagen weswegen ich dann eine haUte Creme verschrieben bekommen habe die es frein verkäuflich in der Apotheke gibt.( Eubos Haut & Ruhe) bei meinem kleinen hilft sie ziemlich gut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Neurodermitis bei Kleinkindern?

Antwort von kattja am 15.04.2016, 21:25 Uhr

ich hab jetzt nicht die beiträge meiner voredner gelesen....sicher sollte der grund ...der Auslöser gefunden werden , den es dann zu meiden gillt was uns gut half war zu 80% basische ernährung sowie die produkte von siriderma...ich bin kein vertreter nein ,keine angst nur eine leidgeplagte mama die alles versucht hat und damit symptomfreiheit erfuhr....alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis bei Kleinkind

Hallo, diese Woche hat eine Hautärztin bei unserem 1 1/2-Jährigen Neurodermitis diagnostiziert. Wir sollen weißes Mehl, Zucker, Schokolade, saure Früchte, Salami und Kuhmilchprodukte meiden. Ich bin ziemlich überfordert. Bei Schokolade und Weizen wird die Haut knallrot. Ich ...

von Nannilein 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Erfahrungen Ghibli Inhalator

Hallo, Ich habe vor für meine Kinder (2J bzw. 5M) einen Inhalator anzuschaffen da sie immer wieder Atemwegsinfekte haben. Aktuell bin ich mit dem Kleinen im KH wegen RSV und das inhalieren tut ihm richtig gut. Bin jetzt auf der ersten Suche nach einem Pari Boy über den ...

von Linchen83 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Pflege trockene Haut, leichte Neurodermitis

Meine Kleine ist 4,5 Jahre und schon immer sehr sensibel. Nun hat sie um den Mund rum immer trockene Stellen. Der neue KiA vermutet das sie die Neigung zu Neurodermitis hat. Ich habe ihr jetzt zum Baden Linola Ölbad geholt, Neuroderm und Dermatop gab er mit. Ende Dezember ...

von Princess01 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

bitte dringend um erfahrungen

Hallo, ich hatte gestern das erste US screening (10+4). Dabei zeigte sich eine Verdickung der Nackentransparenz und ein hypoplastisches Nasenbein (aber darstellbar, nur verkürzt). Habe jetzt eine Überweisung zum Erstsemesterscreening, weiß aber nicht wie ich die Zeit bis ...

von liasono 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Hat jmd. Erfahrungen mit Zwangsstörungen?

Guten Morgen, wir hatten dieses Jahr 3 Todesfälle in der Familie, die Urgroßeltern meiner Kinder. Mein 8-jähriger Sohn hat das nicht gut verkraftet. Ab Juli hatte er plötzlich Angst- und Panikschübe und jetzt aktuell hat es sich verschoben/verändert von einer Angststörung zu ...

von Manu0707 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Kinderherzzentrum Leipzig

Hallo, mein Sohn - 10 Wochen, geboren in SSW 36+3, 2255 g, 41 cm - , aktuell bei 3500 g mit Trinkunlust hoch drei, hat einen Herzfehler (2xVSD, PFO), der demnächst im Kinderherzzentrum Leipzig operiert werden muss. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche ...

von Lotterliese 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wahrnehmungsstörung bei 17 Mon. altem Kind - eure Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn, geb. per KS wegen Wachstumsretardierung bei 37+0, ist in physiotherapeutischer Behandlung wegen Sichelfüßen. Nun ist der PT und auch der Ergotherapeutin aufgefallen, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat. Mir ist auch schon aufgefallen, dass etwas nicht ...

von Fischstäbchen 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Autismus/extrem ruhiges Kind

Guten Morgen, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und ich mache mir zunehmend Sorgen... Er kam in der 37.ssw per Kaiserschnitt zur Welt und hat die ersten beiden Wochen teilweise geweint! Seither nur noch ein einziges Mal und das war bei der Impfung! Er weint tatsächlich ...

von Zwei_Jungs 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Neurodermitis auf den Füßen... was noch tun?

Unsere Tochter 3 1/2 bekam bereits mit 2 Monate Neurodermitis (der Papa hat es auch von klein auf)... wir hatten es immer recht gut im Griff, spätestens mit 2-3 Tagen Cortison Creme ging das rot entzündliche und jucken soweit weg bis zum nächsten Schub. Seit fast 4 Wochen ...

von Leo engel 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pulmonale Hypertonie / Lungenhochdruck - Erfahrungen oder Austauschmöglichkeiten

Hallo zusammen, ein befreundetes Eheparr von mir hat vor 5 Wochen einen Jungen zu Welt gebracht. Gleich vom ersten Moment weg wurde festgestellt, dass irgend etwas nicht stimmt. Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis man wusste, was überhaupt. Nun ist die Krankheit PH ...

von HoJO 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.