Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 28.02.2014, 9:51 Uhr

ständig Bauchweh

Hallo zusammen,

meine 6jährige Tochter klagt täglich über Bauchweh.
Es kann eigentlich nicht so schlimm sein, denn sie isst normal, kann auch normal auf die Toilette gehen und benimmt sich völlig normal. Sie sagt oft morgens nach dem Frühstück, dass sie Bauchweh hat und muss danach "groß".

Ich dachte, es könnte eventuell auch psychisch sein, denn sie hatte lange Angst vor dem Kindergarten bzw. Verlustängste sich von mir zu trennen uns sowas kann ja schon mal Bauchweh machen. Jetzt sind die Verlustängste sehr viel besser, aber Bauchweh hat sie immer noch.

Könnte es denn eine Allergie oder Unverträglichkeit sein? Sie ist groß für ihr Alter und sowohl geistig als auch körperlich gut entwickelt, also nicht zu dünn und nicht zu dick. Sie ist sehr lebhaft, macht viel Sport und man hat nicht den Eindruck, dass sie irgendwie krank ist. Nur Ihre Haut ist recht hell, aber blass war sie schon immer.

Ich glaube, ich muss mal zum Arzt mit ihr. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte oder kennt jemand dieses Phänomen?

Liebe Grüße
Tonic

 
3 Antworten:

Re: ständig Bauchweh

Antwort von Windpferdchen am 28.02.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

unheimlich viele Kinder haben morgens Bauchweh, das ist leider heute nicht ungewöhnlich. Natürlich musst Du zunächst zu Deinem Kinderarzt. Es könnte eine Unverträglichkeit (Fructose, Lactose, Gluten) dahinter stecken.

Findet der nichts, ist es wohl seelisch bedingt. Meine Kinder hatten das beide auch phasenweise, und ich kenne es von Kindern aus dem Freundeskreis auch. Bei uns half die Homöopathie, obwohl ich nicht so recht daran geglaubt habe. Der Kinderarzt empfiehlt sie aber sehr. Ich habe daher meinem Sohn Gelsemium D 12 Globuli gegeben, immer drei Kügelchen. Zuerst mehrmals täglich (ca. dreimal), nach 14 Tagen allmählich seltener, am Schluss nur noch einmal alle zwei Tage.

Obwohl es zuerst so aussah, als ob es nichts brächte, wurden die Bauchweh nach 14 Tagen deutlich weniger. Dann kamen sie nur noch einmal pro Woche. Und inzwischen hat er sie nur noch etwa alle zwei Wochen.

Versuch's doch auch mal. Gelsemium ist u. a. gegen Kindergarten- und Schulängste bei sensibleren Kindern. Solche Ängste müssen nicht ausgeprägt sein, es kann auch eine Art Aufregung sein, das reicht schon. Kiga und Schule sind laut, trubelig, man muss sich in der Gruppe behaupten usw. Das ist schon eine Herausforderung für die Mäuse! Mein Sohn geht eigentlich gern zur Schule, ist beliebt, hat viele Freunde, die Lehrerin mag ihn und sagte auf Nachfrage, dass es keinerlei Probleme gibt. Trotzdem grummelte morgens sein Bauch.

Wie gesagt: Zuerst immer zum Arzt, das haben wir auch gemacht. Und auch mal mit der Erzieherin sprechen, ob ihr vielleicht ein Problem bei Deiner Tochter aufgefallen ist, oder sie eine Idee hat, woher Aufgeregtheit oder gar Angst kommen. Erst dann die Homöopathie, damit man nix übersieht, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh

Antwort von lisi3 am 28.02.2014, 16:10 Uhr

Hallo,
in diesem Alter empfinden viele Kinder (inklusiver meiner drei eigenen) den Druck vor dem "großen" Toilettengang als Bauchweh, wenn es sich nur hierauf beschränkt und danach nach wenigen Minuten verschwindet, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Ich würde es unter diesem Gesichtspunkt vielleicht noch einmal beobachten.
Falls irgendwelche anderen Auffälligkeiten hinzukommen, würde ich doch einmal zum Arzt gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig Bauchweh

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2014, 23:32 Uhr

Das kann so viel sein...Laktoseintoleranz, Darmpilz , Stress, usw....das sollte man mal beim Arzt ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bauchweh bei Kleinkind

Hi, ich weiss gar nicht mehr, ob ich nicht eine solche Frage eh schon mal gestellt hab... Meine Tochter klagt seit sicher 2 Jahren ueber Bauchschmerzen in der Nabelgegend. Meine Mutter sagt, ich hatte das auch als ich so alt war. Mein Kinderarzt, den ich schon oefters ...

von niccolleen 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Jeden Morgen Bauchweh

Hallo! Mein Kleiner (wird im Mai 4) hat jeden Morgen Bauchweh, so krampfartig. Wenn er am Tisch sitzt und den ersten happen ißt oder den ersten Schluck trinkt jammert er über Bauchweh... Ich dachte erst es liegt daran, daß er Wasser auf leeren Magen trinkt. Aber auch wenn ...

von annuk 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh, kennt das auch jemand???

Heute geht es mal um mich!!! Es tut schon irgendwie höllisch weh. Erst dachte ich so ab Mittwoch, das ich einen Eisprung habe, den merke ich immer und tut dann so ein bis zwei Tage weh. Donnerstag beim Sport war es auch schon ein bissl unangenehm. Gestern ging es mir ...

von phifeha 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

bauchweh

hallo zusammen, mein sohn hatte vor vier wochen eine magen darm grippe,seit dem sagt der 2-3mal am tag er hat bauchweh,die ist aber nach kurzes streicheln weg und der spielt wieder normal.gestern und heute sagte er er hätte fussweh,2min später sampte er wie ein dino und hüpfte ...

von mammacaro 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Verstopfung - Movicol - jetzt wieder Bauchweh

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 5 monate alt und hatte bis zu ihrem 1. Lebensjahr ganu normal und täglich Stuhlgang. Dann ging es los mit der Beikost und parallel dazu musste sie Antibiotikum nehmen, es dauerte nicht lange und sie hatte sehr sehr harten Stuhlgang, ...

von miss-sunshine 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Kummer, Stress+co = Bauchweh....

Hallo, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben. Die Geschichte meines Sohnes ist hier ja einigen bekannt. Er hat Kiss und die daraus folgenden Probleme. Er geht absolut ungern zur Schule. Seit einiger Zeit eskaliert das so, dass ...

von Mony 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.