Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 21.02.2014, 14:34 Uhr

Unterschiedlich große Pupillen

Hallo zusammen,

heute ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass bei unserem 20 Wochen alten Sohn, die rechte Pupille größer als die Linke ist.
Mache mir nun totale Sorgen.
Ist es bei Baby's nichts ungewöhnliches? Kennt das Jemand?
Was Dr. Google mir ausgespuckt hat, mag ich gar nicht erwähnen...

Liebe Grüße
Jessi

 
11 Antworten:

Re: Unterschiedlich große Pupillen

Antwort von Pamo am 21.02.2014, 18:28 Uhr

Mach sofort einen Termin beim Neurologen und einen beim Augenarzt. Guck welchen du schneller wahrnehmen kannst, evtl. kannst du den anderen dann absagen. Ich würde keine Zeit beim Kinderarzt verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich große Pupillen

Antwort von babsi235 am 21.02.2014, 19:56 Uhr

Hallo,

klar ließt man bei Google schlimme Sachen drüber...
Ich arbeite in der Neurologie und kenn mich entsprechend aus.
Eine unterschiedliche Größe der Pupillen (Anisokorie) kann angeboren sein, oder durch Lichtverhältnisse unterschiedlich erscheinen.
Auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen um abklären zu lassen. Kinderärzte sind nicht so spezialisiert darauf.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ babsi235

Antwort von Jessi86 am 21.02.2014, 20:20 Uhr

WENN etwas schwerwiegendes dahinter stecken WÜRDE,
wären sie dann immer unterschiedlich groß?
Wenn ich mit ihm ans Fenster zum Tageslicht gehe,
nehmen sie sofort die gleiche Größe an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ babsi235

Antwort von babsi235 am 21.02.2014, 20:48 Uhr

Hallo Jessi,

bei schwerwiegenden Erkrankungen bleiben die Pupillen meist unterschiedlich. Wobei die Reaktion auf Licht noch sehr wichtig ist...d.h. bei kurzer, starker Lichteinwirkung (Taschenlampe) zieht sie sich kurzzeitig zusammen.
Da Du schreibst, bei Tageslicht seien beide gleich groß, denke ich das die 'Belichtung' unterschiedlich war, also eine Pupille mehr Licht abbekommen hat als die andere und entsprechend enger war.
Einfach mal beim Augenarzt vorstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ babsi235

Antwort von Jessi86 am 21.02.2014, 21:07 Uhr

Ja, ich werde gleich Mo beim Augenarzt anrufen!!!
Danke dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich große Pupillen

Antwort von LauraLeon am 21.02.2014, 21:56 Uhr

Hallo,

also ich denke nicht, dass du Panik bekommen solltest! Ich habe zwei Kinder und bei beiden immer mal wieder unterschiedlich große Pupillen beobachtet. Es spricht nichts dagegen das trotzdem abklären zu lassen, da es einen als Mutter ja auch beruhigt. Von meiner Arbeit weiß ich, dass ein Pupillenunterschied von bis zu 1mm in der Regel unbedenklich ist...

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich große Pupillen

Antwort von Marie1984 am 21.02.2014, 22:05 Uhr

Hi du,

meine Tochter hat das auch! Ihre rechte Pupille ist um einiges größer als die linke, aber nur, wenn die Pupillen groß sind, es also recht dunkel ist. Wenn sie ins Licht schaut, und die Pupillen sich ganz klein zusammenziehen, sind sie gleichgroß. Wir waren bei zwei Augenärzten, sie wurde gründlich untersucht, und sie sagten mir, dass das bei meiner Kleinen einfach ein angeborener "Schönheitsfehler" ist, der öfter vorkommt. Ich hatte natürlich auch sofort große Angst, kann dich da voll verstehen. Also, ruhig bleiben, und schnell einen Termin beim Augenarzt ausmachen. Ich war erst beim Kinderarzt, der hat mich aber gleich weiter zum Augenarzt geschickt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marie1984

Antwort von Jessi86 am 21.02.2014, 22:29 Uhr

Bei meinem Sohn ist es genauso - sogar die gleichen Pupillen.

Danke an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Marie1984

Antwort von miamiamiamia am 21.02.2014, 22:58 Uhr

Bei mir selbst und Tochter genauso, auch nur wenns dunkler ist, vielleicht ist es auch nur unterschiedliche Belichtung, kann dich sooooo gut verstehen, hatte mir auch solche Sorgen gemacht, es ist alles ok!!!! Und bei ihr sicher auch, das kommt vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich große Pupillen

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 0:49 Uhr

Hallo Jessi,

mach dir mal keine allzu großen Sorgen, schon gar keine Panik. Unsere Tochter hat(te) das auch, auch ungefähr in dem Alter. Mittlerweile fällt es mir irgendwie nicht mehr auf. Sie ist jetzt 3 Jahre alt.

