Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 03.05.2017, 21:26 Uhr

Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Zufällig ob Ärzte auf den AB sprechen dürfen das eine Untersuchung "gut" war bzw. nichts ergeben hat? Oder muss auch das immer persönlich mitgeteilt werden?

Ich frage, weil mir heute ein Arzt (Rückruf auf Nachfrage bzgl einer Untersuchung) auf den Ab gesprochen hat.
Ich hatte gehofft das gesagt wird "alles in Ordnung".

Aber ich soll die kommenden Tage versuchen anzurufen (ist nicht sehr leicht) um über die Testung zu sprechen. Jetzt mach ich mir natürlich meine Gedanken und werde wohl nicht so gut Ruhe finden :-/

Oder muss in jedem Fall persönlich miteinander gesprochen werden?

Des weiteren soll ich wohl den Besprechungstermin bzgl aller weiteren Ergebnisse anderer Untersuchungen früher Terminieren als ursprünglich gedacht bzw. mit Zeitvorgabe.
Ja ich weiß: morgen hartnäckig anrufen und abwarten. Aber das ist gar nicht so leicht, das hat mich irgendwie verunsichert.
Lg

 
9 Antworten:

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von Philo am 03.05.2017, 21:38 Uhr

Hallo,
so weit ich weiß, dürfen Diagnosen vom Arzt (nicht Sprechstundenhilfe) nur persönlich oder telefonisch mitgeteilt und nicht auf den AB gesprochen werden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von EarlyBird am 03.05.2017, 21:45 Uhr

Super Philo, vielen lieben Dank. Das beruhigt schon sehr, zumal ich mir da echt nicht sicher war ob das auch für den Satz "nichts auffälliges gefunden" gilt.
Nun bin ich beruhigter (Danke dafür) und werde hoffentlich morgen den Arzt erreichen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von Schnecke3 am 04.05.2017, 7:55 Uhr

Hallo Earlybird,
wenn ich bei unserem Kinderarzt anrufe und nach Blutergebnissen frage, dann ist es so, dass es mir die Arzthelferin am Telefon sagt, wenn alles in Ordnung ist (dann kann ich die Werte einfach in den nächsten Tagen abholen), das hat der KiA dann notiert. Wenn ein Wert nicht in Ordung ist, dann gibt sie mir Bescheid, dass der Kinderarzt mich demnächst zurück ruft (fragt ggfs nach, wann ich erreichbar bin, meist ist das dann aber in den nächsten 1-2 h). Dann sitze ich hier auf glühernden Kohlen, bis der Anruf dann kommt...
Ansonsten hatten wir die Situatioin noch nie..
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das jeder Arzt anders handhabt und wie das Rechtlich ist, weiß ich leider nicht.
ich drücke dir die Daumen, dass du den Arzt heute bald erreichst und der dann schnell "Entwarnung" geben kann und der Befund unauffällig ist!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 13:50 Uhr

Okay super Danke Dir für die Infos und die lieben Wünsche. Sobald es mit dem Telefonat geklappt hat, werde ich kurz berichten was das Gespräch ergeben hat.

Ich hoffe das wird bald was :-/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von EarlyBird am 04.05.2017, 18:59 Uhr

Update: Es gab doch was zum besprechen. Also die Testung hatte (leider) was ergeben, wobei es vorerst beobachtet bzw kontrolliert werden muss und unser Kind bisher keine Anzeichen zeigt (was sehr sehr gut ist).

Danke euch nochmal

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von Mutti69 am 07.05.2017, 14:59 Uhr

Darf der Arzt (eigentlich) nicht, weil er nicht weiß, wer Zugriff/Zugang zu dem AB hat. Selbst positive Ergebnisse (negative HIV-Testung), weil auch die bloße Erwähnung, dass ein diesbezüglicher Test stattgefunden hat, nicht für andere in der Familie bestimmt sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von EarlyBird am 07.05.2017, 19:30 Uhr

Okay das macht natürlich Sinn, nicht bei jedem soll die Familie immer alles wissen. Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von 2auseinemholz am 08.05.2017, 10:38 Uhr

Hallo!
Ob er auf den AB sprechen kann oder nicht ..... in jedem Fall wird er sivch überlegen was genau er abrechnen kann, wenn er mit Dir telefoniert. - Für nichts wird er es schon nicht machen ....

Hier die Abrechnungssätze nach GÖA:

1 Beratung -auch mittels Fernsprecher- #P 80 #€ 4,66
2 Ausstellung von Wiederholungsrezepten und/ oder Überweisungen und/ oder Übermittlung von Befunden oder ärztlichen Anordnungen -auch mittels Fernsprecher -durch die Arzthelferin und/ oder Messung von Körperzuständen (z. B. Blutdruck, Temperatur) ohne Beratung, bei einer Inanspruchnahme des Arztes #P 30 #€ 1,75
Die Leistung nach Nummer 2 darf anläßlich einer Inanspruchnahme des Arztes nicht zusammen mit anderen Gebühren berechnet werden.
3 Eingehende, das gewöhnliche Maß übersteigende Beratung -auch mittels Fernsprecher- #P 150 #€ 8,74
Die Leistung nach Nummer 3 (Dauer mindestens 10 Minuten) ist nur berechnungsfähig als einzige Leistung oder im Zusammenhang mit einer Untersuchung nach Nummer 5,6,7,8,800 oder 801. Eine mehr als einmalige Berechnung im Behandlungsfall bedarf einer besonderen Begründung.

Damit ist alles gesagt, oder?

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand..(vermutlich blöde Frage)

Antwort von EarlyBird am 08.05.2017, 12:21 Uhr

Lach Danke, so genau wollte ich es gar nicht wissen ;) aber danke für deine Mühen :) Ich habe ja bereits die Ärztin erreicht und so viel ich weiß, ist das für dieses Zentrum ein fester Satz welcher alles beinhaltet. Aber sicher wissen tu ich es freilich nicht. Aber lt. Ärztin wollte sie nur den Rückruf weil die Testung etwas ergeben hatte, ansonsten wäre das Telefonat anscheinend nicht notwendig gewesen. Keine Ahnung, ich werde es wohl nie erfahren ob sie ansonsten "Alles fein!" auf den AB gesprochen hätte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.