Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 15.01.2015, 21:46 Uhr

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Wessen Kind hat solch eine Störung und wurde sie behandelt? Wenn ja, wie und von wem?
Ich war heute mit meiner Tochter bei einem Optometristen,der mir empfohlen wurde. Er hat herausgefunden, daß mein Kind eine Sehfähigkeit von 120% hat (also richtig scharf sieht) aber daß sie eben an dieser visuellen Störung leidet.
Vorrausgegangen ist eine (positive) Testung auf LRS.
Ich will nur wissen, wer das bei Euch getestet hat und ob auch ein Facharzt an Bord war. Nicht, daß ich dem Optometristen seine Fähigkeiten absprechen will, aber ich hatte ein wenig den Eindruck, daß bei ihm pekuniäre Interessen im Fordergrund stehen.
Gibt es auch Ergotherapeuten oder Lerntherapeuten, die eine Therapie machen?

 
4 Antworten:

Kommt auf die Art der Störung an

Antwort von Trini am 16.01.2015, 8:28 Uhr

Meine Söhne hatten persistierende frühkindliche Reflexe und im Rahmen der INPP Therapie (Google) hat sich auch die Augenmotorik gebessert.

Gegen Winkelfehlsichtigkeit (latentes Schielen) hilft letztlich nur eine Prismenbrille oder eine OP (oder aber eine Lösung von Blockaden, die eventuell dafür verantwortlich sind). Gegen eine messbare "Schiefheit" kann man nicht antrainieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Loraley am 16.01.2015, 14:08 Uhr

Es ist soweit ich das verstanden habe ein Koordinationsproblem zwischen linken und rechtem Gesichtsfeld. Also daß die beiden getrennt wahrgenommen werden und nicht verschmelzen, wie normal.
Es kann nicht mit einer Brille therapiert werden, sondern nur mit Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von Pamo am 16.01.2015, 16:06 Uhr

Sprich mal mit Fredda darueber, die hat darin Kenntnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von Tenty am 22.01.2015, 11:17 Uhr

Hallo Loraley,

da ich gerade ein Buch zu diesem Thema lektoriere, weiß ich, wie wichtig die Behandlung einer visuellen Wahrnehmungsstörung ist. Die Optometristen wissen in diesem Bereich meist mehr als der Arzt, weil Wahrnehmungsstörungen meist in der Neurologie oder Psychologie erforscht werden und nicht in der Augenheilkunde. Toll ist, dass es überhaupt herausgefunden wurde.
Es gibt Ergotherapeuten, die helfen können.
Informationen dazu gibt es beispielweise auf der Seite der Autorin des Buches http://www.dr-schuhmacher.de oder auf http://www.ergotherapie.org/2012/10/die-visuelle-wahrnehmungsstorung/
oder
" Eine Broschüre der WVAO gibt Auskunft über die visuellen Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. Unter dem Namen "Ich will nicht lesen - oder von den Leiden des fleißigen Faulpelz" stehen Informationen zur Erkennung und Behebung des Sehproblems für Eltern zur Verfügung. Zu bestellen ist die Informationsbroschüre zum Preis von € 5.-- (inkl MWST. und Versandkosten) bei der

WVAO Geschäftstelle, Mainzer Str. 176, 55124 Mainz,
Tel. 06131-613061, Fax. 06131-614872, E-Mail info@wvao.de"

Viel Erfolg bei der Therapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

visuelle wahrnehmungsstörung suche

suche Betroffene zum austausch. Bei meiner Tochter (6j) wurde das festgestellt. Suche Eltern deren Kinder das auch haben. Wie geht Ihr damit um? Welche Therapien helfen? Wie habt Ihr das festgestellt? gerne auch via pn Gruß ...

von Jansmama09 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wahrnehmungsstörung, visuelle

visuelle Wahrnemungsstörung - Figur-Grund

Hi, ich suche Leute die auch Kinder mit der o.g. Störung haben , die mich ein Stück begleiten (und ich sie) ob wir hier so alles richtig machen, welche Ziele wir haben, wie ausgeprägt das ist, was sinnvoll ist und so weiter. Habe schon nach einem Selbsthilfeforum gegoogelt, ...

von wir6 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: visuelle

Wahrnehmungsstörungen - gekoppelt an was?

Hallo! Ich hoffe ihr versteht meine Frage: Mein Sohn - 8 - hat ja sprachlich so seinen Schwachpunkt, was aus einer Wahrnehmungsschwäche auditiv wohl resultiert. Er kann aber oft super gut sprechen, sodass er kaum auffällig ist. Ich merke dann auch, dass er da ...

von susip1 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Förderung von fast 5jährigem mit Wahrnehmungsstörungen

mein 5jähriger hat eine Konzentrationsschwäche und leidet an einer auditiven Wahrnehmungsstörung, wir wissen noch nicht ob entwicklungsbedingt. Jetzt frage ich mich wie wir unseren Sohn fördern könnten....mit was für Spielsachen.....er mag zb. kein Memory (kann sich Sachen ...

von desire 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

psychomotorische Wahrnehmungsstörung

Hallo, bin ich auf der Suche nach Eltern die auch Kind mit einer "psychomotorischen Wahrnehmungsstörung" haben zum Erfahrungsaustausch etc. Amanda ist 6 Jahre alt und seit gut 1 1/2 Jahren haben wir einige Diagnostik über uns ergehen lassen müssen (eher sie als ich). Wir ...

von amanda 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Angeblich Wahrnehmungsstörungen...KiGa

Unser 3,5 j. Sohn hat Probleme im KiGa. Hat am Anfang (vor ca. 6 Mo.) auch andere gebissen . Das kam jetzt aber nicht mehr vor. Hatten ein Elterngespräch, er hätte ADHS, denn er wäre, wenn alle Kinder in der Gruppe sind, überfordert und würde unruhig u unstet ("motorische ...

von Nici 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, habe bisher hier erst selten geschrieben. Doch da jetzt bei unserem Sohn (6) nun auch die Befürchtung einer auditiven Wahrnehmungsstörung im Raum steht hab ich doch ein paar Fragen. Gibt es Familien in denen auch mehrere Kinder davon betroffen sind. Unser Großer ...

von fünfsternchen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Taktile Wahrnehmungsstörung...

Unser Sohn hat eine und ziemlich ausgeprägt. Unter anderem macht er ständig Geräusche(z.B. Zahnarzt, er war ganz tapfer, aber die ganze Zeit hat er Laute von sich gegeben...). Die Ergo erklärte meinem Mann heute nur, das es mit der Störung zusammen hängt. Kennt das wer? Wir ...

von Princess01 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Ich verkaufe beim großen Auktionshaus gerade den Ordner zu der o.g. Problematik. Die Unterlagen erklären "elterngerecht" welche Problematik bei den Kindern vorliegt und hat ganz viele Arbeitsblätter zum trainieren mit den Kindern, die können auch kopiert werden zum mehrmals ...

von lisawei 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Wahrnehmungsstörung /ADHS?

In letzter Zeit viel häufiger mal das Wort "Wahrnehmungsstörung" bzw. ADHS, wenn es um meine 3 1/2-jährige Tochter geht. Sie ist sehr empfindlich und sensibel. Wenn es eine Änderung im Tagesablauf, eine etwas längere Autofahrt , Weihnachten oder Besuch gibt (sprich alles, ...

von svenja32 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.