Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fundsache am 31.12.2013, 22:47 Uhr

Wachstumshormone spritzen

Hallo
Meine Tochter muss seit dem 27.12 wegen einem Wachstumshormonmangel spritzen. Mir ist klar, dass sie sich erst an die Spritzen gewöhnen muss, das Problem ist aber, dass es von Spritze zu Spritze schlimmer wird. sie wird richtig panisch, bekommt sogar Nasenbluten schreit, ist total verkrampft. Sie hat eine Riesen Wut auf mich, mag gar nicht mehr richtig bei mir sein.
Wer hat Erfahrung mit spritzen! hat mir Tipps oder kann mir Mut machen. Im Moment verzweifle ich fast, vor allem, dass sie mich so von sich wegstösst.

 
12 Antworten:

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Fru am 01.01.2014, 1:34 Uhr

hat man Dir für so einen Fall nicht sowas wie die Emla Salbe empfohlen? Die betäubt die Einstichstelle...wäre doch nen Versuch wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Fundsache am 01.01.2014, 12:15 Uhr

Nein, ich kenne nur die Emla- Pflaster... Danke viel mal, mache mich mal schlau ob ich so eine Salbe bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Vanessa1704 am 01.01.2014, 17:19 Uhr

Oh man, laß dich drücken. Salbe ist sicher sinnvoll und ich würde Belohnung machen. Wie oft und lange muß sie denn spritzen? Könnte sie es mal selber machen oder ist sie noch zu klein?Erkläre ihr immer wieder, warum die Spritze notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von BB0208 am 01.01.2014, 19:27 Uhr

Wie alt ist sie? Kann man ihr Problem irgendwie gut erklären?
Unser Sohn hat in den ersten 2 Lebensjahren alle 28 Tage 3 (!) Spritzen bekommen, aller 8 WOchen zusätzlich eine Blutentnahme! Frag nicht.... Natürlich hat das Spuren hinterlassen - wie will man das verhindern.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich das Muttersein zu diesen Terminen fast völlig ausschalten konnte. Ich hab da nie ein Drama gemacht, hab ihn fest in die Mangel genommen, damit es recht schnell vorbei ist und gut.
Ich bin selber Weißkittel, stand absolut hinter der Behandlung - was muß, das muß!
Das ist sicher auch eine Typ-Sache, andere schicken Papa oder Oma zur Impfung - für mich undenkbar.

Steh ihr bei, belohn sie (auch gern leicht übertrieben), vielleicht kann sie jeden Termin hinterher abhaken, um es überschaubar zu machen, u.s.w.

Alles schwierig! Trotzdem alles Gute und einen tollen Erfolg der Therapie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von blondie0779 am 01.01.2014, 20:25 Uhr

Wir spritzen jetzt seit 2 Jahren mit gutem Erfolg :-)

Der Start war bei uns trotz EMLA ebenfalls so, hatte sich aber nach 4 Wochen plötzlich geändert und wurde seither toleriert. Nun macht Kind(8) es mittlerweile selber und sieht ja auch den Erfolg. EMLA nehmen wir seitdem nicht mehr. Das wurde uns übrigens direkt mit der Spritze mit verordnet. Darf ich fragen welches Medikament Ihr spritzt und mit welchen Ausgangswerten? Gern auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Fundsache am 01.01.2014, 21:16 Uhr

Vanessa: sie muss täglich spritzen, mindestens bis Ende Pupertät, ev. Lebenslang... Sie ist fast 6 Jahre alt, sie hilft mit Vorbereiten, aber sobald sie die Nadel sieht ist fertig und sie schreit, schlägt tobt. Ich erkläre ihr bei jeder Spritze für was sie ist. Belohnung haben wir mit Kleber System aber das beeindruckt sie im Moment nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Fundsache am 01.01.2014, 21:23 Uhr

Sie ist 6 und hat aufgrund ihrer Grösse sehr gelitten... Sie hat es sich so gewünscht dass sie Spritzen kann, hat alle Untersuchungen wie MRI, zahlreiche BE s etc. problemlos machen lassen. Im Spital war ich jeweils die, welche sie trösten durfte, sie war extrem anhänglich. bin auch Pflegefachfrau und habe ihr klar gesagt, dass wird nun gemacht und Punkt. Nun zu Hause bin halt ich die, welche ihr weh macht. Sie ist so was von sauer auf mich.... Ich denke, es ist auch so schwierig für sie, weil es von nun an täglich ist, und es nicht bald Enden wird... Ich hoffe fest, dass sie bald wächst und so einen Erfolg sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebenslang nicht.....

Antwort von 77shy am 01.01.2014, 22:12 Uhr

Wachstumshormone werden "nur" gespritzt, bis man nicht mehr wächst, also bis zum Ende der Pubertät. Danach bewirken die Hormone nämlich nichts mehr.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslang nicht.....

