Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 29.07.2014, 20:44 Uhr

Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

unangenehm, wenn wir nicht alle 2 Tage die Haare waschen. Was kann das sein. Kopfkissen wasch ich alle Woche. Schlafschirts ca alle 2-3 Tage weil alles ecklich riecht. Was können wir tun ??

 
20 Antworten:

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von Fru am 29.07.2014, 21:03 Uhr

Scheint mir bei diesem Wetter zu dieser Jahreszeit völlig normal und alle zwei Tage Haare waschen find ich auch nicht unüblich, oder?

Ich wechsle bei mir jeden Tag die Schlafwäsche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Holly Friday am 29.07.2014, 23:35 Uhr

Gerade im Sommer und außerdem bei solchen Temperaturen hat mein Sohn in dem Alter sehr gerne täglich geduscht oder gebadet.
Die toben doch den ganzen Tag herum...

Und Schlafshirts bzw. Unterwäsche habe ich auch täglich gewechselt, fand ich ganz normal. Ist doch klar, dass es sonst mieft.

Also ich sehe da nichts pathologisches.
Versuch's mal mit mehr Körperhygiene... ;-)
*duckundwegrenn*

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt

Antwort von Hinze am 30.07.2014, 3:59 Uhr

an der Körperhygiene liegt es nicht, hab ja nicht gesagt, das wir max alle 2 Tage Haare waschen. Auch sie duscht oder badet fast täglich (liebt sie nämlich und im Bad sind wir auch mind. einmal die Woche wegen Schwimmkurs). Es ist so, das sie auch an Tagen, wo es nicht so heiß oder schwül ist dieses Problem hat. Und es riecht nicht wie normal geschwitzt oder so. Und es sind nur die Haare/Kopfhaut die riechen und nicht das ganze Kind. Sie schwitzt hauptsächlich am Kopf. Haben ihr schon die Haare kürzen lassen in der Hoffnung es wird besser. Gestern hab ich ihr zum Beispiel in der Früh die Haare gewaschen und am Abend noch einmal und da wir das nur mit inkl. Duschen hinbekommen, hat sie gestern also 2x duschen "müssen" Ich habe noch einen Sohn, der hatte das nicht. Klar, wenn man schwitzt riecht es, aber NICHT so, finde ich. Ich kenne massig Kinder und die haben das alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt

Antwort von Mauschel am 30.07.2014, 6:31 Uhr

Hallo,

Mein Sohn (5) hat das auch. Allerdings riecht er komplett am ganzen Körper wie Essig.
Nachts ist es ganz schlimm, er trägt nur seine Windel und ist trotzdem klatschnass.

Bei ihm wurden schon die langkettigen Fettsäuren wegen Verdacht auf einen Gendefekt getestet.
Da sie dort nichts fanden, vermuten sie das es bei ihm mit dem Diabetes zusammenhängt, obwohl ich jetzt von anderen Diabetesmüttern erfahren habe, das ihr Kinder es nicht haben.

Also heißt es permanent duschen (was mit einem Autisten nicht wirklich Spaß macht :-/) und warten was die Ärzte noch so für Ideen dafür haben.

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinze bittte

Antwort von somane am 30.07.2014, 8:34 Uhr

bring dein Kind zum Arzt. Das ist nicht normal. Könnte eine Hormonstörung sein. Ruf zumindest mal in der Praxis an und schildere die Angelegenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von sunny8359 am 30.07.2014, 13:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre und hat das auch allerdings nicht nur am Kopf am ganzen Körper und es riecht säuerlich. Da er an eine Stoffwechselerkrankung leidet dachte ich es liegt daran... ich hab dieses Problem trotzdem bei mehreren Ärzten angesprochen und alle meinten das es viele Kinder gibt die nachts extrem schwitzen und es sei nicht weiter schlimm.

Trotzdem würde ich Dir empfehlen das mal euren Kinderarzt zu schildern vieleicht hat er noch eine andere Idee bzw. kann deine Tochter mal genauer untersuchen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von Sodapop am 30.07.2014, 14:29 Uhr

Salbeitee trinken lassen ( hilft gegen übermäßiges Schwitzen)
Bettwäsche, Inlay und Schlafkleidung mal auf Material überprüfen. Baumwolle sollte bevorzugt werden.
Echte Seife statt Duschcremes verwenden. (Wir hatten hier Erfolg mit Arztseife und Seba-med-Produkten)
Handtücher, Bettbezüge, Schlafkleidung & Co. möglichst heiß (60°) waschen. Wenn nicht sogar bei 95° ( bei weißer Baumwollwäsche).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von dini243 am 30.07.2014, 18:44 Uhr

Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Könnte es sein dass deine Tochter noch Milchschorf hat?
Hat meine Tochter mit knapp vier auch noch und wir bekommen es nicht richtig weg. Und das riecht halt manchmal auch.
Zum Schwitzen kann ich allerdings nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von SimplySingle am 30.07.2014, 21:04 Uhr

Habe hier auch ein schwitze Köpfchen! Er ist jetzt drei Jahre alt und hatte es von klein auf...

