Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 29.03.2015, 11:03 Uhr

warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Hatte schon mal jemand Neurodermitis in der Handinnenfläche ? Also nicht offen,gerissen oder so sondern mit ganz vielen Bläschen ?
Wir waren nun in der Hautklinik nachdem sämtliche Ärzte nach 6 Wochen nicht mehr weiter wussten. Die sagten es wäre Neurodermitis. Die Creme hilft aber nicht. Ist Cortison drin und Schwefel,was die Bläschen wohl austrocknen soll. (Was es bis jetzt nicht tut,werden eher immer mehr)
Nur meine Kinderärztin sagte mal man soll kein Pflaster oder so drauf machen wenn Cortison drin ist.Aber ich muss ja fast da was drauf machen weil sonst die Creme ja überall rum geschmiert wird oder es ins Gesicht kommt. Kann ich das trotzdem etwas abdecken ?

 
13 Antworten:

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von Himbeere2008 am 29.03.2015, 13:53 Uhr

Baumwollhandschuhe anziehen? Gibt es der Apotheke oder in der Drogerie zu kaufen und sind auch waschbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von Mel26 am 29.03.2015, 21:41 Uhr

Ich hab grad wieder einen heftigen Neurodermitis Schub hinter mir. Ich mach kein Pflaster auf die eingesalbten Stellen (bei mir sind die Handrücken komplett betroffen), sondern ziehe mir Baumwollhandschuhe an. Damit hälst du alles schön sauber und es kommt ja trotzdem durch den Stoff Luft an die Haut. Mittlerweile blutet zum Glück nichts mehr :-) Ich wünsch dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von brumselbini am 30.03.2015, 1:19 Uhr

Leider ist mein kleiner Sohn betroffen. Er wird 3. Ich glaube kaum das er Handschuhe anlässt beim schlafen ,außerdem schwitzt er sehr stark,auch an den Händen. Ich habe jetzt ein kleines Stück von einer Mullbinde abgeschnitten, so das es gerade die Größe hat und dann ein Streifen Fixomull(so Klebevlies,einziges Pflaster was er verträgt ) drüber geklebt. Denke schon das es auch genügend Luft ist .
Ist dann da nun was dran,das man es eigentlich nicht abdecken sollte ? Weiß dann jemand eine Erklärung warum das so ist ?
Ich denke ich ruf mal morgen an und frage mal danach. Das interessiert mich jetzt schon. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von trauriger-engel am 30.03.2015, 12:00 Uhr

Also mein Sohn ist 10 Monate und mir wurden sehr zu feuchtfetten Umschlägen geraten die ich auch mit Cortison und Fettcreme machen konnte. Das kühlt auch total toll. Und am Schlafanzug hab ich Baumwollhandschuhe angenäht. Sonst zieht er die sich aus. Bläschen kenne ich nicht. Und an den Innenflächen der Hände ist doof da Hilft nur verbinden. Also durch normale Mullbinden kommt auch Luft durch. Und du sollst das ja nicht den ganzen Tag drauf lassen.
Wurden denn schon Bluttests wegen Allergien gemacht??? Mein kleiner hat ne Erdbeerallergie und da kommen dann kleine bläschen und rote Flechten was auch anschwillt.
Mir wurde gesagt das bläschen für eine Allergische Reaktion sprechen. Hat er die. Noch wo anders?
Uns hilft täglich mehrfaches eincremen, Baumwollkleidung und Wäsche ohne Waschmittel waschen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von Winterkind09 am 30.03.2015, 12:45 Uhr

Ich vermute mal, weil sich dann relativ gut Mikroorganismen wie Pilze dort ansiedeln können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von faraday am 30.03.2015, 13:56 Uhr

Zunächst mal soll man cortisonhaltige Cremes nur so dünn auftragen, dass es eigentlich sofort einzieht. Bei einer sehr fettigen Grundlage kann aber ein störender Fettfilm zurückbleiben, da kann man sich -wie schon erwähnt- mit Baumwollhandschuhen behelfen. Die gibt es auch schon in Kindergröße in der Apotheke.
Durch Pflaster - aber auch, wenn man Salbe zu dick schmiert- kommt es zum sogenannten Okklusionseffekt. Die Abgabe von Wärme und Schweiß wird erschwert. Der Hautschweiß kann nicht mehr ordentlich verdunsten, dadurch quillt die Haut auf. Das erhöht die Durchlässigkeit der Haut (in beide Richtungen) für Schadstoffe etc
Manchmal ist das aber durchaus erwünscht, z.B Emla Salbe mit Okklusionspflastern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trauriger Engel

