Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bilima am 15.07.2005, 14:11 Uhr

Sprechen

Hallo,

gibt es hier Kinder die keine Lallphasen durchgemacht haben? Bei meiner Tochter, am 30.06.04, ist das bei der U 6 aufgefallen. Sie brabbelt noch gar nichts. Oder gibt es hier stumme Kinder? Ich finde im Internet fast nichts darüber.

Danke schonmal, Bianca

 
8 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Habakuk am 15.07.2005, 14:27 Uhr

Hallo Bianca,

lass bitte in einer spezialisierten HNO-Praxis oder in einer Pädaudiologie das Hörvermögen Deiner Tochter untersuchen.

Wie ist ihre Entwicklung denn sonst so? Krabbelt sie? Zieht sie sich hoch?

Was hat denn Dein KiA dazu geagt, hat er Dich überwiesen oder will er selber beobachten?

Liebe Grüße


Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von bilima am 15.07.2005, 15:41 Uhr

Hallo,

motorisch sei sie sehr weit. Geht an allem entlang, läuft wahrscheinlich bald. Ich soll am 01.09. zu einem Hörtest wenn sie bis dahin nicht brabbelt. Aber sie hört, da sind wir uns sicher, wenn ich z.B. singe, klatscht sie, sie dreht den Kopf nach Geräuschen, wenn wir sagen, wie groß ist..., dann hebt sie die Arme. Alles prima. Sie lacht auch laut. Aber ich mache mir schon Gedanken, weil wir auch ein hartes Jahr hinter uns haben, Fütterstörung, Gedeihstörung, mehrwöchiger KHaufenthalt etc.

Deswegen, wer mir was über stumme Kinder sagen kann, nur her damit.

Vielen Dank,

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Michi mit Luise am 15.07.2005, 19:48 Uhr

Vielleicht fragst Du mal, was der Doc von Frühförderung hält.
Muß man beim Sozialamt beantragen.
Wenn der Hörtest ok ist, mag sie vielleicht nicht lallen, weil sie zu viele andere Dinge verarbeiten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von graenna am 15.07.2005, 20:11 Uhr

Hallo,
unsere Tia ist zwar nicht stumm, spricht mit 3 1/2 Jahren nur einige Laute, wie muh, bäh, ja, mamama, brmmm usw.Aber hören kann sie super gut auch die leistenten Töne nimmt sie war.
Nach etlichen Untersuchungen im SPZ stellte man fest, das sie einen seltenen Gendefekt hat der sich auf das sprechen auswirkt. Dieser Defekt ist nicht vererbbar, sondern wie der Doc sagte eine neue Mutation.
Wir machen Frühförderung, Sprachheiltherapie, Ergotherapie und ab Aug geht sie in den Integrativen Kiga.

Gruß B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Marina+Hendrik am 15.07.2005, 20:58 Uhr

Hallo,
ich kann Dich vielleicht beruhigen, denn ich bin die Mama eines ehemals "stummen" Kindes. Mein Sohn hat weder als kleiner Säugling ein soziales Lächeln gezeigt, noch hat er im ersten Lebensjahr irgendeinen Laut, außer normales Schreien und Weinen natürlich, von sich gegeben. Wenn ich stumm schreibe, dann ist das auch so gemeint. Er hat auch bei größter Zufriedenheit (die er sehr selten gezeigt hat) keinen Mucks von sich gegeben. Er wurde auf taub, blind, Anzeichen für Autismus.... untersucht. Alles negativ. Mit 18 Monaten konnte er 5 Worte sprechen, mit 2 Jahren die ersten Zwei-Wort-Sätze, jetzt ist er 3 und redet den ganzen Tag ununterbrochen. Wirklich anstrengend viel und andauernd. Fällt der gesamten Umwelt auf. Außerdem ist er fröhlich, ausgeglichen, lacht viel, und redet und redet und redet, das für sein Alter auch ganz normal bis gut. Ich weiß bis heute nicht, was mit ihm als Baby los war. Irgendetwas wird nicht gestimmt haben, aber ich war bestimmt bei 10 verschiedenen Ärzten und im SPZ... Niemand hat etwas gefunden, was damit zusammen hängen könnte. Das einzige, was zutreffen könnte ist, dass er muskelhypoton ist/war. Also seine Muskeln, besonders im Rumpf- und Halsbereich sind schwächer als bei anderen Kindern. Vielleicht hatte er daher keine Kraft für die Gesichts- und Sprechmuskulatur. Eine Vermutung der Krankengymnastin. Wir werden es nie erfahren und haben heute ja auch einen gesunden, normalen Jungen, deshalb habe ich das alles schon so gut wie vergessen, obwohl es wirklich eine schreckliche Zeit war.
Alles Gute für Euch!
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von goldherz am 15.07.2005, 21:49 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war das auch so.

Er hat mit 16 Monaten erst Silbenketten gebildet.( mamama,papapa)Das machen andere mit 6 monaten.

Heute ist er 2,5 Jahre alt und spricht fast gar nichts.Vielleicht 5 Worte.
Er versteht und weiß aber alles. Alle Untersuchungen waren ohne Ergebnis.

Ich warte immer noch auf den "platzenden Knoten"...nal sehen :-)

Alles Liebe Andrea!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Suppenhuhn am 16.07.2005, 21:04 Uhr

Ich vergleiche nicht mhr, dann macht man sich zu viele Sorgen, die meist unberündet sind.
Ich war enttäuscht, wenn ich hörte, daß andere Kinder mit 2 jahren 2- bzw. 3-Wortsätze reden und mein Töchterchen viele aber eben nur einzelne Worte. Nun ist sie 2 1/2 jahre, spricht grad mal 2-Wort-Sätze, versteht allen und plappert den ganzen Tag. Söhnchen ist 1 1/2 Jahre und sagt undeutlich grad mal sowas wie Papa, Toto (Auto), Wauwau aber das macht nix. Die einen lernen es früher und die anderen später und wenn es keine organischen Gründe hat müssen wir eben Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von bilima am 17.07.2005, 6:09 Uhr

Hallo,

Vergleiche mag ich auch nicht. Bei uns ist es halt so, daß der Arzt sagt, sie sei in einem Alter wo sie brabbeln können müsste. Und da mache ich mir dann schon Gedanken.

Danke nochmal für die Antwort,

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.