KiA meinte es sei alles ok, manche haben das halt. Auf Stoffwechsel Erkrankung wurde aus anderen Gründen getestet, liegt nicht vor.

Sein Kopf ist patsch nass, schon bei der kleinsten Anstrengung. Körper "klebt" auch schnell.

Manchem nenne ich ihn auch mein stinke Köpfchen : )

Der einer Freundin hatte es auch und es ging weg als er älter wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch für Eure Antworten.

Antwort von Hinze am 31.07.2014, 13:19 Uhr

Waren beim Doc (eigentlich wegen was anderem) und hab dann danach gefragt, Sie nimmt jetzt Globulis und wir sollen beobachten. Die Ärztin meinte auch, das könne wohl bei manchem Kind so sein. Naja, dann waschen wir halt weiterhin die Wäsche und das Kind so oft wie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diabetes

Antwort von Steffi528 am 31.07.2014, 19:33 Uhr

da würde ich definitiv testen. Ich hatte selbst als Kind eine diabetische Krise (ein Antibiotika war daran schuld) und meine Eltern hatten damals auch einen veränderten Körpergeruch (nach Apfel) festgestellt.

Ich würde zum Arzt gehen mit dem Kind und tatsächlich einen Diabetestest machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch für Eure Antworten.

Antwort von fabiansmama am 02.08.2014, 13:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist hochgradig allergisch auf Nahrungsmittel (bei uns Erdnuss und Soja bis zum allergischen Schock).
Er schwitzt auch sehr stark am Kopf, die Haare sind im Sommer IMMER klatschnass, im Winter beim toben ebenso. In unserer Selbsthilfegruppe berichten viele davon.....allerdings riecht es (noch) nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ärztin meinte, wir sollen erst mal beobachten

Antwort von Hinze am 02.08.2014, 18:59 Uhr

es ist ja in diesem Jahr zum ersten mal so. Sie möchte die Kleine noch nicht quälen um dann event. nichts herauszufinden. Wenn es mit den Globus nicht besser wird, dan schauen wir weiter. Diabetes glaub ich nicht das es ist, da sie sonst keinerlei Anzeichen dafür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztin meinte, wir sollen erst mal beobachten

Antwort von Pamo am 02.08.2014, 19:15 Uhr

Vielleicht kannst du ein durchgeschwitztes, mit dem eigenartigen Duft durchzogenes Oberteil so eintüten, dass der Geruch erhalten bleibt? Für die Diagnose halte ich das für relevant - du musst halt nur noch einen Arzt finden (vermutlich ein Internist), der Lust hat dieses Rätsel zu erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fontanelle?

Antwort von Ameise am 04.08.2014, 15:27 Uhr

Hi,
ist das schon länger so?
Bei meinem Sohn war das auch sehr extrem.
Als er 4 Jahre alt war, waren wir beim Osteopathen.
Dieser hat festgestellt, dass die Fontanelle zu schnell zusammengewachsen war und die Schädelnähte viel zu fest waren. Nach etwa 4-5 Sitzungen war das Thema bei uns erledigt.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle?

Antwort von Hase67 am 05.08.2014, 7:23 Uhr

"Dieser hat festgestellt, dass die Fontanelle zu schnell zusammengewachsen war und die Schädelnähte viel zu fest waren. Nach etwa 4-5 Sitzungen war das Thema bei uns erledigt."

Ähm - ich halte ja schon viel von Osteopathie, aber diese Aussage klingt mir doch arg nach pseudomedizinischem Hokuspokus. Es gibt zwar schon das Problem, dass sich die Fontanelle zu schnell schließt und es dann zu Beeinträchtigungen/Asymmetrien beim Schädelwachstum kommt. Was allerdings ein unangenehmer Geruch beim Schwitzen auf dem Kopf damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht - dafür kann es zwar sicher dermatologische, hormonelle oder Stoffwechsel-Ursachen geben, aber doch keine zu früh verknöcherten Schädelnähte...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle?

Antwort von Pamo am 05.08.2014, 7:36 Uhr

Und mich würde interessieren was ein Osteopath bei einer früh verknöcherten Schädelnaht macht: Roppt der die auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fontanelle?

Antwort von Hase67 am 05.08.2014, 10:14 Uhr

Vermutlich richtet er nur die falsch ausgerichteten Energiebahnen zwischen den Knochen neu aus

Aber wie gesagt, ich will Osteopathie nicht generell verteufeln, aber diese Diagnose und Begründung erscheint mir doch sehr abenteuerlich.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von Silvia3 am 05.08.2014, 22:18 Uhr

Meine jüngere Tochter hatte das auch, sie wachte jeden Morgen mit komplett nassem Kopf auf, so als hätte sie nachts geduscht und der Kopf roch unangenehm. Wir haben dafür keine Lösung gefunden, sie wurde gründlich untersucht, einschließlich Kinderkardiologe. Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, hat es dann von selbst aufgehört. Ich denke sie war ca. 8 oder 9 Jahre als das aufgehört hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 5,5 Jahre jung schwitzt extrem und riecht auf dem Kopf sehr

