Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 02.05.2017, 16:36 Uhr

Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Hallo, Überschrift sagt eh schon mein Anliegen aus....mich würde interessieren was Eure Kids bei einem IQ Test oder Begabungstest machen mussten?

Danke!
Lg

 
122 Antworten:

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2017, 18:25 Uhr

Keine Ahnung. Bei den Tests sind die Eltern aus gutem Grund nicht anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von elmada12 am 02.05.2017, 18:38 Uhr

hinterfragt hast Du es auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2017, 18:49 Uhr

Warum sollte ich ? Was habe ich davon ? Ich weiss, in welchen Bereichen sie wo liegt und wie der Durchschnittswert ausschaut. Eine Zahl, ein Wert, sonst nix.

Die Tests fanden einmal im Rahmen einer medizinischen Studie statt bei der meine Tochter angemeldet ist und später im SPZ. Die Ergebnisse waren ziemlich unverändert/ konstant und eindeutig, das hat nur das bestätigt, was mir eh schon klar war.
Der nächste Test ist mit 12 wieder im Rahmen der medizinischen Studie und auch da ist es mir relativ egal, was getestet wird. Ich "brauche" da noch nicht mal das Ergebnis. Ich muss nicht wissen, was da gemacht wurde, denn das ändert ja auch nix und würd ichs wissen wollen, täte mir das Google verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Anna3Mama am 02.05.2017, 18:59 Uhr

Bei uns war ein Teil der Prüfung der HAWIK IV. Stand im Bericht.
Ich habe aber absichtlich vorher nicht gefragt bzw. mir die Übungen nicht angeschaut, da ich schon früher gelesen hatte, dass man es durch Einüben dieser Tests schafft, bessere Werte zu bekommen. Keine Quantensprünge aber immerhin. Bei uns ging es (u.a.) um die Frage, ob er auf dem Gymi richtig aufgehoben ist und ICH wollte ja selbst eine ehrliche Einschätzung. Deswegen habe ich ihn völlig blank reingeschickt in die Testung, hab ihm nur versichert, dass er nicht eine Stunde lang Sachen schreiben muss ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 02.05.2017, 19:11 Uhr

Ich versteh nicht, warum Du dann mir hier überhaupt antwortest, sorry, aber das muss ich jetzt doch los werden, weil genau daraus entstehen doch die Missverständnisse hier immer.

Ich stelle ein ganz einfach, leicht verständliche Frage - was Eure Kids in einem IQ Test machen mussten.

Warum antwortet man auf so eine Frage mit lauter Gegenfragen und Vorhaltungen und Kritiken warum man überhaupt fragt?

Machst Du das im normalen Leben auch so? Jemand fragt in eine Runde am Tisch: Wer weiß was man bei einem IQ Test machen muss.....und Du antwortest diesen Personen dann......wenn ich es wissen wollte, würd ich Google fragen, das braucht man nicht wissen, weil es irrelevant ist..... hm......

Muss ich nicht verstehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2017, 19:16 Uhr

Falsch. Ich schrieb, ich weiss es nicht WAS gemacht wurde, da die Eltern nicht dabei sind. Sie machen nur die Kinder nervös.

DU wolltest doch dann von MIR wissen, ob ich das nicht hinterfragt habe. Auf deine Frage hast du von mir eine sachliche Antwort erhalten.

Ausserdem sind die Test in Ö bestimmt auch anders als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja

Antwort von elmada12 am 02.05.2017, 19:20 Uhr

auch so eine Antwort auf eine Frage ist doch unnötig, denn wenn ich es wüßte, würde ich nicht fragen und eine Antwort von Dir, dass Du es auch nicht weißt (ohne weitere Infos dazu) erscheint mir jetzt auch eher aus einer 'anderen' Motivation heraus geschrieben von Dir (ich glaub Du weißt selber am besten aus welcher....ich weiß es jedenfalls).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Hinze am 02.05.2017, 19:38 Uhr

Bei meinem wurde auch der HAWIK IV gemacht und noch sonstige Tests unter anderem auch EEG und so Sachen. Es ging darum ob er ADHS hat. Hat sich GsD nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2017, 19:43 Uhr

Jetzt mal ehrlich- was hast du davon, wenn du es vorher weisst ?

Das kann dir doch dein Kind später einfach berichten. Es wird nichts Unmögliches verlangt schätze ich.

Wir haben den BUEVA im Vorschulalter (wobei das eher Entwicklungsdiagnostik ist) und den unten genannten Hannover-Wechsler durch, hab extra nachgesehen. Und wie gesagt, ich war nicht dabei. Ich weiss nur, dass die Hannover-Wechsler auf zwei Tage verteilt war und es meinem Kind Spass gemacht hatte.

Aber wie gesagt....ich könnte mir vorstellen, dass es diese Test in Ö so gar nicht gibt oder sie dort ganz anders heissen. Eventuell kann dir bei Reha-Kids.de jemand die Fragen ausführlicher beantworten. Da sind auch viele User aus den angrenzenden Nachbarländern dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua ...Ich würde

Antwort von elmada12 am 02.05.2017, 20:14 Uhr

einfach gerne wissen wie 'schwer' so ein Test ist. Ich kann mir gar nix darunter vorstellen vom Schwierigkeitsgrad her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2017, 20:20 Uhr

http://www.elternwissen.com/lerntipps/hochbegabung/art/tipp/welche-aufgaben-ihr-kind-im-hawik-iv-test-loesen-muss.html


Da kannst du grob drüberlesen. Ich glaub nicht, dass so ein Test schwer ist. Je nachdem wie auch die Konzentration ist fällt er besser oder schlechter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 02.05.2017, 20:26 Uhr

Danke, hab grob drüber gelesen.

Die Aufgaben können aber eigentlich alles bedeuten - also vom Schwierigkeitsgrad her.

Mosaike legen - das kann alles bedeuten. Mosaike mit 4 Steinen, einfachste Formen bis Mosaike mit 16 Steinen komplexe Muster........

Vermutlich hab ich eine ganz falsche Vorstellung von sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von clarence am 03.05.2017, 9:26 Uhr

Das kommt darauf an welches Alter die Kinder haben.
Mein Kind hat mal eine Testung im Zuge einer Feststellung einer Hochbegabung gemacht. Der wird allerdings erst ab der 3. Klasse Grundschule gemacht.

Zuerst wurden logische mathematische Dinge abgefragt wie z.B. Muster fortsetzen,...

Danach gab es noch eine Testung im sprachlichen Bereich, z.B. Welches Wort passt nicht dazu?,...

Einen Zahlenwert bekamen wir nicht raus, nur eine schriftliche Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von pflaumenbaum am 03.05.2017, 11:51 Uhr

Mein Sohn hat Ende der zweiten Klasse den AID gemacht. Da wird mittels verschiedener Methoden (mündlich, schriftlich) einiges getestet: Alltagswissen, Rechnen, Synonyme finden, Kodieren und Assoziieren, Kombinieren, Analysieren und vieles mehr.
Am Ende gab es keinen Gesamtwert, sondern es wurde nach Stärken und Schwächen geguckt. War sehr hilfreich, da die Linie bei meinem Sohn ziemlich zackig war (vieles im Durchschnittsbereich, einige Bereiche im HB-Bereich).
Es kommt darauf an, welchen Test Ihr macht, den kannst Du dann googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von niccolleen am 03.05.2017, 12:37 Uhr

Das klingt aber lustig. Da fliesst weniger die Intelligenz als hauptsaechlich die Bildung ein. Wofuer ist denn so ein Test?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von lisi3 am 03.05.2017, 15:16 Uhr

Hatte auch mal ein lustiges Ergebnis nach einem IQ-Test.
Die Psychologin meinte, die Hardware wäre normal, aber die Software wäre sehr gut. Anscheinend wollte sie das Ergebnis für minder intelligente Eltern "übersetzen" , .
Ich halte von den Tests nicht allzu viel, sie sind häufig sehr von der Tagesform und anderen Unabwägbarkeiten abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von niccolleen am 03.05.2017, 15:34 Uhr

:-) Na hoffentlich sind sind die Eltern EDV-intelligent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Muts am 03.05.2017, 18:05 Uhr

Ich denke, es kommt sehr stark auf das Alter des Kindes an, was bei solchen Tests gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von EarlyBird am 03.05.2017, 18:18 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt immer am Alter

Antwort von Ellert am 04.05.2017, 7:39 Uhr

huh

meine waren schon im Schulalter, da konnte man hinterher fragen ( also die Kinder, dabei darf man ja nicht sein)
das sind wohl sehr viele Fragebögen gewesen mit Fragen
mit Logik hauptsächlich, Vorstellungsvermögen, weiterdenken
zumindest habe sich das so aus den Antworten rausgelesen.

Allerdings zweifle ich das Ergebnis an,
bei meiner ging es auch um ADS und es kam ein recht hoher IQ mit mathematischer Hochbegabung raus,
nichts gegen mein Kind, aber das ist nicht das was wir im Alltag erleben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Maroulein am 04.05.2017, 21:45 Uhr

Die Tests sind ganz Unterschiedlich,je nach Kindesalter kommt was ganz anderes darin vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist

Antwort von elmada12 am 06.05.2017, 9:51 Uhr

wenn ein Kind AVWS hat, was sagt dann ein IQ Test aus, der sprachbasiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2017, 10:54 Uhr

Reite doch nicht immer auf der AVWS rum- das haben andere Kinder auch.

