Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 11.02.2014, 14:15 Uhr

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat Neurodermitis. Da wir in 4 Wochen in die Türkei fliegen brauche ich eine Sonnencreme. Letztes Jahr hatten wir die mineralische von Avene. Die hat sie zwar vertragen aber sie sah immer aus als hätte sie Make up drauf und sie lies sich nicht gut verteilen.
Welche könnt ihr empfehlen?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Antwort von Pamo am 11.02.2014, 14:31 Uhr

aus dem DM von Sundance "Mattierendes Sonnenfluid" LSF 30 wird von Kind und mir gut vertragen - nicht nur im Gesicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 8:58 Uhr

sehr gut rückfettend ist die Daylong Kids, leider ist sie auch verdammt teuer, aber ich beiße jedes Jahr die Zähen zusammen und hole zwei Flaschen.
Dazu Ladival + Ladivakl Gesicht für meinen Mann udn mich (beide "Sonnenallergiker") und dazu eine Packung Inneov Sonne für mich----120€....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 10:21 Uhr

aber es hat doch nicht jeder Neurodermitiker trockene Haut und braucht rückfettende Produkte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 13:29 Uhr

eigentlich schon.

und: normale mineralische sonnencremes trocknen jede noch so gesunde haut aus, grundsätzlich ist also rückfettend immer und für jeden gut ;)

am körper hat ja kaum jemand fettende haut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 14:19 Uhr

"eigentlich" - bedeutet das "häufig, aber nicht immer"?

Was ist denn dann mit meinem Gesicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt in der medizin nie ein "immer"

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 20:36 Uhr

und es heißt: allerallermeistens.

es wird sich kaum ein echter neurodermitiker finden, der keine trockene haut hat, es ist eines DER merkmale (inklusive sehr typischer fältelungen im gesicht), das ist ja unter anderem ein wichtiger teil des ganzen krankheitgeschehens: es fehlen bestimmte filaggrinelemente, dadurch hat die barrierefunktion der haut einen schaden, sie ist "durchlässiger", das heißt, sachen von "außen" kommen besser "rein", was sie nicht sollen, aber es ist auch so, dass die haut mehr feuchtigkeit verliert.
und die eigentalgproduktion ist bei atopischer haut auch verringert.

nun kann es sicher neurodermitiker mit fettig glänzender T-Zone geben, ABER selten.

und wie gesagt, am körper hat man eher eh keine "fettige" haut.

dein gesicht schein mir nicht sonderlich fettig, das mag an deiner schminkkunst liegen oder perfekter pflege ;) die typische facies atopica hast du auch nicht...

und wir haben uns doch auf eine ferndiagnose geeinigt, wenn du genauer werden wilölst, musst du mich TREFFEN in echt! ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlanger Atopie-Score nach Diepgen

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 20:51 Uhr

http://books.google.de/books?id=zQeqlGUiMosC&pg=PA49&lpg=PA49&dq=atopie+score+diepgen&source=bl&ots=Jn3SLLKNw7&sig=3ZyyOwCODQl1nQQnbaRWB7o_Tzo&hl=de&sa=X&ei=Dc_7Uq7HAsiHtAbx8oHACQ&sqi=2&ved=0CDgQ6AEwAQ#v=onepage&q=atopie%20score%20diepgen&f=false

Hertoghe-Zeichen: dünne, lichte äußere augenbrauen
Dennie-Morgan-Falte: eine querfalte (oder zwei) parallel zum unterlied
Pityriasis alba:trockene, feinschuppige helle flecken
pulpitis sicca: trockene ekzematöse finger/zehenkuppen
Perleche: eingerissene mundwinkel
weißer dermographismus: wenn nach kratzen mit einem kuli/holzspatel der "strich" nicht rot, sondern weiß wird
ohrrhagaden: eingerissenen ohrläppchen
Dishydrosis: juckende bläschen an handflächen und fußsohlen
palmare hyperlinearität: google bildersuche bitte:wesentlich mehr handlinien als normal...

das andere dürfte sich selbst erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Nevin2011 am 13.02.2014, 12:39 Uhr

Vielen dank für eure Tipps.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Nevin2011 am 13.02.2014, 12:39 Uhr

Vielen dank für eure Tipps.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke + Haltbarkeit