Antwort von InoM155 am 07.08.2014, 13:22 Uhr

Hat sie denn generell Hautprobleme? Welches Shampoo benutzt ihr? Ich frag so doof, weil meine Tochter (bereits10) immer komisch roch am Kopf. Zusätzlich hatte sie allerdings auch Haarausfall. Nach 2 jährigem hin und her waren wir beim Orthopäden (da waren wir wegen "spannungsbedingten Haarausfall") der meinte dann dass sie wohl wegen der Neurodermitis diese Probleme hätte. Meine Tochter hat eig. nur vereinzelt leichte Hautprobleme. Jetzt benutzt sie ein rückfettendes Shampoo für empfindliche Kopfhaut. Seitdem ist der komische Geruch weg und auch der Haarausfall (zumindest momentan)....wär so wahrscheinlich nicht darauf gekommen, aber evtl ist es ja auch bei euch einfach ein (Kopfhaut) Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kopfschmerzen

Hallo ich bin etwas unsicher und hätte gern eure Meinung. Letzte Woche war mein Sohn bei den Ferienspielen (Fussball, den ganzen Tag draussen, auch in der prallen Sonne teilweise). Donnerstag und Freitag hatte er abends erhöhte Temperatur (ca 38.5-38.8) und abends ...

von 21sep2010 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Sehstörungen und Kopfschmerzen

Hallo , unser Sohn hat Sehstörungen (es flimmert) auf beiden Augen und immer häufiger Kopfschmerzen, eigentlich aber nicht so heftig. Jetzt klagt er seit So aber über sehr starken Stirnkopfschmerz ,heute auch wieder nicht in der Schule. Dachte erst er bekommt evtl Erkältung ...

von rabe71 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Säugling hebt Kopf nicht altersgemäß - wer hat Erfahrung?

4monate alter Säugling hebt Kopf nicht oder kaum in Bauchlage, auch wenn er zum Sitzen gebracht wird. Gleichzeitig wackeln phasenweise die Augen hin und her. Es ist schwer, Blickkontakt mit Säugling aufzunehmen. KiA hat mich nun zum Sozialpädriatischen Zentrum ...

von oranje03 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Beule am Kopf

Hallo zusammen Meine Tochter klagt schon den ganzen Tag über Kopfweh. Liess mich aber nie nachsehen, da es so weh tut. Vorhin hab ich aber geschaut und unter getobe bemerkte ich eine Beule. Sie ist eher weich/schwammig. Ca 3x2cm gross und scheint ihr mega weh zu tun. Se ...

von Carry87 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen/ Mirgäne bei Kindern?

Mein Sohn ist 6 Jahre und hat ADHS. Er ist sehr gut in der Schule und ein ganz lieber, wissbegieriger Junge. Z.Z. dreht er aber wieder sehr auf. Stört wohl in der Klasse und auch sonst spielt er gern den Kasper. Da er immer so aufgedreht ist und Reize eh schlecht verarbeitet, ...

von Princess01 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

ADS! Kopfnicken!?

Hallo, Ihr Lieben! Mein Sohn hat ADS und bekommt seit Nov. Medikinet! Es war keine leichtfertige Entscheidung! Es hat über 1 Jahr gedauert, bis wir uns entschieden hatten, da er sich in der Schule überhaupt nicht konzentrieren konnte! Nun ist es wesentlich besser und er ...

von Obsti 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Juckende schuppige Kopfhaut - was hilft?

Hallo ihr Lieben wie ich schon mal geschrieben habe hat meine Tochter (18 Monate) Neurodermitis. Sie hat zur Zeit sehr sehr trockene schuppige Kopfhaut und juckt sich auch teilweise. Hat jemand einen Tipp für mich was ich zur täglichen Pflege da nehmen ...

von Nevin2011 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf

Mein Kind hat einen sehr kleinen Kopf und der Arzt meinte,dass evtl der Kopf nicht wachsen kann,weil er die Fontanelle nicht spürt... Kann mein Kind auch so einen kleinen Kopf haben/nicht mehr in Norm ohne dass was ist? Hat jemand auch die Diagnose bekommen mit dem Kopf ...

von snoopy0103 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Bei schnellen Bewegung Hände seitlich am Kopf

Hallo heute beim Babyschwimmen ist mir wieder auf gefallen dass meine Tochter , 6 Monate immer wenn s zu schnelleren Bewegungen kommt die Hände seitlich ( nähe Ohren ) an den Kopf legt und so bleibt! Sie ist die einzige die das tut! Auch wenn ich mit ihr Schaukel macht sie ...

von Jackyhexe 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

MRT, Sonnenuntergangsphänomen, zu großer Kopf...

Hallo, hoffe ich bin hier aufgehoben mit meinen Fragen, denn eigentlich ist mein Kleiner (5 Monate) grundsätzlich 'gesund'. Wegen seines Sonnenuntergangsphänomens wurden nun schon 3 Kopfschalls gemacht - bei der U2, dann kurz vor u kurz nach der U4, alles 'unauffällig', ...

von PaulMio 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.