Dein Sohn sitzt in einem Raum ohne Störgeräusche, die Anweisungen stehen mit Sicherheit nochmal da und nachfragen kann er vorher auch. Du machst da Probleme, wo keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von elmada12 am 06.05.2017, 12:42 Uhr

AVWS heißt ja nicht, dass man in ruhiger Umgebung symptomlos ist. Das Hören bei Störgeräuschen ist ja nur ein Teilaspekt....

Es geht hier um auditive Merkfähigkeit, Hör-Merk-Spanne, auditive Aufnahmefähigkeit und Verarbeitunggeschwindigkeit usw....

Da kannst in noch so ruhigen Räumen sitzen, wenn die Hör-Merk-Spanne beeinträchtigt ist, was bei AVWS fast immer der Fall ist, dann wird Dir ein Test wo Du Zahlen oder Silben nachsprechen mußt, zwangsläufig das Ergebnis runterdrücken oder nicht?


Ich denke, viel Ahnung hast Du nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grööööööhl !!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2017, 16:40 Uhr

Neee, meine Tochter war unter anderem deshalb ja nur ein Jahr in Ergotherapie und hatte nen Brainboy, mit dem sie mehrmals täglich "trainiert" hat. Da hab ich natürlich so absolut gar keine Ahnung *Ironieaus*

Nur hab ich nicht dauernd gejammert und ständig die Schuld bei anderen gesucht, sondern hab gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten den mal vor der Einschulung in der Sprachheilschule gemacht

Antwort von Smudo am 06.05.2017, 17:34 Uhr

Das liegt nun einige Jahre zurück.
.Da ging es darum ob er dort aufgenommenen wird oder nicht.
Es war ein umfangreiches Test Programm .
Verschiedene Muster nachlegen, auch die Merkfähigkeit wurde getestet unter Berücksichtigung der audiven Geschichte es ging ne ganze Weile,raus kam dass er für die SHSchule zu gut spricht!!!!

Wie du weißt ist er ja dann auf die FS gekommen und noch immer dort!
Er ist ja mittlerweile in kl.6
U die hörschwäche ist nicht mehr im Vordergrund!

Er schreibt gute Noten und ist in Rechtschreibung echt fit!!
Du siehst mit entsprechender Förderung kommt man auch mit den verschiedensten sprach und hör Störungen voran.

...
Lass ihn das machen und nimm das Ergebnis nicht so ernst!

LG claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 06.05.2017, 19:51 Uhr

Tja dann solltest Du aber erst recht wissen, was AVWS beinhaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2017, 19:58 Uhr

Was man bei dir immer alles wissen muss...

Wissen muss ich nur, wie und wo meinem Kind geholfen wird, wenn es Probleme hat. Hat funktioniert.

Was bringts mir, wenn ich ein Theoretiker mit Halbwissen bin ? Richtig- dann wäre ich auch noch genau da, wo du schon seit Jahren bist.

Ich weiss nicht, was die Fragerei dauernd soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von elmada12 am 06.05.2017, 21:09 Uhr

du antwortest hier ja...und sagst mir, was ich falsch mach bzw. kritisiertst und im Grunde schaust Du nicht über den Tellerrand hinaus, weißt nur das was Dich betrifft, urteilst aber über andere. Und das kanns ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 06.05.2017, 22:50 Uhr

und du hast es schon soooo oft von Usern, deren Kinder genau DAS Problem haben, erklärt bekommen, Tips bekommen....man könnte es auch der Wand erzählen.

Wir sind wieder an DEM Punkt angekommen...mimimi...heul...die andern sind alle böse, ihr kritisiert nur...

Ja, dann jammer soch weiter rum. Kannste ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von elmada12 am 07.05.2017, 9:02 Uhr

? Es geht nicht darum was andere antworten, sondern jetzt konkret du, du hast mir ja gepostet. Dein Verhalten hier ist kindisch und engstirnig, zeigt wenig Kompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 07.05.2017, 10:15 Uhr

Ach, aber dein Verhalten ist erwachsen. Ich lach mich grad tot.

Lass dich mal untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elmada

Antwort von Saarlandmami2 am 07.05.2017, 10:40 Uhr

ich geb dir einen guten Rat

warte es ab... du machst dich und ihn vermutlich ihn nur verrückt

sie verlangen nur Sachen die machbar sind im entsprechenden Alter... sie führen zwar an die Grenze aber ein guter Tester erkennt das und bricht vorher ab.

war jedenfalls so bei unserer Testung auf Legasthenie und bevor du fragst: ich war nicht dabei und was alles genau getestet wurde, weiss ich auch nicht... ich kenn nur das Ergebnis das Rechtschreibung/Lesen nicht altersgerecht ist und 98% aller gleichaltrigen bzw in Klasse 4 es besser können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von Saarlandmami2 am 07.05.2017, 10:48 Uhr

mit 11 muss sicher keine Silben oder Zahlen nachsprechen!!!! das weiss ich ganz sicher... das war eher bei den Tests bei den Pädaudiologen


und was nützt es dir vorher was genau gemacht wird... willst du vorüben... der sinn liegt ja in einem unverfälschten Ergebnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. Joshua

Antwort von elmada12 am 07.05.2017, 15:28 Uhr

Scroll dich doch noch mal durch den Thread....dann erkennt du es selber....schon allein dein Beitrag mit Überschrift' grööööhl.....'. gibt zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 07.05.2017, 17:35 Uhr

Dir gibt das zu denken ? Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Mutti69 am 08.05.2017, 9:52 Uhr

Mein Kind hat keinen gemacht, ich selber schon. Ein Bericht von mir, nutzt dir aber nichts.

Hat denn dein Kind eine nachgewiesene AVWS? Dann solltest du die Befunde mitnehmen und man wird sicher ein geeignetes Testverfahren finden, das diesen Umstand berücksichtigt.
Profis können damit umgehen. Sind es Profis?
O.k., spätestens, wenn ein niedriger Wert, wo auch immer raus kommt, sind es für dich halt keine Profis mehr...aber so vom Prinzip her?!

Bislang habe ich aber jeweils nur von DIR gelesen, dass er das hätte und es kamen sogar mehrfach die Hinweise, er hätte nichts.

Ich verstehe das ja tatsächlich auch so, dass er Defizite hat (er kommt im Unterricht nicht gut mit, braucht länger...) und deswegen eine Intelligenzmessung empfohlen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 10:02 Uhr

Also ..ich verstehe was nicht so ganz..
Seid vielen Jahren fragst du dieses u jenes das ist soweit völlig ok!
Doch eins geht mir nicht in den Kopf, man gibt dir wirklich gut gemeinte Ratschläge,
Infos u sagt dir aber auch zweifle nicht alles an lass es laufen die Zeit spielt auch eine grosse Rolle!!
..
Aber nein , du sagst klar mit Recht , dass wir euch und euren Sohn nur aus den
Schilderungen kennen....
STIMMT!!

Aber wir haben hier ähnliche Probleme u versuchen zu Helfen!!
Doch irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein
Du willst gar keine Tipps..
..
Unser Sohn hatte u hat ja ähnliche Probleme u trotzdem macht er gute Fortschritte ja auf der FS u mir ist es echt egal was da jemand über uns denkt.
Er ist dort richtig u wir stehen da voll dahinter u spürt er auch!!
Wenn die 9 Klasse dort rum ist , geht es für Ihn weiter UND?
..
Er wird seinen Weg machen..
Und euer Sohn auch..
Nimm den Druck raus..
U lass den Test einfach auf ihn zukommen .

Bewerte das Ergebnis nicht über!
Unser grosser Sohn hatte bei einer Kompetenz Prüfung auch ne schlechte Beurteilung
In Englisch..;-)
Na ja ich SAG ja nimm es nicht so ernst!!
Liebe grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von 2auseinemholz am 08.05.2017, 11:03 Uhr

Hallo!

Es gibt mehrere IQ-Tests, hier eine Liste:
AID 3
BTS
BIS-HB
BEFKI 8-10
BIVA
BT 1-2
BT 2-3
BBT 3-4
CPM
FLT
CFT 1
CFT 1-R
CFT 20
KABC-II
KABC
KFT K
KFT 1-3
KFT 4-12+R
KLI 4-5 R
MIT-KJ
MHBT-P
MHBT-S
SON-R
PSB-R
THINK 1-4
WIS-IV
WISC-V
WPPSI-III

Darunter gibt es auch non-verbale Tests, bildbasierte Tests, Bildungsberatungstests, Lern- und Intelligenztests,Tests für die kristalline Intelligenz und für die Fluide Intelligenz, ....
Das Feld ist weit .... und wenige (? oder gar keine!) Tester kennen alle Tests und führen auch alle durch!

In jedem Falle haben ALLE Kinder Spaß dran, die Zeit vergeht im Flug, und alle Tests beinhalten den Moment des Erfolgserlebnisses bei den Kindern. Und ein Kind merkt selber nicht auf welchem Level der Test abgebrochen wird und was es "hätte noch alles wissen müssen .... für einen guten Wert".


VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 13:01 Uhr

Wahnsinn so viele verschiedene..
..
.
Auch mal interessant..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 13:09 Uhr

Du weißt ja, ich werde hier sicher nichts genaues schreiben mehr. Deshalb kannst Du Dir ja auch nur ansatzweise was zusammenreimen. Ist ja doch ein Forum. Muss ja nicht alles hier reinschreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutti

Antwort von Mutti69 am 08.05.2017, 13:45 Uhr

Das interpretiere ich so, dass tatsächlich KEINE Diagnose erhoben wurde. Was ja auch erklärt, warum dein Sohn keinen wirklichen Nachteilsausgleich in der Schule erhält.

