Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 14.11.2015, 21:24 Uhr

Ständig Schnupfen :(

Hallo,

ich wollte fragen, wie lange ihr den Kids abschwellende Nasentropfen gegeben habt?

Meine Kleine ist 11 Monate und hat in den letzten Wochen ständig Rotznase mit zähen Schleim, der sie arg stört. Arzt meinte, es ist ein Infekt und wenn nötig Tropfen geben, sonst nix. Ich soll auch 3x a, Tag geben, wenn es arg ist, damit es nicht an die Ohren geht.

Ich habe es 7 Tage gegeben, dann 1 Woche hatte sie nix und vor 2 Wochen ist die Eingewöhnung in der Kita und jetzt hat sie wieder seit 1 Woche Schnupfen. Ohne die Tropfen kommt sie nicht durch die Nacht, denn die Nase ist dann sooooo arg zu, dass sie alle halbe Stunde schreiend und in Panik aufwacht.

Ich kann die Tropfen nicht absetzen und sie die Nächte quälen...habe oft selbst Probleme mit der Nase, leider.

Babix Tropfen, Zwiebeln, nasse Handtücher, Meerwasser alles hilft nix. Am Tag sauge ich die Nase regelmäßig ab und schmiere auch Engelwurzbalsam drauf.

Wie handhabt ihr das?

Danke
Valentina

 
6 Antworten:

Re: Ständig Schnupfen :(

Antwort von Nicole_Meyer am 14.11.2015, 22:56 Uhr

Hm,

keinesfalls länger als 7 Tage Nasentropfen, damit hast Du das maximum erreicht.

Ich lege meinem Sohn ein 40x80 Kopfkissen UNTER seine Matratze, damit der Kopf höher liegt und der Schleim nicht ständig in den Rachen läuft.

Es gibt Globuli, ich glaub die hießen INFLUDURON, die haben immer gut geholfen.

Einen Myrthe-Balsam unter die Nase, auf die Brust.

Allgemein Schleimlöser, Mucoslovan o.ä.

Nasenspray gebe ich auch nur im Notfall und dann auch nur in 1 Nasenloch, dann kann man auch ein paar Tage länger machen. Es geht ja bei den 7 Tagen um die Nasenschleimhaut, die sich durch das Spray verändert, dicker wird und das Gefühl entsteht, man habe ständig die Nase zu.


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Schnupfen :(

Antwort von fsw am 15.11.2015, 8:11 Uhr

Stillst du noch?Dann hilft Muttermilch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Schnupfen :(

Antwort von Zwerg1511 am 15.11.2015, 15:09 Uhr

Also mir haben sowohl der Kinderarzt als auch der HNO gesagt, dass man die abschwellenden Nasentropfen auch mal 10 -14 Tage geben kann, wenn es nur zu Nacht ist (also max. 1x am Tag). Besser als wenn es auf die Ohren zieht.

Wir haben über den Tag immer Kochsalzlösung genommen. Entweder als Nasentropfen oder mit dem Pari Boy inhaliert und zur Nacht abschwellende Tropfen.

Noch eine Sache mit dem absaugen: nicht zu oft machen, das regt nämlich die Schleimbildung zusätzlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Schnupfen :(

Antwort von kanja am 15.11.2015, 18:50 Uhr

Auf keinen Fall die Nasentropfen weglassen, sonst habt ihr ruck-zuck Ohrenprobleme.

Ich hatte früher oft Nebenhöhlenentzündung, weil ich auch dem Aberglauben anheimgefallen war, nicht zu oft abschwellendes Nasenspray zu verwenden. Seitdem ich rechtzeitig und mehrmals am Tag bei Schnupfen sprühe, habe ich keine Nebenhöhlen-Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Schnupfen :(

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.11.2015, 20:37 Uhr

Lustiger Arzt. 7 Tage 3 Mal täglich und dann 1 Woche später gleich wieder, ist eindeutig zu viel. Da hast Du dann den gegenteiligen Effekt und die Nasenschleimhaut schwillt gar nicht mehr ab, wenn das Spray nicht gegeben wird.
Wenn es akut ist auf jeden Fall was zum Abschwellen geben, aber Folgendes beachten: Für max. 2 Tage 3 Mal tgl. oder für 3 Tage 2 Mal tgl. (Alles darüber kann schon einen Gewöhnungseffekt geben.)
Weiterer Tipp für nachts: Immer nur ein Nasenloch behandeln, also im Wechsel. Dann ist immer ein Nasenloch frei zum Atmen und man überschreitet die Dosierung nicht so leicht.
Ansonsten finde ich die Nasentropfen z.B. von Emser oder Emcur gut. Die sind nicht nur mit NaCl, sondern auch mit KCl. Das hilft etwas mehr beim Abschwellen. Die kannst Du unbegrenzt lange geben.
Bei langanhaltendem, zähen Schleim gebe ich immer noch ACC morgens, dann löst sich der Schleim besser über den Tag. Dann laufen die Nächte auch besser. (Nicht zur Nacht geben!)
Ich gebe bei starken Atemwegsinfekten zur Nacht Ibuprofen. Das wirkt auch entzündungshemmend und etwas abschwellend. Das kann die Atemsituation auch etwas verbessern.
Ansonsten ist das leider auf den Winter zu erwarten, dass ein Infekt nach dem anderen kommt. Das erste Kitajahr ist wahrlich anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nasentropfen sollte man nie zu lange geben