Antwort von brumselbini am 30.03.2015, 23:09 Uhr

Nein,leider noch keine Tests. Ich habe bei drei Ärzten gefragt (Kinderarzt,Hautarzt und Allergologe) keiner will ihn auf Grund Neurodermitis testen ! Sie sagen alle entweder das der Test in dem Alter noch nicht Aussage kräftig genug ist da sich das wohl immer wieder ändern kann oder das man das bei Kindern unter 5 nicht macht usw. Auf meine Frage wie ich denn dann wissen soll was er verträgt und was nicht bekam ich zur Antwort ,Beobachten' und Südfrüchte weg lassen und nicht so viel süßes !
Nein,im Moment hat er das nur da an der Hand. Er hatte aber Anfang Januar einen Schub wo die Ellenbogen,das Ohr und der Handrücken und das Gesicht betroffen war . Ich Creme ihn seither auch zweimal täglich ein.
Das mit der Hand geht aber schon 2 Monate. Dort hatte er erst eine Entzündung, die wurde mit AB behandelt . Danach war es kurz gut und kam dann wieder. Im Ultraschall hat man gesehen das was drin war. Nach Bädern, Jodsalbe usw.etwas Besserung. Dann ging es wieder los. Cortisoncreme. 4 Tage gut und nun fangen wir wieder von vorne an. Nur das es jetzt eben alles wie Wasserblasen sind.
Hautarzt hat mich heute abgewiesen. Sind total voll da ab morgen Urlaub. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faraday

Antwort von brumselbini am 30.03.2015, 23:17 Uhr

Vielen Dank für die Erklärung !!
Ich hatte bis jetzt die Advantan Creme,da ging das sehr gut mit gleich einziehen und ich musste nicht abdecken.
Nur jetzt ist es eine selbst gemischte mit Schwefel drin. Die muss auch in den Kühlschrank. Zink ist auch drin.
So dünn geht das bei der nicht und auch wenn ich ihn eine halbe Stunde mit Fernsehen ablenke und er auf dem Sofa sitzt ist es als ob ich die Creme erst drauf gemacht hätte. Ich wische dann das meiste wieder etwas weg und mache ein kleines Stück Mullbinde drauf und fixiere das mit einem Streifen Klebevlies (Fixomull) das mache ich morgens so und Spätestens beim Händewaschen zum Mittagessen mach ich es weg. Und Abends vorm schlafen. Nur da wische ich es nicht weg.
Ist das okay so oder könnte da auch so eine Reaktion auftreten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum darf man eigentlich mit Cortison behandelte Haut nicht abdecken und

Antwort von 21sep2010 am 31.03.2015, 12:55 Uhr

Hallo

ich weiss nicht ob das ein guter Rat ist, aber wenn es so schlimm ist, kann man dann nicht mal mit cortison Tabletten versuchen?

Meine Kleine hat die mal bekommen (hauptsächlich wegen der Lunge), aber die hatten damals auch fast die Neurodermitis "ausgelöscht". Ich glaube die Tabletten hat sie zerbröselt beommen, für 5 Tage.

Es hat uns zumindest damals geholfen, das die Haut sich erholt hat und wir dann "von vorn "anfangen konnten. Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Aber je länger die Schübe dauerten, um so weniger liess sie sich "behandeln" und dadurch wurde es um so schlimmer. Da haben die Tabletten gut von innen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faraday

Antwort von faraday am 31.03.2015, 13:21 Uhr

Eine dünne Schicht Mull ist ja auch nicht viel dicker als ein Baumwollhandschuh, den Kleber vom Fixomull verträgt Dein Kind?
Es scheint sich Deiner Beschreibung nach ja nur um eine kleinere Stelle zu handeln, da würde ich wirklich versuchen, die Salbe ganz sparsam einzuarbeiten.
Wie sieht denn die genaue Rezeptur der Salbe aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faraday

Antwort von brumselbini am 01.04.2015, 2:25 Uhr

Ja,die Stelle ist ca.2Euro groß.
Auf der Dose steht: Triamcinolonacetonid 0.05g
Schwefel zum äußerl.Gebrauch 1.50g
Weiche Zinkpaste 5.00g
Kühlsalbe 43.45g

Und an der Seite : gelbes Wachs 7 Teile
Cetylpalmitat 8 Teile
Erdnussöl 60 Teile
Gereinigtes Wasser 25Teile

Ist es schlimm wenn die Salbe mal vergessen wurde in den Kühlschrank zu stellen und sie für 3 Stunden draußen war ?
Ja,Fixomull verträgt er gut. Anderes Pflaster nicht.