Meine Oma würde jetzt sagen: das Gras wächst auch nicht schneller, wenn du dran ziehst!

Lass doch dein Kind einfach mal machen. Du musst vorher nix wissen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 14:12 Uhr

Also wenn Du es genau wissen willst, gerne per PN, aber nicht hier, sorry. Interpretieren kannst du was Du möchtest, du liegst sicher nicht ganz falsch, zumindest was den wirklichen Nachteilsausgleich angeht. Ich habe mittlerweile verstanden dass man in Ö (oder wohl auch sonst wo) nicht drum herum kommt, von einer zuständigen Stelle Stempel u. Sigel haben zu müssen, um wirklich zu dem zu kommen, was einem zusteht, auch wenn man zig sonstige Unterlagen hat/hätte....bürokratisch eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re mhh ja die Pädaudiologie stellt das ja meist fest

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 14:30 Uhr

..und von da aus bekommst du auch ..
Quasi die Bestätigung..
Mit Stempel drauf..
Das reicht doch normal..
Unsere FS wollte das nicht sehen,ihnen hat gereicht dass er davon
Eingeschränkt ist u er z.b vorne sitzen muss.
Aber eine Auditive schwäche alleine ist kein ausreichender Grund
dass , das Kind langsamer ist.
Bei unserem Sohn liegt einfach auch eine Lernschwäche vor..
Die ich sorry auch bei deinem Sohn vermute!
Und das ist nix wofür man sich schämen muss!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reicht

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 14:39 Uhr

bei uns aber nicht, denn das haben wir schon lange.

Und eine AVWS = eine Form von Lernschwäche, was sonst? Mit AVWS fällt das Verstehen und Aufnehmen von Informationen einfach schwer, erschwert das Lernen natürlich..... ja klar hat er das, um das geht es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 15:00 Uhr

***Muss ja nicht alles hier reinschreiben.***

Seltsam, warum erwartest du dann von anderen, dass sie alles preisgeben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 15:06 Uhr

ist doch eine normale frage....ich erwarte mir ja nicht, dass sie hier ERgebnisse reinschreiben von iq testungen....oder was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 15:11 Uhr

Sorry ich weiß sehr gut was eine AVWS ist
Du erinnerst dich sicherlich unser Sohn hat es auch


Was ich nun nicht ganz dabei verstehe
Wenn ich es recht weiß ist er nun in Klasse 5

Warum habt ihr dann nicht schon früher an der richtigen Stelle den Stempel abgeholt
Mhhh

Das Problem samt Diagnose besteht doch schon lange...

So wäre es spätestens in Klasse 3 Regelschule möglich gewesen ihm
da ähnlich LRS oder Diskalkulie entgegen zu kommen!!

Mit Lernschwäche meinte ich
Oder anders formuliert er kapiert einfach später was sicher mit dem IQ
Zu tun hat.
ABER er lernt mit Freude auch wenn es länger braucht..
Ich will dich nicht ärgern aber oft verstehe ich das alles nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 15:28 Uhr

du weißt doch, dass wir 3 lange jahre in der Montessorischule waren, uns damals dafür entschieden haben, WEIL er eben die AVWS hat (damals vermutet, nicht bestätigt) und wir wussten, dass er eine andere Lernform braucht, den Stoff anders aufbereitet. In dieser Schule wurde aber alles ignoriert - seine AVWS sowieso, dass kein Stoff gelernt wurde ebenso, nicht nur bei uns, bei vielen, wie Du ja weißt. Stempel brauchten wir damals nicht, denn den braucht man ja nur um Förderung zu bekommen....und wurde damals gesagt, er bekommt da alles was er braucht, weil es eben eine andere Lernform ist, jedes Kind individuell mit seinen Stärken und Schwächen....bla bla bla......ok, es war zu schön um wahr zu sein und es war dann ja auch nicht wahr...........zurück in Regelschule bekam er ja auch seine Förderung, aber jetzt steigt er in die weiterführende Schule um........Förderung ja, aber er braucht einfach nicht irgendwas, sondern eben genau DAS, was man bei einer AVWS braucht. Das weißt Du sicherlich auch.

Er lernt nicht langsamer würd ich sagen, nur er nimmt es nicht so gut auf auditiv, sodass er eben eine andere Aufbereitung braucht....genau das ist AVWS. Und um die Ressourcen zu bekommen reicht es von der Pädaudiologie nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 16:06 Uhr

Ich kenne den Werdegang eures Sohnes!!
Jetzt müsst ihr schauen dass ihr die richtige Schulform findet..
Du sagt ja selber
Durch die hörstorung ist er langsamer.

U lernt langsamer!!
Auf einer Weiterführenden Schule
Fragt keiner ob ers mit dem hören hat.
Da geht es Schlag auf Schlag..
......es wird also zeit. Zu Handeln
Um einen guten Start in der anderen Schule zu Haben..
Versuche doch auch ein Schulbegleitung zu bekommen die ihn
In seinem tun unterstützt ..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 16:08 Uhr

Was braucht man denn bei einer AVWS so ?
Ne gescheite Diagnose, ne gute Therapie und ggf ne Edulinkanlage oder ähnliches.
Der Nachteilsausgleich- sofern er überhaupt umgesetzt wird- bezieht sich lediglich auf Arbeiten....den Unterrichtsstoff muss man vorher trotzdem bearbeitet und verstanden haben, Fachbegriffe müssen trotz allem richtig geschrieben werden.
Hier auf den weiterführenden Schulen interessiert keinen Menschen ein Nachteilsausgleich, auch nicht wenns auf nem Papier mit Stempel steht. Dazu fehlt nämlich einfach Personal.
Entweder man kümmert sich als Eltern um entsprechende Förderung und Therapie zu Hause und schaut, dass es halbwegs läuft oder man schickt sein Kind auf die passende Schule, wo es auch tatsächlich unterstützt werden kann.


Ja, die böse Monte, die keine Rücksicht auf die von Mama eigens diagnostizierte AVWS nahm. Wie konnte die nur !
Hör auf über die Monte zu jammern, es hat dir damals JEDER davon abgeraten, aber DU wolltest es ja besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 16:19 Uhr

das ist ja genau der Grund, warum ich hier frag, weil wir nämlich am schauen sind, dass er die richtige Förderung im Bereich Hören bekommt, die er braucht, damit er diesmal einen guten Start hat und damit ihm natürlich auch das ganze Lernen leichter fällt. Das steht ihm einfach zu und ich wünsche mir so sehr dass es klappt. Und PS: Diesmal läuft es auch über die richtigen Stellen. Trotzdem ist es wahnsinnig bürokratisch, ganz typisch österreichisch eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 16:23 Uhr

Genau das was Du beschreibst steht ihm zu und soll er bekommen und darum kümmern wir uns und zwar nicht am Papier, sondern auch umgesetzt im Unterricht.

Die Monte - naja, also keine Rücksicht auf AVWS ist die eine Sache. Würd ich ja noch verstehen, wenn sie Null Ahnung davon haben. Sind ja keine ausgebildeten Pädagogen, nur Quereinsteiger als Lehrer. ABER dass sie generell jahrelang zuschauen, wenn ein Kind nichts lernt - EGAL aus welchem Grund - das ist schon fahrlässig. Da kannst Du sagen was Du willst. Das ist nicht nur uns passiert, sondern mittlerweile schon vielen anderen. Jedes das ausgestiegen oder umgestiegen ist hatte Probleme. Das kanns ja nicht sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 16:53 Uhr

Ja es wird schwer werden..
Bürokratie gibt es in Deutschland auch genug..
Evtl lernbegleitung..
Sonst gilt halt der Stempel nur bei arbeiten
Lernen muss er trotzdem im tempo aller anderen


Das ist leider so..
U dann wirst du bald hören dass er evtl am schluss der klasse ist
..so ging es kinder die gegen den willen der FS ausgeschult wurden.
In eine Gemeinschaftsschule wo halt grad nicht geschaut wird dass sie mitkommen
Sondern halt der lehrplan das tempo bestimmt
Ja klingt hart ist aber so.:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 17:05 Uhr

Ja, das ist mir klar. Er hat jetzt 2 harte Jahre hinter sich, wo er nicht nur mit seiner Schwäche kämpfte, sondern auch mit dem fehlenden Stoff. Hut ab vor meinem Sohn kann ich da nur sagen. ABER ich möchte einfach, dass es einfacher wird für ihn und er das bekommt, was ihm zusteht mit dieser Schwäche die er eben hat. Alternative haben wir keine. Es gibt hier keine Schulen zur Auswahl in der Form wie Du es schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 17:13 Uhr

***Die Monte - naja, also keine Rücksicht auf AVWS ist die eine Sache. Würd ich ja noch verstehen, wenn sie Null Ahnung davon haben. Sind ja keine ausgebildeten Pädagogen, nur Quereinsteiger als Lehrer. ABER dass sie generell jahrelang zuschauen, wenn ein Kind nichts lernt - EGAL aus welchem Grund - das ist schon fahrlässig***

Auch Pädagogen müssen von einer von Mutti diagnostizierten Erkrankung keine Ahnung haben. Ich wiederhole mich gern nochmal: die Diagnose damals stammte von DIR, einer Dame ohne medizinische Fachausbildung bzw Studium- wer das ernstgenommen hätte, hätte sich zur Lachnummer gemacht. Dann kommt Kevin, dessen Mutter behauptet er habe bestimmt ADHS, Jaqueline hat Dyskalkulie weil die Mutter das Wort irgendwo mal auf RTL im Mittagsprogramm aufgeschnappt hat....wo kämen wir da hin ?
Für Diagnosen und Behandlungsempfehlungen gibt es Fachleute, die Medizin mit entsprechender Fachrichtung studiert haben. Die sind Ansprechpartner. Nicht die Pädagogen, nicht die Quereinsteiger und auch nicht sonstwer. Durchsetzen...na dann mal viel Spass. Willst du das einklagen, wenn es die Schule nicht umsetzen KANN (Personal fällt nicht vom Himmel)? Du kriegst ja einfachste Dinge schon nicht gebacken...immer grosse Worte, nix dahinter als Ausreden, Ausreden, Ausreden....

