Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maledivenbaby am 23.02.2014, 13:39 Uhr

Sprachentwicklung 16 monate

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier bei euch richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem etwas helfen. ...
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und ich sorge mich um die Sprachentwicklung.
Sein Sprachverständnis ist super, soweit ich das beurteilen kann, ich denke so um die 100 Wörter, er führt kleine Aufforderungen aus und wir verstehen uns beide gut, er zeigt auf Dinge und will das ich diese dann benenne, aber er selbst spricht zu wenig. Er brabbelt stets um sich herum, er sagt da, wenn ich ihn Frage, wo etwas ist und zeigt mir dann auch brav alles, er setzt gezielt ja und nee ein, er sagt ume für blume, dikdak für ticktack, mama nur wenn er weint und er sagt ding, wenn es klingelt oder wenn er sich stößt. ...ansonsten ist er total kernig, lieb und frech zugleich, ausgebufft und ständig in Bewegung, laufen tut er seit seinem ersten Geburtstag und seitdem kann ihn nichts bremsen:)))
Ich sorge mich halt doll um die Sprache, habe das Gefühl alle anderen sprechen deutlich mehr. ...Habt ihr eine Idee und eigene Erfahrungen? ?????????? Liebsten Dank im Voraus
Ps: Hören kann er super, er versteht mich auch wenn ich ganz leise flüstere

 
12 Antworten:

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von magistra am 23.02.2014, 14:09 Uhr

Er ist 16 Monate!!!
Hör mit dem Vergleichen auf! Kinder sind hier sehr unterschiedlich. Du bist doch sicherlich regelmäßig beim Kinderarzt. Gibt es Auffälligkeiten?

Zwei meiner 3 Kinder haben bei der Zweijahres-U (also mit 24 Monaten) drinstehen: leichte sprachliche Verzögerungen. Bei beiden ist mit ca. 2,5 Jahren das sprachliche Vermögen geradezu explodiert. Beide sind inzwischen in der Schule und haben einen völlig normalen, eigentlich sogar überdurchschnittlich guten Wortschatz.
Meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Sie versteht alles, spricht aber ebenfalls noch kaum was (Mama, Papa, Nunu, wauwau, maumau und die Geschwisternamen, evtl. noch namnam und allealle :-)). Die Krippe hat uns bereits drauf angesprochen, aber zum Glück kann ich beim 3. Kind entspannter sein.

Wie gesagt: Du sollst natürlich schon drauf achten, ob dein Kind sich in irgendeinem Bereich kaum oder nicht entwickelt, aber mit 16 Monaten ist es wirklich noch zu früh, um sich wegen Sprache Sorgen zu machen!
(beim 1. Kind war ich auch so, was aber auch daran lag, dass meine Tochter mit einer knapp 2-jährigen spielte, die - ohne Witz - gesagt hat: "Meine Mama kommt später, weil sie noch einkaufen gegangen ist.")

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von IngeA am 23.02.2014, 16:03 Uhr

Passt doch alles. Ein Kind in dem Alter muss NICHTS deutlich sprechen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von kababaer am 23.02.2014, 18:38 Uhr

Hört sich nach abspeichern an. Viele Kinder speichern erst alles ab um irgendwann wie ein Wasserfall zu plappern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von Maledivenbaby am 23.02.2014, 20:42 Uhr

Lieben Dank an euch, als Mutter sorgt man sich halt um den Nachwuchs und man will doch nur das Beste für die kleinen Mäuse
Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Leute gibt, die ihre Erfahrungen mitteilen würden!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von katrinv481 am 23.02.2014, 21:57 Uhr

Hallo, alles ok, finde ich! Meine Jüngste ist 18 Monate alt und spricht auch nicht mehr :-) Ihre Brüder waren da sehr viel weiter in dem Alter. Dafür sind sie später gelaufen. Mach dir keine Gedanken - ich glaube kaum, dass du einen Grund dazu hast! LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von Maledivenbaby am 23.02.2014, 22:19 Uhr

Lieben Dank, dass beruhigt mich schon ungemein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von luvi am 24.02.2014, 21:26 Uhr

Hallo,
meiner ist ebenfalls 16 Monate und spricht sogar noch weniger als Deiner.
Ich bin sicher, das kommt noch. Er hat ja noch ewig Zeit.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von sweetfamily2012 am 25.02.2014, 13:31 Uhr

Mein Sohn hat mit knapp zwei Jahren so gut wie gar nicht gesprochen - aber alles verstanden. Zur U7 "konnte" er gerade mal Mama,Papa und da sagen. Nun wird er bald drei und labert wie ein Wasserfall. Richtige Sätze. Schwere Wörter. Das kam von einem Tag auf den anderen.
Meine Tochter hingegen schrach mit 1,5 Jahren schon richtige Sätze.
Trotzdem würde ich beides als normal ansehen.
Ich finde nicht, das dein Kleiner "wenig" spricht. Nichts worüber man sich sorgen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von MamaMalZwei am 26.02.2014, 10:00 Uhr

Hallo, ist bei meinen zwar schon etwas her, aber sieh Dir mal den Sprachbaum nach Wendtland an, dann kannst Du sehen, was ein Kind für eine gesunde Sprachentwicklung braucht. Grundsätzlich sollte er aktiv ca. 20 Worte sprechen können in Ein-Wort-Sätzen, aber ich denke, die Grafik macht das recht deutlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von Miramar am 26.02.2014, 18:28 Uhr