Antwort von Lorinka am 15.02.2014, 0:28 Uhr

Wir haben immer SUNDANCE Kids Dermo Sonnenmilch 50+ benutzt.
Weiß eigentlich Jemand ob man die über Verfallsdatum hinaus benutzen kann?
Bei uns gibts die nicht mehr, ich habe aber noch 2 Flaschen mit Mindesthaltbarkeitsdatum 9/13, d.h. ja man könnte sie weiter benutzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Leewja am 17.02.2014, 9:23 Uhr

es ist kein MHD bei Kosmetika, sondern ein "nach dem Öffnen benutzbar bis...."

der LSF nimmt tatsächlich ab, du solltest neue kaufen.

es sei denn, sie waren noch nicht angebrochen, dann geht es schon, allerdings weiß ich nicht, wie dann evtl. der LSF sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

welche Sonnencreme bei Neurodermitis??

Hallo, und nun stehen wir wieder vor dem Problem der Sonnencreme/milch/spray. Meine kleine hat Neurodermitis und es ist noch nicht geklärt worauf sie reagiert. Pflastertest war schon, da hat sie nur auf Kupfer reagiert, Bluttest steht noch aus. Grade hab ich ihr ...

von Luni2701 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sonnencreme, Neurodermitis

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter (4) hat ND, meistens nicht schlimm, aber schubweise auch mal mehr. Bei ihr sind vor allem das Gesicht, die Arme und die Beine betroffen. Sonnencremes mit mineralischem Filter (heißt das so?) verträgt sie gar nicht gut, die trocknen die Haut zu sehr ...

von Häsle 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sonnencreme, Neurodermitis

neurodermitis

hallo ihr lieben... ich bin eigentlich im juli 2012 bus unterwegs habe aber jetzt ´mal eine frage zu neurodermitis... unsere tochter hat seit bestimmt 2 montane schon einen roten "fleck" auf dem fuß... angefangen hat das ganze mit gebrauchten schuhen, die auch sofort ...

von jesse8 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

augenarzt heute und neurodermitis

hallo ich finde zwar dass mein kind weder krank und auch noch nicht behindert ist (wir kommen noch ohne brille aus) aber ich wollte mal nachfragen ob es hier brillenträger gibt die so wie meine tochter (5monate) 7 dioptrien hatten (2 davon astigmatismus) und dennoch ohne ...

von Mi86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis...keiner nimmt uns ernst!!!

hallo vielleicht fällt euch ja noch was schlaues ein. sind so ziemlich am ende und fühlen uns keines wegs ernst genommen. mein sohn ist 4 jahre alt und hat seit ca. 1 jahr neurodermitis. laut ärzte nichts schlimmes und nur ne leichte!!! sicherlich gibt es schlimmere fälle, ...

von steffi_leo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo! Mein Sohn hat mit knapp 8 Monaten unterm Kinn und am Hals einen grossen roten Fleck gehabt. War damit 2x beim Kinderarzt, er meinte das kommt vom Schwitzen und sei definitiv keine Neurodermitis. Hat mir dann Kortisonsalbe mitgegeben die ich aber nicht gegeben hab. Bin ...

von icki 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Tipp für Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, es wird lang! Aber ich wollte unseren Glücksgriff nicht für mich behalten. Unser ältestes Kind ist nun nach fünf Jahren Allergie endlich frei von Beschwerden!!! Er hatte ab der zehnten Lebenswoche arge Hautprobleme, obwohl ich ihn voll gestillt habe. Er hat ...

von Strohwitwe 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis:Fettcreme oder Feuchtigkeitscreme?

Hi Papas! Ich habe eine Frage bezüglich Neurodermitis speziell im Sommer. Ist es im Sommer sinnvoller Feuchtigkeitscreme anzuwenden? Mein Sohn hat den Winter über Melkfett mit Vitamin E bekommen. Hat wunderbar geholfen. Mit Ringelblume kam er nicht klar. Jetzt wo es wärmer ...

von Schmul 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Silberschlafanzug

Hallo War gestern mit meiner Tochter (19) Monate bei der Hautärztin und sie hat mir einen Silberschlafanzug für meine Kleine empfohlen.Habe das gleich dann bei der Krankenkasse beantragt und bin nun gespannt ob wir es genehmigt bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt ...

von Nevin2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflegeprodukt Avene Trixera bei Neurodermitis?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt? Meine Tochter 18 Monate hat ja Neurodermitis und derzeit nehmen wir Dexeryl. In der Apotheke wurde mir heute das empfohlen da es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat ausser Konservierungsstoffe wie bei der ...

von Nevin2011 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.