Antwort von somane am 16.11.2015, 7:22 Uhr

und absaugen ist ein NoGo, denn es vermehrt den Schleim nur noch mehr. Ich bin nun seit fast 13 Jahren Mutter und habe 3 Kinder und natürlich x Infekte durch. Bei uns hilft Zwiebeln aufschneiden immer für die Nacht. Tropfen brauchte ich noch nie.

Niest das Kind in der Früh? Wie ist es denn tagsüber? Wenn die Nase nur nachts zu ist, dann würde ich in absehbarer Zeit mal einen Allergietest vor allem gegen Hausstaubmilben andenken.

LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Baby 3,5 Monate Schnupfen

Mein Sohn, 3,5 Monate alt, hat seit heute Nacht Schnupfen, niest immer wieder, hat auch Schleim im Hals und spukt öfter da er wegen dem Schleim würgen muss. Nasenspray hab ich da. Nase scheint aber momentan nicht zu zu sein, es läuft. Grad hab ich noch Influodoron gefunden, ...

von Butterblume12 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

schnupfen und nächtlicher husten

Hallo meine Tochter ist jetzt 2 jahre wir haben zur Zeit das Problem das sie mal wieder ihren schnupfen hat und jede Nacht nur am husten ist(sie hatte einen infekt und pseudokrupp Anfall gehabt) wir werden bloß den sschnupfen nicht los. Habt ihr vielleicht ein paar Tips was man ...

von sunnyblue2007 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Immer wiederkehrender Schnupfen was tun?

Hallo ihr Lieben ! Erst mal die Fakten: Meine Kleine ist 19 Monate alt, hat seit Sie 12 Monate ist immer in regelmässigen Abständen (max 2 Wochen Ruhe ) Schnupfen (weiß -grün,morgens und im Raum schlimmer ). Sind regelmässig Gast bei der kiÄrztin deswegen. Bekommen immer ...

von Tessa123 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Baby mit Schnupfen

meine Tochter (5,3 Monate) hat seid 2 Tagen Schnupfen. In der Nacht bekommt sie durch die Nase oftmals nicht richtig Luft und wälst sich von einer zur anderen Seite. Der Kinderatzt ist zu weit weg um hinzukommen ohne Auto, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand ...

von Elaina12 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Tochter hat Schnupfen...

Ich war am Montag mit meiner 6,5 Moante alten Tochter beim KIA und der meinte es könnte eine Virusinfektion sein oder aber mit den Zähnen zusammen hängen.Habe dann Otriven verschrieben bekommen.Nu kommt zwar kein "Rotz" mehr,aber die nase ist immer noch dicht und sie atmet nur ...

von LUSI29 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Hallo, ich möchte eine Frage an diejenigen stellen, die vielleicht auch ein Lied vom sogenannten Dauerschnupfen singen können. Ich habe das Gefühl, mein Sohn (6) hat seit November einen Schnupfen nach dem anderen. 3 Tage nichts, dann geht die Schnodderei wieder von vorne ...

von TigerTaps 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

was macht ihr alles was ihr wenn euer kind husten und schnupfen....

hat und verschleimt ist? hallo Unsere beiden sind jetzt 1 Jahr alt geworden, soweit gehts ihenn gut, lachen spielen..aber husten halt ordentlich..und man hört das sie verschleimt sind. fieber haben sie bisher nicht. gebe schüssler salze, 3 und 4 was auch anschlägt, kenn ...

von cystus 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

anhaltender Schnupfen!

Hallo Mamis, meine Kleine schlägt sich nun schon eine gute Woche mit verstopften Nasennebenhöhlen rum. Vom KiA haben wir eig. nur Nasentropfen verschrieben bekommen. Außerem gebe ich regelmäßig Sinuc Hustensaft, sie hat zwar keinen Husten, der Saft soll aber auch im oberen ...

von ailana 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Kochsalzlösung bei Schnupfen

Hallo, meine kleine Tochter (6 Monate) hat eine Schnupfennase und ich überlege, ob ich ihr etwas Kochsalzlösung, die ich eigentlich für meine Kontaktlinsen verwende, mit einer Pipette in die Nase träufeln kann. Weiß jemand, ob das die richtige Kochsalzlösung ist oder gibt es ...

von Duracel 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Zähne mit Fieber und Schnupfen ???

Hallo, mein kurzer quält sich jetzt seit einer woche mit schnupfen...Jetzt sieht man das er unten 2 zähne bekommt...nun hat er auch noch Fieber dazu bekommen ( 39C°).. Kommt das von den Zähnen ??? Wer hat damit erfahrungen gemacht ??? lg ...

von sylviaharney 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.