Ob dein Sohn nichts gelernt hat, weil es an der Schule lag ist deine Meinung. Schaut man zurück, hattest du auch nur schlechte Erzieherinnen, Logopäden die in deinen Augen nix taugten und wirklich alles falsch machten weil sie das gemacht haben was sie für richtig hielten und nicht deine Anweisungen umgesetzt haben, was zur Folge hatte dass du abgebrochen hattest, Ergotherapeuten die keine Ahnung hatten und nun sind es halt die Lehrer. Auch ja, an die Reittherapeutin die ganz furchtbar war, weil sie deinen Sohn angeblich angeschrien hatte und zu der man deshalb auch nicht mehr ging, kann ich mich auch noch erinnern
Meiner Meinung nach wäre es ein riesengrosser, unwahrscheinlicher Zufall, dass ihr da alle Nieten erwischt hattet. Von daher -schliesslich ist das ein Forum und man kennt nur eine Seite, nämlich deine- bin ich bei deinen Aussagen vorsichtig, ich halte sie für nicht ganz glaubwürdig, zumal du schon öfter die Sachen so gedreht hast, wie es dir gerade gepasst hat.

Es ist mindestens genauso fahrlässig, als Mutter zuzuschauen, wenn in der Schule nix läuft einfach zuzuschauen, im Forum mindestens einmal pro Woche zu jammern und immer schön abzuwarten, statt das direkte Gespräch zu suchen. Mal ganz davon abgesehen dürfte man es hinbekommen, einem Kind den Stoff der ersten und zweiten Klasse zu Hause nochmal zu erklären. Statt stundenlang zu diskutieren, wie böse und schlecht doch alle anderen sind, hätte man die Zeit mit Kind nutzen können. So wie das andere mit beeinträchtigten Kindern auch machen.

Selbst wenn der Ausgleich tatsächlich umgesetzt wird- es wird an der Situation nichts ändern. Da wette ich drauf. Oder ums mit anderen Worten zu sagen: man macht aus einem Traktor keinen Ferrari. Nicht heut, nicht morgen, nicht übermorgen.
Dass ein Traktor beim Test rauskommt ist nämlich die Befürchtung, die du hast, sonst würdest du nicht so seltsame Fragen dazu stellen und dich so dagegen sperren. Das interpretiere ich jetzt (und da bin ich nicht allein) einfach mal rein. Ist ja schliesslich ein Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 18:22 Uhr

Du legst Dich ja ganz schön ins Zeug.

Also gut:

Du kannst interpretieren was Du meinst und annehmen was Du willst. Ich kenne die Fakten du nicht.

Was die Monte betrifft, meinst Du das wirklich so? Also, dass es NICHT in der Verantwortung der Pädagogen war zu schauen, dass ein Kind etwas lernt? Dass es in der Verantwortung der Eltern lag? Stoff daheim durchgehen - ja gerne, wenn denn Stoff gemacht wurde, kann man den daheim gerne nochmal durchgehen. ES WURDE kein Stoff gemacht und wenn, dann erfuhr man nix. Sie hatten keine Bücher, keine Unterlagen, keine Schultasche. Kam täglich mit NIX heim. Da hätte man daheim schon Unterricht machen müssen, kompletten Unterricht!!! Man hatte zig Gespräche. Bei jedem wurde über die AVWS geredet. Es wurde alles abgetan, man wurde immer hingehalten, vertröstet, Zeit geben dem Kind bla bla bla....

Nicht alle Therapeuten waren Nieten, ganz sicher nicht, nie behauptet. Aber mit einigen waren wir wirklich nicht zufrieden. Ja und? Das kannst Du auch nicht beurteilen.

Und ob und was ich nun ansuche oder ob und wie das dann umgesetzt wird, das wirst DU ganz sicher auch nicht beurteilen können. Im übrigen lasse ich mein Kind nicht gerne mit einem Traktor vergleichen. Ich vergleiche Dich ja auch nicht mit einem Besen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 18:38 Uhr

Nochmal für dich, nur für dich ganz alleine:

Deine AVWS hat nicht die Bohne interessiert, weil sie auf dem Papier nicht existent war. Es war DEINE Diagnose, die DU gestellt hast. Wahrscheinlich hat sich das gesamte Lehrerkollegium nachdem du wieder wegwarst, halbtot gelacht und über dich abgelästert. Keinen Menschen interessiert irgendwas, das nicht von FACHLEUTEN getestet und bestätigt wurde. Punkt.
Na, dann hätte man halt richtigen Unterricht zu Hause gemacht. Das bisschen Mathe und Deutsch wäre täglich in ein paar Minuten abgehandelt gewesen, schliesslich ist es GRUNDschule.

Was genau ist der Gegenpart zum Besen ? Das versteh ich jetzt nicht wirklich -österreichische Logik ?

Ein Traktor ist nunmal langsamer als ein Ferrari, weil das Innenleben -sprich Motor- eben vom Aufbau her nicht mehr hergibt. Selbst wenn du ne Ferrarikarosse drumrumbaust , das Ganze rot lackierst und nen Sportauspuff montierst wird das Gefährt nicht schneller.

War mir aber klar, dass du gleich wieder eingeschnappt bist. Hätte auch schreiben können "Wahrscheinlich hast du Angst, weil du befürchtest, dass rauskommt, dass dein Sohn einen niedrigeren IQ hat als der Durchschnitt, einfach langsamer ist, weil er behindert ist und das Ganze mit der AVWS gar nichts zu tun hat"

Wenn dir das besser gefällt als die nette Umschreibung, bittesehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 18:57 Uhr

Das kann sein, dass es nicht zählt f. irgendwelche Ressourcen oder sonstigem, wenn es NUR die Mama sagt. ABER du vergisst ja, es war eine Privatschule mit so 7-10 Schülern (Lehrerkollegium ist witzig bei 2 Personen) und wenn man ein Kind extra da anmeldet, monatlich 400,-- knapp dafür bezahlt und es die dann NICHT DIE BOHNE interessiert, was mit dem Kind ist, dann kannst Du Dir den Rest jetzt wirklich selber zusammenreimen oder nicht? Was braucht es dazu noch mehr Worte....

Warum soll das ganze jetzt wieder nichts mit AVWS zu tun haben, kann Dir nicht folgen.

Was bei uns in Ö als Besen bezeichnet wird: So Frauen, die kratzbürstig, unzufrieden, frustriert und eher nicht mit Schönheit bedacht wurden....
Gegenstück? Heißer Feger.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 19:02 Uhr

***so Frauen, die kratzbürstig, unzufrieden, frustriert und eher nicht mit Schönheit bedacht wurden....
Gegenstück? Heißer Feger.....***

Lustig. Hast du mich schon gesehen, dass du übers Aussehen urteilen kannst ?
Ausserdem ist Aussehen nicht alles.

Unzufrieden, frustriert? Wieviele Jammerpostings gibts von mir ? Schliess doch nicht immer von dir selber auf andere, Herzilein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzig

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 19:05 Uhr

Nein, ich hab Dich noch nie gesehen, genausowenig hast Du mein Kind noch nie gesehen um ihn beurteilen zu können, dass er ein Traktor ist, verstanden??

Aussehen ist nicht alles, jedoch ist das Leben wesentlich einfacher, interessanter und aufregender, wenn man nicht zu den ganz hässlichen Wesen gehört....

Ob das bei Dir der Fall ist? Irgendwie hab ich den Verdacht, weil Du grad so reagierst.


Aber....es macht immer wieder Spaß mit Dir zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 20:04 Uhr

***Aussehen ist nicht alles, jedoch ist das Leben wesentlich einfacher, interessanter und aufregender, wenn man nicht zu den ganz hässlichen Wesen gehört....***

Was bringt einem Schönheit, wenn man in der Birne hohl ist ? Auch besonders schöne Menschen werden irgendwann alt und schrumpelig- dann hat man was altes, schrumpeliges gegenübersitzen, mit dem man sich mangels Hirnmasse noch nicht mal unterhalten kann. Super! Genau DAS wünscht sich jeder.

Ich weiss nicht, ob ich besonders toll aussehe, ist mir auch relativ egal- denn darauf kommts nicht an. Das Leben ist also aufregender, einfacher und interessanter wenn man nicht hässlich (wer auch immer das beurteilen mag) ist. Schreibt wer ? Die Bild ?

Ja, das passt ganz super zu deiner Einstellung zu Sonderschulen, zu allen anderen die unfähig sind. Bestimmt sind auch alle Flüchtlinge Kriminelle, besonders sie Schwarzrn. Und die AFD ist auch bestimmt in deinen Augen ne coole Partei.

