Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 11.04.2015, 19:22 Uhr

Unendeckte Scharlachinfektion?

Hallo zusammen,

ich weiß, Ihr habt keine Glaskugel und ich werde am Montag auf jeden Fall mit dem Kinderarzt telefonieren, aber vielleicht hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht.

Bei meinem Sohn (5 Jahre) schuppen sich ein paar Tagen die Zehenkuppen. Habe mir nicht soviele Gedanken gemacht, da er es öfters mal hat, dass die Haut dort leicht abblättert. Der Hautarzt hat das vor einem halben Jahr als einen leichten Pilz diagnostiziert. Mein Sohn solle viel ohne Socken rumlaufen, wenn es ganz schlimm wird, eine Pilzsalbe verwenden. Meist war es nach 2-3 Wochen weg.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich zusätzlich auch die Fingerkuppen minimal schuppen (wirklich minimal). Eine Bekannte meinte nun, dass es sich um eine durchlaufene Scharlachinfektion handeln könnte.Wir hatten noch nie Scharlach, deshalb habe ich hier null Erfahrung.

Mein Sohn hatte vor 3 Wochen eine halben Tag 38,5 Temperatur und dazu heftigen Husten u. Schnupfen. Seitdem ist er völlig gesund. Keine Halsschmerzen, kein Fieber, keine Himbeerzunge oder Ausschlag. Kann sowas wirklich Scharlach sein? Und wenn ja, ist das ganze ja schon vorbei. Wir da jetzt noch was im Nachhinein gemacht?

LG

Zwerg

 
3 Antworten:

Re: Unendeckte Scharlachinfektion?

Antwort von Verona am 12.04.2015, 18:11 Uhr

Hallo,
normalerweise (so War es bei einer Tochter) haben die Kids dann ziemlich Halsschmerzen. Eine Himbeerzunge hatte meine Tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unendeckte Scharlachinfektion?

Antwort von roxithro am 12.04.2015, 22:02 Uhr

Scharlach kann auch mit milden Symptomen oder sogar symptomlos verlaufen. Allerdings wäre auch nach drei Wochen ohne AB Gabe eine Erkrankung so gut wie ausgeheilt.
Es sind aber für schuppende Finger und Zehen auch andere Ursachen möglich. Das ist kein Symptom, was nur für Scharlach spricht.
Ich würde beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, habe heute früh mit dem Kinderarzt telefoniert

Antwort von Zwerg1511 am 13.04.2015, 14:48 Uhr

Er sagte auch, wenn es Scharlach war, ist es ausgeheilt und einem topfitten Kind muss man kein Antibiotikum verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.