Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annecik07 am 17.03.2016, 0:39 Uhr

Weite Aorta

Hallo, ich möchte mich hier umhören, ob jemand Erfahrungen mit einer zu weiten Aorta beim Säugling/Kind gemacht hat. Wir waren heute mit unserem 4 Monate alten Sohn beim Kinderkardiologen, da unser Kinderarzt einen Herznebenton hörte. Der Nebenton ist wohl harmlos doch der Kardiologe hat zufällig etwas anderes entdeckt... Die Aorta ist an der Stelle, wo sie mit dem Herz verbunden ist, ziemlich weit... 2 cm. Bei einer Erweiterung kann die Ader wohl platzen. Aus diesem Grund müssen wir in 3 Monaten zur Kontrolle. Ab 3 cm Durchmesser würde man eine Operation empfehlen sagte er. Doch wer legt die Grenze des Durchmessers fest? Bei Säuglingen gibt es wohl keine Normwerte. Also liegt das jetzt im Ermessen des Arztes, oder wie soll ich das verstehen? Was ist, wenn 2,5 cm schon zu viel sind und es zum Platzen kommt?! Mein Sohn atmet schnell, schwitzt schnell und hat irgendwie Trinkprobleme. Er trinkt tagsüber so gut wie keine Milch(max. 200ml)- erst kurz vor dem Schlafen und im Halbschlaf trinkt er aus seinem Fläschchen, sodass er sich seinen Bedarf schon holt. Diese Symptome können laut Internet damit zusammenhängen- aber der Arzt hat dies verneint... Was sagt ihr zu dem Ganzen? Kennt jemand sonst ein Forum, wo ich meine Frage platzieren kann? Vielen Dank im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Weite Aorta

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.03.2016, 9:14 Uhr

Hallo,

vielleicht kann dir da weiter geholfen werden:

http://www.angeborener-herzfehler.de/

Und: auch wenns verdammt schwer fällt, versuche dem Arzt zu vertrauen und nicht dem Netz...gerade bei so Kleinen sind Ärzte eher übervorsichtig, wenn ihm die Kontrolle so ausreicht hat es bestimmt seine Richtigkeit.

Ich kann aber auch absolut verstehen wenn du eine zweite Meinung holen möchtest...nur, irgendwann bleibe bei einem du gehst sonst kaputt vor Angst.

LG und euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weite Aorta

Antwort von Carow am 18.03.2016, 20:37 Uhr

Liebe Annecik,

mein Sohn hat auch Herzgeräusche und wir waren damals mit 1 Monat erstmals zur Untersuchung. Auch bei ihm waren einige Werte auffällig und wie bei euch sagte man, dass es für die kleinen noch keine Normen gibt.
Wir hatten Glück, einiges hat sich verwachsen. Die anderen, harmloseren Dinge werden aller 1 bis 2 Jahre kontrolliert.

Sicher ist es bei jedem Kind anders - aber hab Vertrauen zu deinem Arzt. Er hat trotz fehlender Normwerte seine Erfahrungen.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.