Antwort von Fundsache am 01.01.2014, 22:26 Uhr

Der behandelnde Arzt hat uns gesagt, dass nach neusten Erfahrungen, die Hormone lebenslang gespritzt werden, wenn die betroffene Person gar keine eigenen Wachstumshormone produziert. diese werden dann in einer Minimaldosis verabreicht um die Knochendichte aufrecht zu erhalten und für die Muskeln, da es hierfür auch beim Erwachsenen diese Hormone in geringer Menge braucht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von onlyboys am 03.01.2014, 16:23 Uhr

Ich nehme mal an, das Hormon wird sc. gespritzt.
Das tut nicht weh, die Nadel ist fein und kurz...du könntest versuchen deine Tochter anzuleiten damit sie es selbst machen kann.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von linghoppe am 03.01.2014, 19:33 Uhr

ein Kinderarzt hat bei Impfungen und Spritzen immer diese Wattenstäbe die der Zahnarzt benützt genommen,damit man die lange Nadel nicht sehen kann

ich wünsche deiner Maus viel Mut und dir wenig Stress es durchzuziehn

doofe situation.. wie wäre es ,wenn du Ihr Märchen erzählst wo Kinder spritzen brauchen, event Bären Familie Katzen , oder sonst ein Putzigestier das nicht wachsen kann , und nur wächst wenn es die Spritzen nimmt..
viel Erfolg wünscht Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone spritzen

Antwort von Fundsache am 04.01.2014, 22:20 Uhr

Nachdem über Neujahr das Spritzen der absolute Horror war, sie gescgrauen, geschlagen und mit Auszug gedroht hat, kam auf einmal die Kehrtwende. Sie hilft beim Spritzen mit, muss nur noch ganz wenig weinen und macht es einfach super.
Vielen lieben Dank für die guten Tipps, die aufmunternden Antworten und lieben PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Hallo. Unser Sohn 6,5 Jahre musste gleich nach der Geburt auf Intensiv, weil er einen Infekt hatte. Dort mussten die Ärzte teils sehr häufig und lange probieren und stechen, um Zugang legen zu können. Leider verfolgt ihn dieses Trauma noch immer... Nun haben wir Donnerstag ...

von schnecke1 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spritzen

MTX Spritzen oder anders verabreichen?

Hallo, habe heute Abend meiner achtjährigen Tochter das erste Mal MTX als Injektion verabreicht.... Mit sehr viel Geweine und Geschrei. Geht das nicht auch mit Tabletten oder Tropfen? Wie sind dann die Nebenwirkungen( Übelkeit). Oder ist Spritzen die "beste"Lösung, auch wenn es ...

von Gugelgu 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spritzen

Macht hier jemand eine Therapie mit Wachstumshormonen?

Liebe Leute, unser sohn ist sehr klein und mich interessiert einmal von jemandem, der betroffen ist, wie die diagnostik einer wachtumshormontherapie verkraftet wurde und wie sich die medikamentengabe gestalten, bzw. wie es das kind/ die familie belastet. gerne auch per ...

von trüffel 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumshormone

Gibt es denn niemand, der mir betr. Wachstumshormone helfen kann???

Hallo Mädels Habe bereits weiter unten gepostet, dass wir gerade fertig sind mit den Tests betreffend Wachstumshormonmangel. Tja und gestern abend rief mich die Oberärztin an und hat mir den Mange offiziell bestätigt!!! Bin am Boden und habe angst vor der Therapie!!!!! Im ...

von Franci 5 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumshormone

Botox Spritzen bei Spastik

Hallo Meine Tochter kam in der 30 SSW auf die Welt. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und hat von GEburt aus an eine Spastik in den Füßen. Das bedeutet sie läuft auf einem Fuß auf Zehenspitzen. Jetzt möchte der Orthopäde Botox in die Wade spritzen damit sich der Muskel "entspannt". ...

von Donut 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spritzen

Nochmals wegen Wachstumshormone

Guten Morgen Mädels.. Danke für euere Antworten. Ja die Hand wurde auch geröngt und es kam heraus, dass es nicht dem chronologischen Alter entspricht, das heisst es liegt ca. 1 - 1 1/2 Jahre zurück.....ich dachte auch das wäre positiv wenn das Wachstumsalter ...

von Franci 5 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumshormone

Hat hier jemand Ahnung von Wachstumshormonen oder ein Kind mit...

Wir haben am 1.10. einen Termin (ging leider nicht früher) im KH wegen der zu geringen Körpergröße unserer Tochter. Ich hab mittlerweile schon viel im Netz gelesen und hab immer mehr die Vermutung, dass sie zu wenig Wachstumshormone hat. Ist eine Folge von zu wenig ...

von 77shy 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstumshormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.