Mein Leben war bisher aufregend, spannend und interessant. Zumindest kann ich mich nicht beschweren. Einfach nicht immer...muss es auch gar nicht- einfach ist für Langweiler.

Btw: die Aussage war "Angst, dass ein Traktor" rauskommt, also dass jemand LANGSAM ist (Traktor=langsam, Ferrari =schnell). Wenn du der Meinung bist, dein Sohn isn Traktor solls mir auch recht sein.

Nein, ich hab deinen Sohn noch nicht gesehen. Muss ich auch nicht. Auch wenn in Ösiland vieles anders ist, aber wie intelligent ein Mensch ist, ob er nun eine Behinderung hat oder nicht, sieht man ihm nicht an. Und ob das so ist WEISST DU NICHT . Ausserdem schreibst du seit dem Windelalter...reicht um sich ne Meinung zu bilden.

Ja, es macht Spass mit dir zu schreiben. Man kann direkt sehen, welch kleinen Geistes Kind du bist, die Aussage was Aussehen trifft mich nicht, ist aber trotzdem zum Fremdschämen. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch Frauen, die mit ihrem Aussehen durchaus zufrieden sind. Und es gibt die, die eventuell Probleme mit ihrem Ich haben und für die eine solche Aussage einfach nur ein Schlag ins Gesicht ist.

Pfui !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo

Antwort von Smudo am 08.05.2017, 20:25 Uhr

Also wenn dus so willst ist unser Sohn ein Traktor..
Ich meine es ernst wir wissen dass er nicht der schnellste ist
..er spielt Gitarre bisle langsamer gelernt..
Na und das leben ist lang was ist da ein Jahr?
.

Denk mal.über eine FS nach dort wird er in allem gefördert auch die Sache mit dem.hören
Wird da berücksichtigt!
..
Er wird erfolge haben u selbst sicherer werden
U wenn er da raus kommt
Gibt es auch in ö verschiedene
Wege..
DU willst ihn einfach nicht auf einer fs sehen
U deshalb.muss er nun nen guten Test ablegen..

...Er kann es nicht schneller bzw besser
Lasse die zeit arbeiten u traue ihm viel zu.
Sorry bin müde ..
Mein Wecker klingelt um 4..
..
Berichtigung der Rechtschreib fehler erwünscht ;-)
..gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 20:32 Uhr

ui ui, da hab ich aber wohl deinen schwachen Punkt getroffen. Sonst würde das wohl abprallen bei Dir.

Somit nehme ich mal an und interpretiere das hier, als dass Du keine Schönheit bist, sondern eine frustrierte, unattraktive Person.

Du interpretierst doch auch alles was ich so schreibe wie Du es meinst. So mach ich es dann auch mal....

Und ja, wenn man als Frau attraktiv ist, dann ist es bestimmt einfacher. Das sagt mir nicht die Bild oder sonst wer oder was, sondern einfach meine Erfahrung. Sorry.

Das Wort Traktor hast Du aufgebracht, nicht ich, gehts noch.?


Und meine sonstige Einstellung kennst Du nicht. Aber bitte interpretiere halt irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 20:36 Uhr

Ich mag den Ausdruck nicht (kommt auch nicht von mir!!!!)

Und im Übrigen ist ein Traktor ein tolles Gerät. Es fährt zwar langsam, ist aber sehr teuer und hat super Stärken. Kann Dinge, die ein normales Auto niemals könnte....
Manche können sich keinen Traktor leisten.

Über eine FS kann ich nicht nachdenken. Es gibt hier nichts vergleichbares leider.
Meine Meinung über FS in Deutschland hab ich mittlerweile dahingehend geändert, dass es eben normale Schulen sind mit einem Förderbereich.

Hier in Ö gibt es das nicht, nur jeweils in jedem Bundesland eine je Bereich, zu weit..,...

Aber es gibt Betreuungslehrer Bereich Hören und genau mit denen arbeiten wir ja zusammen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 21:16 Uhr

Du hast keinen wunden Punkt bei mir getroffen. Hättest du gerne. Wie gesagt, ich bin mir mir und meinem Leben und meinem Äusseren durchaus zufrieden.

Du hast heute meinen Tag gerettet. Ich hab hier viel gelacht und mich über PN mit vielen anderen Menschen- bestimmt auch alle grottenhässlich, unattraktiv und frustriert-unterhalten. War sehr amüsant.

Witzigerweise lagen wir alle auf einer Wellenlänge ;-) .


In diesem Sinne, schlaf schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner ist Test Profi

Antwort von Badefrosch am 08.05.2017, 21:21 Uhr

1. Test mit knapp 6 als es darum ging, ob Einschulung in die Regelgrundschule oder Förderschule, benötigt man fürs Gutachten hier, war Hawik 4 für sein Alter, ich saß im Nebenraum, da mit Video aufgezeichnet wurde, um mit den Eltern bestimmte Passagen besprechen zu können
2. Test in der Förderschule ob ggf. auch schulvorbereitende Einrichtung in Frage kommt
3. Test bei der Logopädin - ein spezieller sprachfreier Test.
4. Test beim Kinderpsychiater wegen ADS und Legasthenie

Bei den letzten 3 waren wir nicht dabei, Testergebnisse wurden im Nachgespräch besprochen.

Zwischen erstem und letztem lagen 2 Jahre, IQ im 1. Test 86, also grenzwertig zur Lernbehinderung, der letzte Test mit IQ 102, normal entwickelt, kein Anspruch mehr auf Förderschulplatz. Somit haben wir umgeschult auf die Regelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von elmada12 am 08.05.2017, 21:22 Uhr

Geht mir genauso........hast meinen Tag erheitert....auch wenn ich deine posts eher nicht direkt wie eine frustrierte Frau gleich an alle möglichen Menschen weiterleite, ich hab zumindest herzlich gelacht über dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mußten Eure Kids beim IQ Test machen

Antwort von mama von joshua am tab am 08.05.2017, 22:25 Uhr

***auch wenn ich deine posts eher nicht direkt wie eine frustrierte Frau gleich an alle möglichen Menschen weiterleite,***

Schätzelein, wie kommst du darauf, dass ich was weitergeleitet habe? Öffentliches Forum, da kann jeder lesen und jeder, der hier angemeldet ist, dem andern ne PN schreiben. Das haben einige gemacht, einfach so, stell dir das mal vor.

Soooo interessant biste jetzt auch nicht, dass ich deinen Sch....an jemanden weiterleiten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui

Antwort von kati1976 am 09.05.2017, 7:41 Uhr

Du solltest bei Gewitter nicht vor die Tür gehen.


Ab deinem Geschreibe erkennt man welch geistes Kind du bist.

Dein Sohn hat eine Lernbehinderung wie ganz viele andere nur du kapierst es nicht und schämst dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von Danyshope am 09.05.2017, 11:49 Uhr

So ganz kann ich dieses ganze HickHack hier nicht nachvollziehen. Bei unserm wurde auch Förderbedarf im KiGa festgestellt. Es standen zig Vermutungen im raum warum, weshalb. Mal sei es auti. Wahrnehmungsstörung, dann gar Autist, Asperger, Hypersensibilität und was weiß ich noch alles. Einige sagen auch einfach, nach dem besch... Zeit die wir streckenweise hatten wäre es alles andere wie normal würde ein Kind das einfach so wegpacken. Maschinerie lief aber an und läuft aktuell immer noch. Heißt, da er auch zu klein ist würden Wachstum geklärt, Diagnose Kleinwuchs. Auch alle anderen Baustellen diagnostisch abgeklärt bzw werden eben noch angeklärt und dann eben entsprechend angegangen. Da warte ich doch als Mutter nicht über Jahre ob sich das evtl doch mal gibt. ich greife zum Telefon, mache mit dem Fachleuten einen Termin aus und dann wird geschaut. Im Idealfall eben zu den üblichen U-Untersuchungen indem man im Vorfeld entsprechende Vermutungen eben anspricht, dann wird eben halt genauer geschaut.

Und wegen Schulfrage, auch da kann man im Vorfeld schauen was sinnvoller ist. Normale Regelschule oder Förderschule, dann hebt man halt die Hand und sagt deutlich das das getestet werden soll. Aber das Kind ins kalte Wasser werfen nach dem Motto, mach mal - geht gar nicht. Und schon mal gar nicht geht es, das Eltern die Diagnose stellen und dann meinen das Lehrer sich daran zu halten haben. Dafür gibt es immer noch entsprechende Fachleute - und die können dann eben auch festlegen worauf die Schulen zu achten haben.

Ach ja, im Zuge der Frühförderung muss unser auch noch einen IQ-Test machen. ist hier mit Pflicht. Wäre aber eh ohne Belang, ist halt nur ein weitere abgearbeiteter Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von elmada12 am 09.05.2017, 18:04 Uhr

schreibt ihr immer, dass wir nichts abgeklärt haben und über Jahre gewartet hätten? Das versteh ich einfach nicht, denn genau das Gegenteil ist der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von 2auseinemholz am 09.05.2017, 19:53 Uhr

bei einem Kind in der 4. Klasse im Alter von 11/12, welches erhebliche "Schwiergkeiten" hat, zu denen es KEINE amtlich anerkannte Diagnose gibt hat man nichts und zwar gar nichts und Hälfte davon zielführendes unternommen. Es wurden nur Vabong Spiele veranstaltet.
IQ Tests sind bei jeglicher Entwicklungsstörung die Basis der Aufklärung, wasoffensichtlich noch nicht gemacht wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von elmada12 am 09.05.2017, 20:17 Uhr

Das weißt Du jetzt auch wieder oder was?