Vergleiche nicht mit anderen Kindern! Alle Kinder sind so verschieden. Mein erster Sohn hat mit 1,5 in grammatikalisch korrekten Sätzen gesprochen. Alle waren von seiner wortgewandheit beeindruckt, andere Mütter haben mich gefragt wie ich das geschafft hätte dass er so toll spricht und ich war natürlich stolz wie Bolle. Dann, Sohn zwei ist jetzt 27 Monate alt und redet kaum. Was er spricht verstehe meist nur ich weil es so undeutlich ist. Ich erschrecke mich auch immer wenn ich ihn mit gleichaltrigen vergleiche. Dafür ist er so wahnsinnig geschickt, was mein erster z.b. Nie war. Jedes Kind ist anders und mit 16 Monaten hast du noch viel zeit bis es zu einem Problem wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von Maledivenbaby am 26.02.2014, 20:09 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Kommentare, man will halt nur das beste für die Mäuse
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung 16 monate

Antwort von Namens-Fee am 27.02.2014, 13:22 Uhr

Das scheint o.k. zu sein. Unser Kinderarzt sagt, mit 18 Monaten sollten die Kinder Mama, Papa und drei weitere Worte sprechen können (absolutes Minimum). Nach oben sind der Sprachentwicklung keine Grenzen gesetzt, so dass man mit einem wenig-Sprecher tatsächlich oft denkt, er sei weit zurück.

Wichtig ist, dass er hört (tut er das auch, wenn er Dich/Dein Gesicht nicht sehen kann, also nicht von den Lippen und/oder der Mimik und Gestik ablesen kann?). Und dass er vor sich hinbrabbelt ist auch ein gutes Zeichen!

Mach Dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kind mit Koordinationsproblemen zum 2. / Sprachentwicklung?

Hallo zusammen Im Juli habe ich zum letzten gepostet. Damals habe ich von meiner Tochter berichtet (Asphyxie bei Geburt, Koordinationsprobleme, KG). Nun ist sie 5 Moante alt und hat sich motorisch ganz gut entwickelt, aber es gibt immer neue Baustellen. Bisher haben wir uns ...

von kbo 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung, kann Silben und Laute nicht bilden

Hi, meine Tochter, 2, spricht kaum. sie versucht es, kann am viele Silben nicht richtig bilden, spricht nur die einfachsten Wörter, an, mama, Papa, etc. Zu Auto, sagte sie nur Au, zu Oma, nur Ma, Opa ist der Bopa. Sie ärgert sich auch, dass sie sich nicht ausdrücken kann, ...

von Mausmama 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Hörminderung und Sprachentwicklungsverzögerung

Hallo, mein jüngster Sohn besucht seit dem 1.11. den Kindergarten. Er wurde Anfang Oktober 3 Jahre alt. Ab Dezember habe ich erreicht das er zur Ergo geht, Logo steht noch aus, wir brauchen dazu den Hörtest. Uns ist schon länger bekannt das er in der Sprachentwicklung ...

von snow-fee 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung und Diagnostik?

Hallo, meine Maus, 2, spricht nur wenige Wörter, die meisten nur einsilbig und selten 2 Wort Sätze! Mein großer konnte bei der U7 schon die Farben benennen! Nun wurde uns bei der U7 gesagt, wenn sie bis Jan nicht mehr kann, muss Diagnostik betrieben werden! Was kommt da auf uns ...

von Mausmama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit - noch jemand hier?

Hallo ihr Lieben, meine tochter ist genau 3,5 JAhre und hat eine ausgeprägte expressive Sprachentwicklungsverzögerung (Versteht also altergemäß, aber Grammatik und Artikulation sind deutlich verzögert). Nun wurde in der Pädaudiologie die Diagnose "mitteglradige ...

von anna0102 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Wann spricht man von Sprachentwicklungsverzögerung?

Mein Sohn ist 2,5 Jahre, spricht max 2-Wort-Sätze und ca 10 Wörter, die andere verstehen. Ansonsten hat er seine eigene Sprache. Seine Ohren sind in Ordnung. Er geht seid 1 Jahr in die KITA, ich rede mit ihm genausoviel, wie mit seinem Zwillingsbruder, der mittlerweile nahezu ...

von nicole1013 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sagittalnahtsynostos und Sprachentwicklungsverzögert?

Guten Tag, ich möchte uns erst kurz vorstellen. Ich (bald 36) habe zwei Söhne (*03/04 + *09/07). Unser Großer war sprachentwicklungsverzögert und hat jetzt im Frühjahr seine Logo abgeschlossen und kommt im Sommer auf die Regelschule. Ohne weiteren Vorkomnisse :-) Bei unserem ...

von coryta 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Castillo Morales bei Sprachentwicklungsverzögerung?

Hallo,meine fast 5-jährige Tochter soll nun eine Castillo Morales Therapue beginnen aufgrund ihrer Sprachentwicklungsstörung und nicht komplett entwickelter Mundmotorik. Sie hat erst vor einem Jahr begonnen ,richtig zu sprechen,und hat sich in dem einen Jahr in der Logopädie ...

von Chilu 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Hörminderung und Sprachentwicklungsstörung

Hallo, da unser Sohn mit gut 20 Monaten noch nichts spricht auser MAMAMA oder PAPAPAAAA, war ich heute mit ihm beim Kinderarzt. Nun haben wir eine Überweisung zum Pädaudiologen (Diagnose / Versdacht auf Hörmindung / Sprachentwicklungsstörung) bekommen und ein Rezept für ...

von Doris-30 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachsturm bei sprachentwicklungsverzögertem Kind?

Hallo,meine Tochter hat eine massive Sprachentwicklungsstörung.Sie hat erst mit 3 angefangen ,richtig zu sprechen,mit fast 4 war keine wirklich erkennbare Grammatik vorhanden und die meisten Laute haben gefehlt. Sie macht nun seit einem Jahr Logopädie (wir in einigen Wochen ...

von Chilu 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.