Jedenfalls sind mir die unterschiedlichen Pupillen damals einen Tag nach der 2. Sechsfachimpfung aufgefallen. Da war sie 6 Monate alt. Da es Freitag abend war und es mir keine Ruhe ließ, sind wir in die Kinderklinik gefahren - in der Hoffnung, schnell beruhigt zu werden und wieder nach Hause zu gehen. Obwohl wir zwar schnell halbwegs beruhigt werden konnten - erste Tests sowie Ultraschall des Kopfes waren ob. - mussten wir die Nacht zur Überwachung dort bleiben. Es wurde jede Stunde in die Pupillen geleuchtet, die auch normal auf hell und dunkel reagierten. Die Schwestern, die im zum Leuchten kamen, sahen gar keine unterschiedlich großen Pupillen mehr. Außerdem war meine Tochter für die Nacht am Überwachungsmonitor angeschlossen.......

Am nächsten Morgen kam dann der Chefarzt und meinte, da ja alle Untersuchungen unauffällig waren, dass es wohl eine Normvariante wäre und wir uns keine Sorgen machen müssten, sowas käme wohl tatsächlich öfter vor. Ein Zusammenhang mit der Impfung wurde auch nicht gesehen, war wahrscheinlich Zufall, dass ich es da zum ersten Mal gesehen habe. Ein paar Tage später haben wir noch ein EEG machen lassen, auch alles ok.

Von daher kann ich dich verstehen, dass du dir Sorgen machst, so wie ich damals. Aber zumindest bei uns hätte es im Nachhinein betrachtet gereicht, wenn wir zum Kinder- oder/und Augenarzt gegangen wären. Beim Augenarzt waren wir übrigens auch noch ein paar mal danach, da war auch immer alles in Ordnung.

Wie gesagt, mittlerweile kann ich die Anisokorie selbst gar nicht mehr erkennen.

Mach einfach mal einen Termin beim Kinder- oder gleich Augenarzt. Am besten Anfang der Woche und Vormittags, damit du nicht wie wir deswegen noch ins Krankenhaus musst. Die meinten nämlich, dass wir hauptsächlich dort bleiben sollten, weil es schon abends war....

Natürlich bin ich kein Arzt und weiß nicht, was bei euch die Ursache ist, aber jedenfalls wollte ich dir schreiben, dass wir das auch hatten und es bei uns sich als harmlos herausgestellt hat.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Panik nehmen.

LG und alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt der Arzt?

Antwort von reblaus am 25.02.2014, 10:12 Uhr

Laß es bitte unbedingt von einem Facharzt abklären: erster Anlaufpunkt Augenarzt ( am besten mit Schwerpunkt Kinder), evtl wird der einen Neurologen hinzuziehen . Wir waren damals in einer Uniklinik. (volles Programm, da durch Zufall entdeckt wurde, daß er auch gerade eine Hirnhautentzündung durchgemacht hat)

Angeborenes Horner-Syndrom ist sehr selten und auch nur durch mehrere Untersuchungen zu ermitteln. Natürlich schwingt die Angst eines Tumors immer mit, aber abwarten würde ich daher eben nicht.

Wichtig zu wissen ist es schon, denn wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht, muß der untersuchende Arzt immer wissen , daß da eine Pupille nicht nicht normal weiten kann.
Wenn er älter ist bekommt er eine Goldene Kette mit graviertem Plättchen, falls er mal bewußtlos ist. ( in Kiga /Schule /Sportverein ist das immer angegeben)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vergößerte Pupillen

Hallo, seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, das unser Sohn(5) im Vergleich meist recht große Pupillen hat. Unsere und die unserer Tochter(7) sind im gleichen Moment nicht so groß. Kennt das jemand und kann mir sagen woran das liegen könnte? Sollten wir mal zum Augenarzt ...

von Eselchen 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Ist hier irgendjemand der ein Kind mit 2 unterschiedlich Großen...

Größenunterschied 2 Schuhgrößen. Vielleicht besteht ja zufällig die Möglichkeit sich mit den unterschiedlichen Größen auszutauschen? Falls das praktikabel ist?? Muss ja passen, Füße sind ja so individuell... Wir sind jetzt bei Größe 28 in Mittel (rechts) und 30 in Weit ...

von lovemy2babys 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschiedlich

große Pupillen

Hallo ! Heute muss ich auch einmal eine Frage loswerden. Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass unser 4jähriger riesengroße Pupillen hat. Also wenn er am Tisch sitzt und ich die Pupillen mit den der anderen Kinder vergleiche, finde ich es schon besorgniserregend ...

von sisiro 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.