Amtlich anerkannte Diagnosen braucht man genau für was? Genau, für Schulen oder für irgendwelche Anträge oder sonst für irgendwas amtliches eben.

Ansonsten reichen auch einfach Diagnosen von Fachleuten ohne amtlichen Stempel.

Übrigens hatten wir schon mal eine ausführliche, amtliche Testung samt IQ Test, die uns ganz genau NULL gebracht hat in der Hinsicht für Therapie oder sonstige, war außer eine große Belastung ganz genau für nix.


Dass mein Kind keine Verhaltensstörungen oder psychischen Störungen oder irgendwelche derartige Auffälligkeiten das kann ich ganz allein ich als MAMA auch feststellen, dazu brauch ich keinen Stempel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz

Antwort von Danyshope am 09.05.2017, 22:12 Uhr

Zum Vergleich, unser wird !!! 5 Jahre alt Ende Juli. Es wird also schon VOR Einschulung geschaut.

Dein Kind scheint mit dem normalen Schulstoff nicht zurecht zu kommen - alleine DAS !!! sollte dir schon zu denken geben das da eben was nicht stimmt. Und was es ist ist im Grunde genommen egal. es muss nicht mal "amtlich" sein, aber ein Facharzt oder -Therapeut muss das wenigstens mal ganz klar diagnostiziert haben damit das überhaupt wo Bestand hat. ich kann als Mutter auch hingehe und behaupten, mein Kind hat eine Wahrnehmungsstörung, solange das aber niemand anders bestätigt ist dieser Hinweiß nichts wert. Davon ab, was ist wohl die größere Belastung für ein Kind, tagtäglich das Gefühl zu haben zu versagen oder das mal ein paar spielerische Tests mit dem Kind gemacht werden? Ich sehe wie mein Sohn jeden Tag darunter leidet unter seinem sprachlichen Problemen, wie er sich teils abschottet in bestimmten Situationen. Wenn es deinem Sohn nur annähernd ähnlich geht, dann leidet der mit Sicherheit. Wie oft soll er den die Schule wechseln bis Du mal eine findest die Deiner "Diagnose" folgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vollmond hält mich wach..

Antwort von Smudo am 09.05.2017, 23:12 Uhr

U dieses Thema auch..
Wie ich schon recht häufig gesagt habe.
Dein Sohn hat eine Lernschwäche u nicht nur weil die hör Verarbeitung
halt langsamer ist!!
Alle hier haben es verstanden NUR ..
eine Person nicht!
..
Ihr hattest spätestens zum Übertritt in die Regelschule einen offiziellen Schrieb mit Stempel

eines SPZ oder sonstigen Instituten in Ö haben müssen!
..
Aber der Zug ist nun.weg..
.

Auf der weiterführenden Schule muss er den Stoff auch lernen..
Im gleichen Tempo.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole
Schaut nach einer Schule die Ihm Spass macht ..er Erfolge hat..
Denke daran die Pupertät steht vor der Türe da sind
Miss Erfolge ein schwieriges Thema..
..
Ihr habt sofern ich mich errinere noch einen grösseren Sohn
von daher müsstest du doch wissen...wie es ab klasse 5 läuft!

...
Lg claudia. Mit 2 kids einer FS u einer mit Realschule..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2auseinemholz

Antwort von 2auseinemholz am 10.05.2017, 10:12 Uhr

Wenn ihr schon einen IQ-Test gemacht habt, warum fragst Du hier wie der abläuft?

Wenn schon vor Jahren "nichts" festgestellt wurde, dann hat Dein Kind auch keinen Anspruch auf irgendeinen sonderpädagogische Förderung und schon gar nicht einen Nachteilsausgleich.

Warum soll dann jetzt ein IQ-Test anstehen??

Im Übrigen ist ein IQ-Test bei Entwicklugsauffälligkeiten so etwas wie ein großes Blutbild beim Hausarzt. Damit kann man Zucker, Entzündungen, Stoffwechslestörungen, etc. ausschließen oder bestätigen - mehr nicht! Und wenn man nichts findet im Blutbild, erklärt es immer noch nicht die Symptome, aber man kann eine Menge ausschließen und gezielt weiter nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 13:21 Uhr

Ich versteh euch nicht. Warum schreibt ihr immer, ich hätte irgendwas tun müssen, nicht zuwarten? Hab ich das? Das stimmt doch nicht, in keinster Weise, das wäre ja Wahnsinn. Wir haben wirklich alles getan ALLES, nur ihn halt nicht in die Sonderschule (ist keine Förderschule wie in D) gesteckt, Gott sei Dank muss ich sagen.

Dann schreibt ihr, er muss einen IQ Test machen, dann schreibt ihr wieder, dss das soviel aussagt wie ein Blutbild - man kann nix ausschließen. Ja was denn nun?

'WO hätte ich denn hingehen sollen, wo ich nicht war? Würd mich mal echt interessieren, ganz konkret, WAS habe ich nicht getan?


Aber so ist das halt mit einem Forum...........

WAS wir nicht hätten tun sollen - ihn in die private Alternativschule umschulen damals, ja das war ein Fehler, denn diese Personen sind einfach inkompetent gewesen in jederlei Hinsicht - nicht wegen meines Sohnes Schwäche, nein, das werfe ich ihnen nicht einmal vor, aber generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 13:30 Uhr

Du meinst, wir sind erst jetzt draufgekommen, dass irgendwas nicht so ganz passt?

Und wir waren nie bei einem Therapeuten und hätten nie einen Diagnose erhalten?

GENAU DAS schreiben hier ja nur die User (die verdächtigen 2-3....), das entspricht doch überhaupt nicht den Tatsachen, denk doch mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo nochmal

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 13:33 Uhr

Wer sagt denn, dass ich das nicht verstehe? WER....außer die User hier? Lächerlich.

Was glaubst Du eigentlich was er jetzt die letzten 2 Jahre über tat? Meinst Du er hat keinen Stoff gelernt? Kurz mal z ur wiederholung: Er hat hat nicht nur den Stoff der 3. und 4. Klasse gelernt, sondern den der 1. und 2. nachgeholt - zeitgleich........also erzähl mir nix von wegen....da muss man dann mal lernen in der weiterführenden Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 13:46 Uhr

Nochmals zum mitschreiben..
....
Ihr habt viel unternommen!!
U mindestens genau so viel in Frage gestellt
Denke da an.
Therapeuten die zu euch heimgekommen sind
Reit Therapie die auch nix konnte..
Usw
Ja ihr wart umtriebisch
..doch anscheinend.
Hattest ihr die die auditive Sache nicht offiziell genug.
Sonst hatte die Regel Grundschule ja schon anders agieren können.
Wo habt ihr ihn nun angemeldet?
Die Anmeldung verfahren sind in D schon lange durch.
......
Unsere Kinderarztin sagt immer
Das Kind im Blick haben!!
U andere reden lassen..
....
..was für Noten hat er was empfiehlt die Grundschule??
LG .
Ich will dich nicht nerven..
Nur zum nachdenken bringen
Unter den üblichen
Verdächtigen meinst du bestimmt auch mich.
..
Denke mal.darüber nach
Über dass was ich gestern abend geschrieben hab..
Misserfolg in der Pubertät ..schwierig:-(
Mich beschäftigt dass dummer weise weil ich auch so ein Modell habe ;-),:-)
U fest davon überzeigt bin dass er seinen weg machen wird!!
..
......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 13:49 Uhr

Ich sehe schon..
Du kannst u willst es nicht kapieren..
du behälst recht.
..
Auch wenn alle anders denken.

..ich werde nun.nichts mehr schreiben
Komme mir vor gegen eine mauer zu schreiben
..
Kann meine zeit sinnvoller nutzen
So S Bahn.ist am Ziel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Smudo

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:04 Uhr

Ja, also ganz ehrlich, einige Therapeuten waren wirklich nix. Z.B. weil du die Reittherpeutin hier erwähnst....die hat mein Kind geschlagen (Po), weil er nicht zuhören wollte (oder eben sich ja herausstellte, nicht konnte mit AVWS....die das aber nicht checkte) Da soll ich dann sagen, die war super oder was?

Und AVWS VOR Schuleintritt zu diagnostizieren ist immer schwierig, lässt sich auch schwer von Sprachentwicklungsstörung unterscheiden, bzw. manchmal kann man es nicht wirklich unterscheiden bzw. hängt beides zusammen.

Wir sind ja nicht aus D. Hier in Ö ist Sprengelpflicht, das Kind geht in die örtliche Schule = Mittelschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo nochmal ich nochmals

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 14:05 Uhr

Unter dem Aspekt.

Dass er in 2 schuljahren alles lernt was andere
Verteilt auf 4 lernen
Würde ich mir aber dann keine Gedanken.zum Testverfahren
machen!!
Bei so einem gut lernenden Kind ist dann
doch schon das Gymnasium die richtige Wahl!!
Lg aus Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo nochmal ich nochmals

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:14 Uhr

Tja, ich mach mir immer Sorgen...

Und dass er gut lernen kann, das weiß ich ja eben, das sehe ich ja.

ABER er kann nicht gut 'aufnehmen', weil eben die AVWS ihm das Leben erschwert. Es fehlen ihm oft Begrifflichkeiten, er hört oft nur einen halben Satz, kann es sich dann nicht zusammenreimen, weil das ein Kind mit AVWS eben nicht kann. Er kann es mit lernen kompensieren gewissermaßen, aber ich möchte einfach, dass die Schule die Lernvoraussetzungen für ihn so anpasst (soweit es eben möglich ist), dass er eben besser aufnehmen kann (und daheim weniger lernen muss)....

