Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 15.12.2013, 18:33 Uhr

Waschzwang? Zwangsneurose?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Mein fast 6-jähriger ist ständig am Händewaschen.

Wie oft Händewaschen am Tag ist normal? 10 x oder 20 x?

Er hat extrem gerötete Hände, extrem trocken und rissig.

Ich mache ihm öfters über Nacht einen Salbenverband mit Fettcreme (Linola Fett), am morgen sehen die Hände dann super aus, aber 2 Stunden später genau wie vorher.

Habt ihr einen Tipp?

Ich glaube langsam dass er einen psychischen Knacks, da wir familiär extrem angeknackst sind wegen Behinderung Papa, keine Rente, damit wenig Geld usw.

 
8 Antworten:

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von SkyWalker81 am 15.12.2013, 20:04 Uhr

Wie lange macht er das schon ? Und wie oft, bzw. zu welchem Anlass.
Auch im Kindergarten ?

Ich würde, wenn es noch nicht so lange so geht, erstmal versuchen ihn gewähren zu lassen, also nicht sagen: du bist nicht normal.
Kauf eine möglichst milde, parfümfreie und rückfettende Seife (gibt im dm z.B. so eine Artzseife ), pass auf dass er nur kurz wäscht und versuche ihm ab und an die eine oder andere Handwäsche "auszureden" (aber nicht zwingen).
Nach jedem Händewaschen die Hände eincremen (Bepanthen ist auch gut).

Wenn es keine Phase bleibt, und noch länger geht bzw. extremer wird würde ich mal mit dem Kinderarzt drüber reden.
Kann schon sein, dass es ein Ventil ist für gewisse Situationen die er verarbeitet. Aber erstmal beobachten und versuchen zu "ingnorieren".
Manchmal haben Kinder einfach solche Phasen, gerade jetzt, wenn es auch um die anstehende Einschulung geht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas....

Antwort von SkyWalker81 am 15.12.2013, 20:10 Uhr

mein älterer Sohn hatte mit 6 Jahren mal einen "Ordnungszwang", er räumte sein Zimmer akribisch auf, alles musste an seinem Platz sein, sonst konnte er nicht einschlafen abends. Das ging einige Wochen so und wir machten uns auch schon Gedanken.
Es war aber einfach so, dass er gerade die Geburt seines kleinen Bruders sowie die Einschulung "verarbeitet" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von Vanessa1704 am 15.12.2013, 20:10 Uhr

Hände waschen sollte man nach der Toilette vor und ev. nach dem Essen und bei Verschmutzung, so 10 mal ist da wohl normal.Entweder verträgt er die Seife nicht oder es ist schon ein Zwang. Holt euch im Zweifelsfall Hilfe! Redet auch mit ihn über eure Probleme kindgerecht und macht kein Tabu daraus.Kinder vertragen viel, wenn darüber offen und ehrlich (aber kindgerecht) geredet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit wann?

Antwort von Badefrosch am 15.12.2013, 21:35 Uhr

Wirklich aufgefallen ist es mir in den Sommerferien als er 4 Wochen zuhause war.

Im Kindergarten wurde es besser, aber nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von trüffel am 16.12.2013, 12:56 Uhr

ich würde es auch mit regeln versuchen. oft reagiert man auf solche zwänge so empfindlich, weil man sehr viel hineininterpretiert. in dem alter haben viele kinder, besonders jungen, ticks. viele räuspern sich, blinzeln sehr stark oder nuckeln an ihrer kleidung. kauen fingernägel, lecken sich die lippen etc.
sag ihm, wann hände die hände gewaschen werden: wenn man von draußen reinkommt, vor dem essen, nach dem klo. ansonsten nicht.
bist du sicher, dass er eure schwierige situation als solche wahrnimmt? betrifft sie ihn denn? dann würde ich auf dauer zu einer professionellen unterstützung raten. aber das häufige händewaschen hat damit erstmal nichts zu tun.
viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von Luisa07 am 17.12.2013, 7:58 Uhr

Meine Tochter hatte im Sommer einen extremen Räusperzwang. Wir waren dann beim KiA, könnte ja auch eine Allergie oder sonstwas dahinter stecken. Unser KIA kennt meine Tochter gut und meinte das Kinder in dem Alter schnell einen sogenannten Zwang ausbilden (Meine Tochter ist 6 Jahre alt), der bleibt dann oft monatelang bestehen und bildet sich dann von alleine zurück. Man sollte ihn einfach übergehen. Wenn er länger bestehen bleibt, sollte man weiter
forschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von Kmaus81 am 18.12.2013, 14:14 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschzwang? Zwangsneurose?

Antwort von Geisterfinger am 15.01.2014, 11:52 Uhr

Entscheidend für die Frage, ob man das behandeln muss ist ja, ob das Kind selbst drunter leidet. Empfindet er das (zwanghafte?) Händewaschen als Einschränkung oder Last? Kann er nicht schlafen / zur Schule gehen/ spielen, weil er sich die Hände waschen muss? Hat er noch andere Zwangshandlungen? Wenn er sich nur oft wäscht, ist es OK. Sonst lieber untersuchen und beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.