Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isasterne am 15.02.2016, 21:33 Uhr

Umschulung?

Meine Tochter 10 J (Asperger )besucht die 5. Klasse einer Waldorfschule leider sind dort mehrere Kinder sehr "verhaltenskreativ ", sodass die I-Kraft meint, dass sie dort nicht mehr gut aufgehoben wäre. Möglichkeit wäre sie in die hiesige Gesamtschule wechseln zu lassen. Allerdings müsste sie die Klasse wiederholen, wegen der unterschiedlichen Lernsysteme. Der weite Schulweg (50 Min / Weg) und vielleicht doch soziale Kontakte knüpfen.
Ich weiß es nicht.....
Das ATZ meint , das müssten wir selber entscheiden.
Jemand Erfahrung mit dem Thema?

 
9 Antworten:

Re: Umschulung?

Antwort von Saraid am 16.02.2016, 6:48 Uhr

Hallo,
Eine engagiere I-Kraft ist schon viel wert, aber ob ein Kind klar kommt seh ich doch selbst am Verhalten und vom Eindruck der Lehrer.
50 min hin und 50 min zurück sind 2 verlorene Stunden am Tag, da müsste der Leidensdruck immens hoch sein, damit ich das in Kauf nähme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von isasterne am 16.02.2016, 7:15 Uhr

Die Lehrerin sagt immer, dass es kein Problem ist. So ein Verhalten wird dort auch eher toleriert. Wenn die I -Kraft nichts gesagt hätte, wüsste ich nicht, dass da so ein Zirkus ist.
Die Busfahrt macht ihr ,wie sie sagt, nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von Maroulein am 16.02.2016, 8:35 Uhr

Hallo meine Tochter hat ein Autistisches Spektrum,sie geht seit dem Sommer auf die Gesamtschule hier,eine Riesenschule,pro Jahrgang 5-6 zügig,a25 Kinder in der Klasse,wir hatten erst Angst das sie total untergeht-aber genau das Gegenteil ist der Fall-in der Grundschule hatte sie nur schlechte Noten,jetzt ist sie in Mathe und Englisch Klassenbeste(Abgangsnote Mathe in der Grundschule 5),sie nutzt die Größe der Schule eher für ihre Bedürfnisse aus,bei sovielen Kindern fällt es nämlich viel weniger auf wenn sie sich mal absondert um für sich alleine zu sein,sie hat sogar eine richtige Freundin gefunden,die ist zwar 16 und in der 9.Klasse,ist aber auch leicht Auffällig und nicht ganz altersensprechend,was aber ja nichts Schlechtes
ist,es gibt auch einen Sonderpädagogen,der sich aber nicht Auffallend um sie kümmert (das ist ganz bewusst so,wir haben uns für den Weg entschieden möglichst ohne Terapien und co auszukommen,sie hat das Jahrelang gehabt und man hat gemerkt das es sie eher runtergezogen hat als zu helfen,sie weiß das sie anders denkt und fühlt,aber sie möchte einfach so akzeptiert werden)das heißt er ist im Hintergrund und beobachtet,wenn denn was Auffallen würde reagiert er,aber er sieht im Moment keinen Handlungsbedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von Geisterfinger am 16.02.2016, 9:29 Uhr

Allgemein ist das wohl schwer zu beantworten, weil die Bandbreite bei Asperger sehr groß ist. Einige Kinder, die ich kenne haben einen Schulbegleiter. Damit ist die Situation, dass sich eine I-Kraft um mehrere Kinder kümmern muss, nicht vorhanden. Wenn eine Kraft also nicht ausreicht, dann muss eben eine weitere her.
Manche Kinder sind ja auch hochbegabt und brauchen das Futter, wären in einer Waldorfschule ständig unterfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von isasterne am 16.02.2016, 10:31 Uhr

Die I -Kraft ist nur für sie persönlich. Würde sie auch auf der neuen Schule bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von isasterne am 16.02.2016, 10:58 Uhr

Die I -Kraft ist nur für sie persönlich. Würde sie auch auf der neuen Schule bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von IngeA am 17.02.2016, 8:56 Uhr

Leidet dein Kind denn unter der Situation?
Was für Probleme gibt es?
"Verhaltensoriginelle" Kinder gibt es an jeder Schule, die Frage ist nur, ob an jeder Schule so auf ev. Probleme eingegangen werden kann wie an einer Waldorfschule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von isasterne am 17.02.2016, 14:41 Uhr

Sie leidet nicht , kann aber auch nicht aufpassen. Die Kinder schreien , wälzen sich , stehen auf, laufen rum usw. Die Lehrerin greift nicht ein bzw ist sehr inkonsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschulung?

Antwort von Merry am 05.03.2016, 7:56 Uhr

Hallöchen
wie sieht das deine Tochter? Fühlt sie sich wohl an der Schule? Hat evt. die I-kraft ein Problem mit der Waldorfschule? Das könnte ja auch sein? Bin selbher I-kraft und ja verhaltensauffällige Kinder gibt es an anderen Schulen auch. Ich würde das genau überlegen und auch mit den Lehrern reden und nicht nur auf das hören was die I-kraft sagt....Viel Glück und liebe Grüße von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Umschulung von Förderschule zur Regelschule

Hi, mein Sohn geht in die 2. Klasse einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Motorische und Körperliche Behinderung und Sprache. Es hört sich ja immer dramatischer an als es ist, er kann einfach nicht in großen Gruppen und ist sehr unruhig. Das mit der Sprache hat er alles ...

von Ninaspünktchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.