D.h. gewisses Sachen visualisieren, Texte ausgeben zum Unterricht, FM Anlage usw...

Jetzt die letzten 2 Jahre war wichtig, dass er überhaupt mal vom Stoff her up to date ist und man sehen kann, OB er überhaupt hinkommt.

Und jetzt ist die Zeit reif, dass er so eingestuft wird, wie er es benötigt und genau da bin ich dran, ohne Umschweife und an der richtigen Stelle, samt Brief und Siegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:20 Uhr

?? Sorry, aber was will ich nicht kapieren? Was denn?

Mein Kind hat eine Schwäche, ja, er tut sich nicht leicht, trotzdem wird er seinen Weg gehen und ich helfe ihn. Und dieser Weg führ bei uns eben nicht über eine Förderschule wie bei Dir, sondern über die Regelschule mit Anpassungen. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope

Antwort von Danyshope am 10.05.2017, 14:21 Uhr

Es geht darum das du das auch NACHWEISEN können musst was als Diagnose festgestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo

Antwort von Danyshope am 10.05.2017, 14:24 Uhr

Wenn das sooooo schwierig ist, warum sind wir dann mit unserm gerade drin?

Unser wird JETZT eben getestet - genau darauf - damit er die entsprechende Förderung ab dem ersten Schultag bekommen kann. Und vorher auch schon - soweit wie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:36 Uhr

Dein Kind ist nicht mein Kind. Deine Gegebenheit sind nicht meine Gegebenheiten.

Wie willst Du etwas vergleichen, das man nicht vergleichen kann.

Förderung hat mein Kind nicht ab dem 1. Schultag bekommen, sondern ab dem Tag an dem uns auffiel, dass etwas nicht paßt.

Das was Du meinst, ist die richtige Schule finden. Erzähl mal - welche Wahlmöglichkeiten hast Du denn? Mehr als 1 Schule, vielleicht zwischen 3 oder 4 Möglichkeiten. Gratuliere. Das hatten wir eben nicht!!! Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:na dann ist doch alles grün ..

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 14:36 Uhr

.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:38 Uhr

Und was kannst Du nun nachweisen? Welche Konsequenz hat es für die Therapien? Nützt Dir der STempel was für Therapien oder bekommst Du die selben wie vorher?
Hilft es für die Schule was - das tut es nämlich auch nur dann, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt zwischen verschiedenen Möglichkeiten. Hast Du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo nochmal ich nochmals

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 14:39 Uhr

Dann lass dir doch vom Schulamt helfen.
Die haben mitunter
Die richtigen Ansprechpartner an der Hand.
..
Ahhhhhhhhhh echt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo nochmal ich nochmals

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 14:41 Uhr

Mann Smudo................das läuft doch alles schon.

Ich weiß nicht, woher du die Info hast, dass es anders wäre. Das entspringt der Phantasie div. User hier.

Verstehst Du es endlich. Es läuft.....auf diesem Weg.......es läuft..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smudo nochmal ich nochmals

Antwort von Smudo am 10.05.2017, 15:06 Uhr

Meinte gelesen zu haben
Dass du die stelle noch suchst wo du
Die passenden Stempel bekommst
!
Die doch eigentlich.schon früher gebraucht hättest.
Egal
Erfreulich zu lesen dass es angeleiert ist!
..
Hoffentlich ist die testerei bis sommer durch
U du hast die notwendigen
Stempel die dir dann die richtige Förderung bringen
Bin gespannt wie des auszusehen hat.
Bei 30 kindern ist individuell manchmal schwer.
..
..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 15:17 Uhr

das läuft alles jetzt....nur es ist wahnsinnig nervtötend für mich (deshalb poste ich auch hier rum vermutlich).

Die STelle hätte ich früher gebraucht, ja, die Stelle gibt es jetzt erst genau seit dem Herbst. Es ist eine neutrale Beratungsstelle die hier weiterhilft, organisiert und die Ressourcen verteilt usw.....

Vorher wurde bei uns in der Sonderschule direkt in die Sonderschule beraten (logisch...) , obwohl es für viele Kinder nicht notwendig gewesen wäre bzw. andere Möglichkeiten gab und gibt. Das war hier so üblich. Die Stelle wurde jetzt erst ausgekoppelt und das ist mehr als gut!!!!!!!!!!!

Kannst ja mal, wenn Du Zeit hast, gerne googeln..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 17:00 Uhr

Du hast absolut keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 17:02 Uhr

Was ist so schlimm an einer Förderschule? Warum schämst du dich so sehr?

Hast du irgendein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kati - ja hab ich

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 17:19 Uhr

Ich habe ein ganz gewaltiges Problem mit der Förderschule, nämlich folgendes:

ES GIBT HIER KEINE



Das was Du unter Förderschule verstehst hat ziemlich wenig mit der allgemeinen Sonderschule in Ö zu tun.

Vielleicht geht das auch irgendwann in Dein Gehirn rein....sonst kann ich Dir auch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati - ja hab ich

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 17:26 Uhr

In dein Gehirn sollte mal was rein gehen,aber bei dir ist hopfen und Malz verloren.

Die 5.Klasse und die Pubertät kommen.

Ich sage nur Karma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kati - ja hab ich

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 17:30 Uhr

Ach ja

Ich lehne mich zurück und lache über deine Lügen und Widersprüche.

Du hast nichts amtliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 17:44 Uhr

Du eigentlich........kommt die 5. Klasse wenn er Förderschule geht nicht? Und die Pubertät bleibt dort auch aus oder was?

Natürlich kommt das alles.

Und was ich nun an Unterlagen hab oder nicht, es ist auf jeden Fall durch und genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SMUDO

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 17:47 Uhr

Ich schreib Dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 17:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fällt

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 18:16 Uhr

dir nix mehr ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fällt

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 18:46 Uhr

Doch mir fällt noch ganz viel ein,aber ich rede lieber mit meinem 4jährigen der hat mehr Verstand und Einsicht als du.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Mir tut dein sohnverdammt leid. Eine Mutter die sich schämt weil das Kind anders ist.

Ich freue mich auf viele neue Lügen von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2017, 19:13 Uhr

Und jetzt ist die Zeit reif, dass er so eingestuft wird, wie er es benötigt und genau da bin ich dran, ohne Umschweife und an der richtigen Stelle, samt Brief und Siegel.

Da bin ich dran, es läuft und jetzt genehmigt?

Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt....

Und soviel zum Thema Förderschule "Ich würde ja gerne, aber sowas gibts bei uns nicht".

big-kids.at
Schulzentrum für hörbeeinträchtigte, gehörlose, AVWS und hörende Kinder


Ja, jetzt kommt bestimmt wieder ein entrüstetes :"Weisst du wo wir wohnen und wie weit das weg ist?!"

Nein, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht die Bohne, ist mir sowas von schnurz. Aber die Seite zeigt direkt, dass es in Ö auch Sonderschulen gibt, die denen in D in nichts nachstehen. Auch anderswo in Ösiland gibt es welche für gehörlose/ hörbehinderte Kinder oder für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Wenn man sich die Mühe macht und danach sucht, findet man auch was, sicher auch in Wohnortnähe, könnt ich drauf wetten. Aber da sind ja nur die Körbchenflechter von morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 20:01 Uhr

Lustig, echt cool.

Du hast wohl total die Ahnung oder was.

Jaaaa genau das BIG Zentrum in Wien. Ja, was denkst Du wie oft ich mir die Seite schon angeschaut hab. DAs wäre genau was für mein Kind....

Weißt Du wo ich wohne? Nein, nicht am anderen Ende von Wien, nein.....wir wohnen ca. 5 Fahrstunden entfernt pro Strecke - also dann 10 Fahrstunden........ich hau mich ab...........

Du weißt ja gar nicht was Du schreibst. In Ösiland gibt es in jedem Bundesland genau EINE solche Schule, die jetzt, wie in unserem Fall ideal wäre. EINE PRO BUNDESLAND

Und selbst diejenige, die in unserem Bundesland ist, liegt 100 km entfernt.

Tja, was sagst Du nun?

Hab ich erfunden? Glaubst Du nicht? Dann frag Google.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 20:02 Uhr

Das glaub ich, dass Du lieber mit Deinem 4jährigen sprichst, der ist sicher auf Deinem Niveau, denn viel scheinst Du nicht grad im Kopf zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 20:25 Uhr

Der ist jetzt schon intelligenter als dein Sohn und du zusammen . Du bist so unteres Niveau das ist unglaublich.

Höre auf dich für deine Sohn zu schämen, eine Mutter macht sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 20:27 Uhr

Förderschule geht nicht da kommen doch nur Korbflechter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2017, 20:44 Uhr

Ich habe ein ganz gewaltiges Problem mit der Förderschule, nämlich folgendes:

ES GIBT HIER KEINE


DEINE Worte, schon mehrmals in den letzten Jahren erwähnt. Immer wieder gleicher Wortlaut : Sowas gibt es bei uns in Ö nicht, das sind alles Sonderschulen mit ASO-Plan, die Kinder können da keinwn Abschluss machen und überhsupt sind da nur auffällige und behinderte Kinder (ähnlicher Wortlaut)

Nein, ich will nicht wissen, wo du wohnst. Kann ich eh nicht prüfen ob es stimmt, interessiert mich nicht und du verwickelst dich von Widerspruch zu Widerspruch, ich glaub dir schon lange nix mehr.

