Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ibahexe am 19.01.2014, 10:42 Uhr

spina bifida

Hallo Ich habe aus persönlichen Gründen jetzt erst die Zeit zu meinen Beitrag etwas zu schreiben.Danke für die guten Tipps.Heutiger Stand ist so das Piet (mein Enkelkind) nun 14 Monate, demnächst Orthesen,Stützmieder und einen Therapiestuhl erhält. Das alles war ein langer Weg und wenn man da nicht dran bleibt passiert nichts.Bei den Beratungsstellen war nicht viel zu erfahren aber die Frühförderungstherapeutin, die speziell mit SB Kindern arbeitet, hat uns sehr geholfen.Piet ist inzwischen ein munteres Kerlchen und in der Entwicklung zwar verzögert aber das ist noch altersgemäß.Er möchte nun mobil sein(d.h.krabbeln ,irgendwie von der Stelle kommen) und ist auf dem Arm oder in der Karre kaum noch zu halten.Die Frage nach dem Rollstuhl, ohne den er auf längere Sicht nicht auskommen wird, stellt sich also immer noch,aber jetzt wissen wir schon mal wie der Weg mit den Anträgen ist.Nochmal zu der Frage ob eine Karre den Rollstuhl nicht ersetzen könnte, hat man uns auf der Messe gesagt: ZITAT ...".das wäre in senem Fall Freiheitsberaubung ".... ;-) LG ibahexe

 
2 Antworten:

ist die Stelle denn weit oben ?

Antwort von Ellert am 19.01.2014, 13:32 Uhr

huhu

als wir damals die Frage stellten kam auch genau Eure Überlegung auf.
Kinder , die keine Erwartung gabenw irklich laufen zu lernen, sollten dann auch früh einen Rolli erhalten um selbstständig zu werden
google mal bei 4ma3ma, die machen geniale Kinderrollstuhle (daher haben wir unsere auch)
Kinder, die vermutlich laufen aber halt etwas später, kann man auch in einen Rehawagen setzen denn der ist im Alltag halt schon einfacher zu handeln.

Unserer hat eine völlig andere Behinderung, 14 Monate wäre mir für einen Rolli noch zu klein gewesen aber im Kindergarten denke ich macht das bei einem Kid schon Sinn wenn die Stelle so hoch ist dass da kein längeres Laifen zu erwarten ist.
Die Tochter meiner Freundin hat die Stelle recht weit unten, die läuft, anfangs mit Hilfsmitteln, später dannalleine und halt holperig, aber ausser dem Shunt und der lasenproblematik ist sie superfit, geht ganz normal auf die Schule und ist geistig den anderen viel vorraus, sehr pfiffig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spina bifida

Antwort von SimplySingle am 20.01.2014, 19:21 Uhr

Kennt Ihr den ASBH - Arbeitsgemeinschaft SB und Hydrocephalus? Hier findet man Info und auch Unterstützung.

Bei den Vorträgen sprechen auch diverse Ärzte und man kann Kontakte knüpfen.

Bei uns ist es LW4/5, Kind kann laufen ohne Hilfe. OP steht bevor, mal sehen was danach kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

spina bifida occulta

hallo, wir sind verzweifelt.... ich bin 32jahre und es ist mein erstes kind. ich bin in der 21 ssw. ich hatte in den letzten 3tagen 2x feindias und 1x fruchtwasseruntersuchung im befund steht nun: -spina bifida occulta l5-s3 ...

von mel8480 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spina bifida

TV-Tipps: Down-Syndrom, Spina bifida aperta, Hydrocephalus, Epilepsie

Kalender raus und gleich vormerken :-) Liebe Grüße Sabine Mo, 16.06.2008 20:15 - 22:05 Uhr RTL Florian - Liebe aus ganzem Herzen (Wiederholung: Mo/Di, 16.06.2008, 01:00 - 02:45 Uhr, RTL) Das ruhige Leben der Bachmanns ist vorbei, als Peter erfährt, dass er einen ...

von S_A_M 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spina bifida

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spina bifida

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.