Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ivi80  am 27.01.2014, 11:33 Uhr

Trommelfellschnitt

Hallo ihr lieben

Ich musste bei unserer Tochter im August 2013 da war Hannah 3,5 Jahre alt leider auch die rund um Op machen lassen. Die Op verlief ohne Probleme und Hannah hat laut Kiga einen enormen entwicklungsschub gemacht. Bei der Op wurde leider kein Röhrchen eingesetzt was bedeutet das es wieder von vorne losgeht und hannah wahrscheinlich wieder operiert werden muss und das nach nicht mal einem halben Jahr . Hannah ist in ihrer entwicklung verzögert genau aus diesem Grund. Ich bin so sauer. Hoffe das es auch eine andere möglichkeit gibt die flüssigkeit raus zu bekommen ohne das sich die entwicklung weiter verzögert. Lg Ivonne

 
5 Antworten:

Re: Trommelfellschnitt

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 12:27 Uhr

Sie ist deshalb entwicklungsverzögert? Wer hat das denn gesagt?
Sprachlich war mein Sohn auch hinterher, logisch aber nach der OP Ohren/Polypen holte er alles auf. Sonst war er völlig altersgerecht entwickelt.

Unter der OP wurde entschieden ob nur Schnitt oder Röhrechen und es blieb beim Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellschnitt

Antwort von ivi80 am 27.01.2014, 21:02 Uhr

ja der kinderarzt sagt das es im ideal fall daran liegt. sie kann sich nicht richtig konzentrieren sprache ist das hauptproblem und das hatte sich nach der op sehr gebessert und jetzt gehts wieder von vorne los. ob röhrchen oder schnitt das wurde auch während der op entschieden. der ka versteht es nicht weil der schnitt in wenigen wochen zu wächst und sich wieder flüssigkeit ansammeln kann. sie wird logopädie brauchen. bin sooooo sauer weil so viel im letzten jahr versäumt wurde. ich mache mir selber vorwürfe das ich nicht mehr gebohrt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellschnitt

Antwort von nessi02 am 28.01.2014, 7:40 Uhr

Also bei meiner Tochter wurde mit 2,5 Jahren ein Trommelfellschnitt mit Polypenentfernung gemacht. Es wurde auch während der OP entschieden, ob Röhrchen oder nicht. Sie bekam keine und ich war eigentlich auf froh darum.
Es hieß zwar, dass sich die Flüssigkeit wieder sammeln könnte, was in dem Alter aber schon fast unwahrscheinlich ist.
Meine Tochter hatte auch sprachliche Probleme, da sie über langen Zeitraum wohl schlecht gehört hat.
Wir mussten danach auch zum Logopäden, Ingesamt 60x und es hat wirklich sehr viel gebracht.

Ist es denn sicher dass Dein Kind wieder Wasser hinter dem Ohr hat???

Seit der OP hatte sie keine Probleme mehr mit den Ohren, vorher alle paar Wochen Mittelohrentzündung und sie ist jetzt 12 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellschnitt

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:15 Uhr

Ich würde das nicht so schwarz sehen... wie gesagt sprach mein Sohn deshalb erst wirklich nach der OP mit 3. Vorher nur wenige einzelne verwaschene Worte. Mit Schulbeginn hatte er alles ohne Logo nachgeholt.

Eine Entwicklungsverzögerung und die Konzentration (Kinder mit 3 die sich gut konzentrieren können? Wird das erwartet?) den Zusammenhang kann ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trommelfellschnitt

Antwort von ivi80 am 30.01.2014, 21:35 Uhr

Sehr wahrscheinlich ja sie hört auf dem rechten Ohr fast garnichts reagiert nur auf direkte ansprache mit Blickkontakt. Im Kiga sagen sie sie haben den eindruck als würde sie schlechter sprechen als vor der Op. Genaues erfahre ich am 10.2 in Mannheim. Hoffe das es nur Wasser ist und die Defizite mit Ergo oder Logopädie aufholen kann. Sie spricht seit einigen Wochen sehr schlecht und das war direkt nach der Op richtig gut. Wer weiß wie lange sie das schon insgesamt hat der Kinderarzt meint sie wäre 2 Jahre hinten dran das hat mich komplett umgehauen. Weil bei der 7 a damals anderer Kinderarzt noch alles gut war außer das sie bestimmte dinge die sie machen sollte nicht gemacht hat aus trotz. Bin mal gespannt was jetzt kommt.
Ich habe überlegt es mit Globuli zu probieren aber sie ist jetzt 4 und ich möchte nicht unnötig zeit verlieren. schon wieder op ist zwar auch nicht das was ich möchte aber wenn es bewiesen ist das es davon kommt lasse ich es sofort machen. Was für mich Schlimm ist das andere wie meine mutter und halt kiga eher die veränderungen festgestellt haben als ich selber. Ich hoffe das alles gut wird. Ich melde mich mal wenn wir aus Mannheim zurück sind LG Ivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Polypen-Mandelnentfernung, Trommelfellschnitt...

ich habe 3 kinder u. bei allen (bzw. jetzt erst mal nur bei 2, das 3. kind ist noch zu klein dafür) werden polypen, mandeln entfernt u. im ohr schnitt gemacht, weil wasser im ohr ist. die hatten aber nie ohrenschmerzen oder entzündungen, auch keine mandelnentzündung, trotzdem ...

von May.mama 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfellschnitt

Trommelfellschnitt?????????????

Wir waren mit unserem Sohn (knapp 3,5 Jahre) auf Anraten des Arztes in der HNO. Er hat Flüssigkeitsansammlungen im Ohr, der Arzt hat sofort zur OP geraten, mit Vollnarkose. Beim Hörtest hat er nicht richtig mitgemacht, ich habe ihm zu Hause aber schon x,mal ins Ohr geflüstert, ...

von sudorita 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trommelfellschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.