Und selbst wenn die Schule 100km entfernt ist- wo liegt das Problem? Wenn man dem Kind eine gute Zukunft ermöglichen will, dann schaut man das man das gebacken kriegt. Notfalls mit Umzug, wenn es gar nicht anders geht. Manchmal muss man Prioritäten setzen. Aber dafür muss man auch wollen und nicht so hirnvernagelt sein wie du es bist.
Selbst wenn die Schule direkt vor deiner Haustür läge, fändest du Ausreden warum das nicht geht. Die Sonderschule ist ja schliesslich für Behinderte, die Aussätzigen. Nicht für Menschen wie deinen Sohn.
Wahrscheinlich wohnt er mit 50 immer noch zu Hause bei Mutti, die das Grannyforum mit ihrem Gejammere, warum aus Sohni nix geworden ist und wer alles schuld dran war, vollmüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 20:48 Uhr



Du hast ja so recht. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2017, 20:51 Uhr

Du hast wohl total die Ahnung oder was.

Ja. Richtig erkannt. Ich hab Ahnung.

Und wenn hinter dem Wort "was" ein Fragezeichen stehen würde, würd auch eine Frage daraus werden *g*

Aber mit der Grammatik incl Satzstellung haste es ja auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Du vielleicht

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 21:19 Uhr

auch nur einmal nachgedacht, ob es eventuell doch so ist, wie ich schreibe?

Warum immer gleicher Wortlaut......WEIL ES SO IST

Warum will das nicht in deinen Kopf?

Und ja, genau, ich ziehe um..........ganz klar......das ist ja alles ach so einfach, vor allem wenn man ein Haus hat, eine FAmilie, einen Job, einen Mann der eine eigene Firma hat........., einen älteren Sohn, der ja auch seine Bedürfnisse hat, ja logisch, da ziehe ich locker einfach mal um........

Klar, es geht alles wenn man will - in Deinem Kopf vielleicht, in der Realität halt nicht.


Warum ist das so ach so furchtbar, wenn mein Kind jetzt in die Regelschule geht mit Unterstützung und nicht in eine Förderschule? Erklär mir das mal bitte, was daran bitte furchtbar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dir

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 21:19 Uhr

braucht es das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr fällt

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 21:25 Uhr

dir wohl wirklich nicht ein.

Keine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Thread ist jetzt

Antwort von elmada12 am 10.05.2017, 21:27 Uhr

schon extrem lang.........ich denke es reicht jetzt mal wieder mit dem ewigen Hin und Her, ich bin raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man alles nicht verstehen....

Antwort von mama von joshua am tab am 10.05.2017, 21:34 Uhr

Liebes Susilein, es geht nicht in meinen Kopf, weil es eben nicht so ist, egal wie oft du das noch schreibst. Das Internet sagt anderes. Es GIBT in Ö Sonderschulen speziell für Kinder mit den Problemen. Punkt, aus, fertig. Kannst nen Habdstand machen und mit dem Hintern Fliegen fangen, isses trotzdem so.

Alles andere geht in der Realität. Es gibt für jedes Problem ein Lösung. Aber wie gesagt, wenn die Schule vor der Haustüre wöre, fiele dir auch irgendeine Ausrede ein, warum das nicht geht.

In diesem Sinne schliesse ich diese unsinnige Diskussion für mich ab. Ich hab ja die Probleme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr fällt

Antwort von kati1976 am 10.05.2017, 22:12 Uhr

Wunden Punkt getroffen?

Dir ist nicht zu helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope

Antwort von Danyshope am 10.05.2017, 22:48 Uhr

List du eigentlich was ich geschrieben habe? Unser ist nicht einmal 5 Jahre alt - frühstens im August nächsten Jahres ist also Einschulung. Die Testungen zur Einschulung werden jetzt sogar vorgezogen - sonst wären die erst im nächsten Feb/März. Aktuell bekommt er, und daneben läuft Diagnostik, eben Logopädie, Heilpädagogik und ergo - neben dem das er im KiGa noch zusätzlich wegen I-Status gefördert wird.

Wir brauchen keinen Ausgleich aktuell - im Gegensatz zu deinem Sohn. Sollte sich bestätigen das er eine Störung hat, wird man schauen. Im absoluten Notfall - bei entsprechender Schwere, auch mittels Hilfsmittel ala Hörgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danyshope

Antwort von Danyshope am 10.05.2017, 22:56 Uhr

Wir haben die Wahl zwischen Förderschule und Regelschule - IMO die gleiche welche Du auch hattest. Aber nicht wir legen fest welche für unsern Sohn die bessere Wahl sein wird, sondern von beiden Schulformen werden Lehrer bei der Testung anwesend sein und dann im Abstimmung miteinander, mit uns, mit dem KiKa, Kinderarzt und betreuenden Ärzten und Schulamt entscheiden welche Wahl die bessere ist.

Falls Regelschule rauskommt, dann sind auch dort die Optionen begrenzt. Aber, bestimmte Schulen schließen sich von Anfang an aus - eben weil man dort gar nicht auf Besonderheiten eingehen KANN: das kann man aber mittels weniger eigenen Recherchen auch schnell heraus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ignorieren und Worte im Mund umdrehen

Antwort von 2auseinemholz am 11.05.2017, 12:15 Uhr

Nun ich gebe es hiermit auf!!!
Wahrscheinlich hat Dein Sohn dasselbe wie Du nur etwas heftiger ....

"Dann schreibt ihr, er muss einen IQ Test machen, dann schreibt ihr wieder, dss das soviel aussagt wie ein Blutbild - man kann nix ausschließen. Ja was denn nun?"

Ein IQ-Test in der Entwicklungspsychologie ist genau wie ein großes Blutbild in der allgemein Medizin! Es ist ein erster, elementarer Schritt um irgendwelche Symptome irgendwelchen Störungsbildern zuordnen zu können - ich meine in einer professionellen Art und Weise zuzuordnen.
Und sollte es zu einer feststellbarem niedrigen IQ kommen, macht man sich dann kaum Gedanken um Teilleistungsstörungen wie Konzentrationsmangel, LRS, Dyskalkulie weil man weiß, dass es sich dann nicht um EINEN TEILbereich handelt sondern um den GANZEN LERNbereich und man wird die LERNziele adäquat anpassen müssen und Schwerpunkte setzen. Weil auch die Lernziele die man sich dann setzt benötigen Zeit und ANSTRENGUNG und sind deswegen nicht mühelos zu erreichen - man hat die Chance die Zeit sinnvoll und zielorientiert und ergebnisorientiert zu nutzen und nicht dem "pink fluffy unicorn" nachzujagen!

Es ist genauso wie wenn man einen Gehbehinderten auf Olympia-Marathon trainieren wollte, wobei es sinnvoller wäre den darauf zu trainieren sein gesamtes Muskel-System auf eine ressourcenschonende angepasste Fortbewegung zu trainieren, so dass er in 50 Jahren nicht an übermäßigen Verschleiß und Schmerzen wegen falscher Belastung zu leiden hat.

Sollte man keine professionelle Aufklärung anstreben (wie in Deinem Fall), weil man sowieso eine selektive Wahrnehmungsstörung hat, kann man sonst auch zur 80-jährigen Nachbarin gehen und sie fragen ob das Kind eher AVWS oder eher LRS oder eher ADHS, oder eher Autismus oder eher eine schlichte Lernbehinderung hat. - Man kann genauso gut auch Kaffeesatzlesen machen!

Übrigens das Thema selektive Wahrnehmung durch Patienten ist bei den Ärzten nicht unbekannt. Die Patienten "hören" das nicht wenn der Arzt eine unangnehme Diagnose verkündet und am allermeisten "hören" die die Empfehlungen dazu nicht ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

IQ Test beim 5 Jährigen von 70= geistig behindert?

Hallo, mein 5 Jähriger Sohn ist schon seit jeher in allem etwas langsam...Bisher dachte ich fauler, bequemer, schlimmstenfalls etwas entwicklungsverzögert dachten wir...und auch der Kindergarten. Gelaufen erst mit 17 Monaten, immer eher ängstlich was Höhe angeht, ...

von munzette 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Snijders Oomen non verbaler IQ Test / geistige Behinderung / Entwicklungsverzöge

Guten Abend wir haben heute erfahren, daß unser Sohn diesen Test mit einem Wert abgeschnitten hat, der in den Bereich geistige Behinderung fällt :-( er ist 1,5 Jahre in seiner Entwicklung zurück. Bin wie vor den Kopf gschlagen, denn ich habe 0 Ahnung woher das ...

von Felixinlove 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

So kann sich ein IQ Test irren

Hallo, unser 5 jähriger ist Autist und bei den Testungen wurde der Hawik III gemacht, ( IQ Test für sprechende Kinder) Dieser Test wurde vor der Sprachtestung gemacht und somit war Lucas Sprachstörung noch keinem bekannt. IQ war dann insgesamt bei 96, wobei er erhöhter IQ ...

von lucalara 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

IQ Test

Hallo, mein Sohn wurde vor anderthalb Jahren mit einem sprachfreien IQ Test getestet, da kam 81 raus. Ein halbes Jahr später bei der Psychologin im SPZ mit dem Hawik Test: 85, was ja fast " normal" ist. Er hat inzwischen in allen Bereichen große Fortschritte gemacht, ...

von sinabiene 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines ...

von Mama-25 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.