Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby0308 am 03.06.2014, 21:34 Uhr

Tuberkulose

Guten Abend,

Ein Trainer meiner Kinder ist an offener Tuberkulose erkrankt. Was jedoch schon mindestens mehr als 8 Wochen zurück liegt. Nun haben wir heute die Aufforderung bekommen unsere Kinder testen zu lassen. Ein röntgen wurde heute schon gemacht und es fiel negativ aus. Gott sei dank. Morgen wird eine Blutprobe entnommen und es soll noch ein hauttest gemacht werden, welcher zur zeit nicht lieferbar ist, laut Kinderarzt und Gesundheitsamt. Bisher wurden noch keine weiteren Fälle diagnostiziert. Es würden schon vor uns sehr viele Kinder wohl getestet. Wir kommen hier vor Sorge fast um. Nun sagte mir die Dame vom Gesundheitsamt, dass selbst wenn alle Tests jetzt negativ sind, wir dennoch in drei Monaten erneut alles testen müssen. Sprich Röntgen, blutabnahme und hauttest. Ich verstehe nicht warum. Die Kinderärztin kann es sich das nicht erklären. Und der Arzt beim Röntgen ebenfalls nicht. Sie sagten beide, dass normalerweise eine Untersuchung ausreichend wäre. Weiß hier vielleicht jemand warum dass alles nochmal getestet werden muss? Die Kinder haben schon mindestens zwei Monate keinen Kontakt mehr gehabt. Eher sogar drei. Nach acht Wochen müsste es dich nachweisbar sein oder hab ich das falsch verstanden? Vielen Dank im Vorraus.

 
5 Antworten:

Re: Tuberkulose

Antwort von IngeA am 03.06.2014, 22:10 Uhr

Ich bin etwas irritiert über das Röntgen. Das wird normalerweise gemacht, wenn der Bluttest oder der Hauttest positiv sind.

Frag doch einfach morgen nach. WAS gemacht wird entscheidet der ARZT im Gesundheitsamt, nicht die medizinischen Hilfskräfte.
Aber ehrlich gesagt: Bei TBC lieber ein Test zu viel als einer zu wenig, auch wenn es noch mal röntgen ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tuberkulose

Antwort von Reni+Lena am 04.06.2014, 15:08 Uhr

wegen der Reihenansteckung...
falls sich doch jemand angesteckt hat, könnte derjenige wieder jemanden angesteckt haben ohne dass es bei ihm schon nachgewiesen war..so ziehen sich die 8 Wochen doppelt.
Das wird aber normalerweise nur gemacht, wenn in der ersten Testreihe (die ihr gerade macht) irgend eine person positiv war, die evtl Kontakt zu deinen Kindern gehabt haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tuberkulose

Antwort von sternenfee75 am 05.06.2014, 10:57 Uhr

Den Hauttest machen wir schon lange nicht mehr, Rö und Blut sollten reichen. Ein zweiter Test auch nur dann, wenn noch jemand erkrankt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.

Antwort von baby0308 am 05.06.2014, 17:40 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich jetzt nach längerem hin und her rausgefunden habe, würden bereits Kinder schon vor 5 Wochen getestet. Warum unsere Kinder erst jetzt Bescheid bekommen haben, kann mir leider niemand erklären. Die Person mit der Erkrankung hatte von Januar bis März Kontakt zu den Kindern. Unsere Kinderärztin sagt, dass ein Testlauf ausreichen würde. Man macht wohl zwei Tests wenn der erste Test schon nach kurzer zeit gemacht würde nach Bekanntmachung der Erkrankung. Unser Gesundheitsamt besteht aber auf mindestens zwei Tests mit drei monatiger Pause. Ich mache mir sicherlich auch Gedanken über das Röntgen. Allerdings ging es mir mehr darum ob ich nach jetzigen negativen Ergebnissen endlich aufatmen kann oder noch weitere drei Monate mit der Angst kämpfen muss &532; allerdings müssen wir da nun leider durch. Vielen Dank nochmal. Und glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tuberkulose

Antwort von barbchen am 27.10.2014, 21:34 Uhr

Also ich fürchte dass das alles mit einer mitunter recht langen inkubationszeit zu tun hat. Das Problem ist halt, dass dir jeder was anderes erzählt! Da müsste es doch irgendwelche einheitlichen richtlinien geben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kontakt zu Tuberkulose mit Baby

Hat jemand den Namen und die Telefonnummer von dem Professor in Berlin (der gegen eine Behandlung mit Antibiotika ist). Mein Kleiner (2 Monate) soll prophylaktisch 3 Monate Eremfat (Isozid) bekommen. Er hatte 10 Minuten Kontakt zu seiner Ur-Oma die eine TBC ...

von sternchen601 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tuberkulose

Tuberkulose...kennt sich jemand aus?

Hallo an alle, bei meiner Mutter besteht ein erhärteter Verdacht auf Tuberkulose,es fehlt nur noch eine Bronchoskopie um die Diagnose zu sichern. Der auffällige Husten besteht schon seit zwei Jahren,jedoch sämtliches Zureden meinerseits hat nicht dazu geführt,das meine ...

von Kati84 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tuberkulose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.