Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 21.12.2013, 14:56 Uhr

Was könnte das sein?

Hallo,

zunächst möchte ich sagen, dass ich keine Diagnose erwarte. Ich bin mit meinem Sohn schon in Behandlung, muss aber noch auf Ergebnisse warten, was mich wahnsinnig macht.
Mein Sohn wird bald 4 Jahre. Seit einigen Wochen wacht er nachts auf, hat Bauchkrämpfe. Er hat schon immer hin und wieder Durchfall, manchmal bricht er aus heiterem Himmel. Aktuell kommen Kopfschmerzen mit dazu.
Er war schon immer zierlich (aktuell 13,1 Kilo bei einer Größe von ca. 100 cm. Im letzten Jahr hat er gerade mal 700 Gramm zugelegt.
Für mich klingt das wie Zöliakie, was aber in unserer Familie aber meines Wissens noch nicht vorgekommen ist.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte, bzw. Erfahrung mit den Symptomen?
Grüße,

Bettina

 
7 Antworten:

Re: Was könnte das sein?

Antwort von IngeA am 21.12.2013, 15:03 Uhr

Hallo,

Migräne, Unverträglichkeiten (gibt ja nicht nur Zöliakie), Allergien, psychische Belastung....?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von binesonnenschein am 21.12.2013, 18:54 Uhr

Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Das kann ja alles mögliche sein. Mein Bruder hatte als Kind immer Migräne-Anfälle. Er wurde dann stationär untersucht und es kamen eine Reihe von Nahrungsmittelallergien eaus (Haselnüsse, Weizenmehl, Hülsenfrüchte, Bananen). Ich selbst habe eine Milch-, Hühnerei- und Fischeiweißallergie und bekomme davon in schlechten Zeiten Bauchkrämpfe und Durchfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von Flora61 am 22.12.2013, 11:45 Uhr

Meine Tochter fing im alter von 4 Jahren mit verschiedenen Allergien an.
Sie reagierte auf frühblüher(Birke,Erle,Haselnuss)Dazu kam alles Kern und Steinobst.sie reagierte auch auf Süßigkeiten,besonders Schokolade,Brühwürstchen,eingelegtes Obst.Bei diesen Sachen bekam sie Durchfall,Bauchkrämpfe und Migräne.
Das machten die Konservierungsmittel in verschiedenen Lebensmitteln.
Du siehst,es kann verschiedene Ursachen haben.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von Joscha am 22.12.2013, 11:46 Uhr

Hört sich an, als würdest du von meinem Sohn sprechen.
Außer den Durchfall, aber es kann ja auch mal 2 Probleme gleichzeitig geben.

Mein Sohn ist auch über Wochen nachts mit Bauchkrämpfen wach geworden, hat sich aus heiterem Himmel übergeben, immer häufiger über Kopfschmerzen geklagt und sah aus wie Tod auf Urlaub. Ich war ständig beim Arzt, alle Test ergaben nix.
Würde als psychisches Problem, evtl. Schulangst abgestempelt, wir sollten in einer psychiatrischen Klinik vorstellig werden, weil er so nicht mehr zur Schule konnte.
Ich war mir aber sicher, das es nicht psychosomatisch ist. War dann bei unserem Hausarzt mit ihm. Halt dich fest, er hatte Scharlach. Aber eben ohne die typischen Halzschmerzen, Erdbeerzunge und Fieber, deshalb hat das keiner in Erwägung gezogen. Mein Hausarzt zog schon nach dem Schildern der Bauchkrämpfe nachts das Stäbchen für den Abstrich. Nach 3 Tagen Antibiotika-Behandlung war mein Sohn wieder fit..

Muss bei deinem nicht auch so sein, würde ich aber mal nachfragen. Es gibt so viele verschiedene Scharlach-Arten, und eine davon macht eben diese Bauchkrämpfe, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von bettina_7 am 22.12.2013, 23:01 Uhr

Hallo,

er hatte tatsächlich vor kurzem Scharlach, allerdings mit den klassischen Symptomen. Er sollte dann 10 Tage ein Antibiotikum nehmen. Nach einer Woche haben wir aber abgebrochen, da er einen Magen-Darm-Infekt hatte und nichts bei sich behalten hat.
Am meisten Sorge macht mir das Gewicht, da es schon in der Kurve nach unten ausreißt, und an der Grenze zum Untergewicht ist.
Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von Joscha am 23.12.2013, 6:56 Uhr

Dann sollte das auf jeden Fall nochmal abgeklärt werden, zumal ihr die Antibiose unterbrochen habt. Dann kann es gut am Scharlach liegen.
Mein Sohn hat das Antibiotikum auch über 10 oder sogar 14 Tage genommen. Deutlich besser ging es ihm schon nach wenigen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte das sein?

Antwort von 3klang am 27.12.2013, 8:07 Uhr

Unsere Jüngste war im Vergleich zu ihren Geschwistern immer klein und hatte wenig Gewicht. Aß nie gerne und hatte oft Durchfall mit Bauchweh. Kein Arzt wäre auf die Idee gekommen, dass sie laktoseintolerant ist! Alle sagten, sie "ist halt eine Kleine".

Erst im Sommer hatte ich die Idee, Laktose wegzulassen. Und siehe da, die meisten gesundheitlichen Probleme sind weg.

Jetzt erst erholt sich ihr Körper, sie hat ordentlich zugenommen und ist auch gewachsen! Wir hatten soooolche Sorgen und es wäre so einfach gewesen.
;(

Bleibt dran und lässt euch nicht abwimmeln. Nach Antibiose kann übrigens eine vorübergehende Laktoseunverträglichkeit auftreten.

Alles Gute für euch!!!
dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.