Ich mache von mir aus jetzt seit vorgestern Abend noch 1mal am Tag ein Handbad mit Tanolact, (hatte er vorher schon mal vetschrieben bekommen,nur da sollte ich 3mal am Tag ) das schadet doch nicht ,oder ? Nur die Creme allein hat seit Fr.bis dahin leider keine Besserung gebracht...die Blasen wurden nicht weniger. Obwohl es hieß die Creme trocknet sie aus. Aber seit heute sieht es so aus als ob es langsam besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von faraday am 01.04.2015, 10:04 Uhr

Hast eine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trauriger Engel

Antwort von trauriger-engel am 02.04.2015, 12:38 Uhr

Ich kann dir da nur eine Hautklinik empfehlen. Habt ihr eine in der nähe? Die machen Bluttests. Egal wie alt. Hat unser normales KH ja auch bei meinem da 9 MONATE alten Sohn gemacht.
Und fahr mit ihm ruhig mal ins KH zum Kindernotdienst so hast du auch gleich mal eine andere Meinung davon. Könnte hilfreich sein. Mit was cremst du seine Hände? Vielleicht reagiert er auf die Creme dort? Es gibt Creme die nicht überall vertragen wird. Ich hatte mal eine Lotion die vertrug er nicht im Gesicht. Jetzt haben wir eine Körpercreme die verträgt er überall.
Ich wünsch euch alles gute. Das ihr das schnell in den griff bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Brauche bitte Rat bzgl Hautausschlag

Hallo. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 2 und hat seit 1 Woche Ausschlag am Po. Es wird täglich mehr, ist rot und trocken und riecht nicht. Wir waren im Urlaub und dort im Kinderpool. Könnte das vom Chlor kommen? Kinderarzt weiß sich keinen Rat, meinte es ist kein Pilz und ...

von MVgirl1986 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Erfahrung mit Hautklinik / Neurodermitis

Hallo! Wir haben eine Überweisung in eine Hautklinik bekommen. Unsere Maus knapp 9monate alt hat Neurodermitis. Wie sind eure Erfahrungen mit den folgenden Hautkliniken??? Die liegen ungefähr in unserem Umkreis. Hautklinik Hanover Hautklinik Hildesheim Hautklinik ...

von nyla 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

welches hautdesinfektionsmittel verwendet ihr? zehennagel ist kaput...

wir haben für die üblichen sachen octenisept spray. jetzt hat meine kleine tochter sich den zehennagel blau gehauen, der ist auch schon etwas hochklappbar. die ersten 2 tage hatten wir einen verband mit betaisadona creme von der kinderärztin. sie meinte dann ab und ein plaster ...

von Itzy 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift. Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray. Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator. Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet. Vorher hat er Budes ...

von viersindwir 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Hautprobleme im Windelbereich

Hallo, meine Tochter ist zweidreiviertel Jahre alt und noch Windelträgerin. Seit knapp zwei Wochen, ist sie wund und ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll. Vor einer Woche war ich beim Kinderarzt, der gab mir den Rat sie in Kamille baden zu lassen zweimal täglich ...

von elonamc 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Wann Cortison bei obstruktiver Bonschitis

Meine Tochter war mit 4 Wochen das erste Mal im KH mit obstruktiver Bronschitis und seither in den Wintermonaten ständig ein gereiztes Bronchialsystem, inhaliert mit Fluitide und bei Bedarf Salbutanol. Sie ist jetzt 14 Monate und hat eine akute Bronchitis (so schlimm war es eit ...

von fantasypucki 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

neurodermitis???? hautauschlag und juckreiz

hallo, ich möchte gerne eine frage stellen an die mütter mit neurodermitis kindern. wie macht sich das bemerkbar? hautauschlag ist ja nicht gleich neurodermitis. meine fast 11 jährige tochter hat aufeinmal hautauschlag bekommen,speziell an den händen und auf den füssen und ...

von kleine_fee 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Fieber - Antibiotika - Hautausschlag??!!

Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder an Euch! Ich brauche unbedingt mal Eure Erfahrungen. Meine Tochter (fast 6) bekam in der Nacht zu Dienstag Fieber, sonst nix. Das Fieber kletterte tagsüber immer auf fast 40°C. Fiebersaft (Dolormin) senkte es dann. In der ...

von Jerry19992 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Baby hat Ausschlag, zum Hautarzt?

Die Kinderärztin meinte bei der U3 das es Babyakne sei, aber es wird immer schimmer. Frieseln im ganzen Gesicht, auf dem Kopf, an den Ohren, hinter den Ohren...Die Wangen und Kinn sind rot und trocken. Überlege nun, ob ich nächste Woche nochmal zum KiA gehe und mir ne ...

von Princess01 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Hilfe, juckender Hautauschlag nach Antibiotika InfectoMox bei Streptokokken

Hallo, unsere Kinder wechseln sich seit Anfang Dezember ab mit dem krank werden, aktuell hat unser Sohn 4,5 Jahre alt Streptokokken dicke Mandeln in Verbindung mit Fieber, nimmt seit heut morgen InfectoMox 250 Saft (trockenpulver zum anrühren) juckt sich die ganze Zeit nun den ...

von mone(30) 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.